Hi,
danke für den Tip, aber das Netzteil scheint wirklich zu funtionieren. Um das Problem ein bischen genauer zu erklären habe
ich das ganze Elend hier noch einmal beschrieben.
Wenn ich den Rechner anschalte, startet das Netzteil und der Ventilator zur Kühlung des Prozessors; sonst nichts!
Der Rechner scheint das BIOS nicht abzuarbeiten und der übliche Piepton erklingt nicht.
Der Rechner gibt kein weiteres Lebenszeichen von sich.
Ich habe die sichtbaren Kabelverbindungen überprüft, kann aber nichts Fehlerhaftes entdecken.
Der Rechner hat ein AT-Gehäuse, Cyrix Prozessor P150+, Mainboard mit Intel 430VX Chipsatz, Award BIOS,
ATI PCI Grafikkarte, 32 MB Arbeitsspeicher, Seagate 2,1 GB Festplatte. Das Betriebssystem ist Windows 98SE.
Das oben beschriebene Problem ist der Endpunkt in einer ganzen Reihe von Fehlern, die in den letzten
Tagen auftraten. Hier ein kurzer Abriss der Ereignisse:
1. Die Maus des Rechners begann zu "spinnen". Der Mauszeiger sprang unvermittelt hin und her,
führte Mausklicks aus, obwohl keine Taste gedrückt wurde. Im Extremfall stürzte der Rechner sogar ab und
startete plötzlich von sich aus neu, wie nach einem RESET. Danach lief der Rechner wieder eine Zeitlang normal.
2. Der Rechner stieg während des normalen Betriebs plötzlich aus und fuhr herunter zum
Bildschirm "Sie können den Computer jetzt ausschalten". Danach war es nicht mehr möglich in Windows zu starten.
Während des Ladens der Windows-Treiber, blieb der Rechner permanent hängen und manchmal erschien der blaue
Bildschirm mit einer Meldung, die etwas von einem Fehler beim Initialisieren des VFAT-Gerätes meldete.
Selbst im abgesicherten Modus ließ sich Windows nicht mehr starten.
3. Mit Hilfe einer Startdiskette formatierte ich die Festplatte (Partition c:) und versuchte Windows neu zu
installieren. Die Installation wurde während der Hardwareprüfung immer abgebrochen. Ich öffnete den Rechner
um nachzuschauen, ob alle Komponenten korrekt eingesteckt sind. Dabei bemerkte ich einen Jumper (vermutlich
vom Mainboard), der lose im Gehäuse lag. Es existiert leider kein brauchbares Handbuch zum Mainboard, aber
ich entdeckte 3 Plätze, in die der Jumper möglicherweise gehörte. Ich probierte die verschiedenen Steckplätze
aus und beim dritten Versuch wurde die Hardwareprüfung komplett durchgeführt und Windows zu Ende installiert.
Der Rechner ließ sich wieder verwenden.
4. Am nächsten Tag das gleiche Problem wie oben beschrieben (während des Ladens der Windows-Treiber
blieb der Rechner immer hängen). Das Hochfahren mit Einzelbestätigung zeigte, dass der Rechner dieses Mal beim
Laden der MSMOUSE.VXD stehen blieb. Ich zog den Mausstecker aus dem Rechner - der Rechner fuhr ohne die
physikalisch angeschlossene Maus anstandslos hoch. Ich probierte eine andere Maus - der Rechner fuhr problemlos
hoch. Alles schien in Ordnung.
Der Rechner lief daraufhin etwa 20 Minuten unbeaufsichtigt, ohne das daran gearbeitet wurde. Dann merkte ich,
dass der Bildschirmschoner "eingefroren" war und er sich auch nicht durch Mausklick oder Tastatur beenden ließ.
Mit STRG,ALT und ENTF konnte ich den Bildschirmschoner beenden und gelangte auf den Windows - Desktop.
Dort deaktivierte ich alle Energieeinstellungen, weil ich vermutete, dass diese den Fehler verursacht hatten
(die Energieeinstellungen hatten zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal Probleme gemacht). Ich fuhr den
Rechner danach herunter, wobei er sich allerdings beim Bildschirm "Der Computer wird heruntergefahren..."
aufhängte. Ich schaltete ihn mit dem Power - Schalter aus.
Beim erneuten Start des Rechners trat das zu Anfangs erwähnte Problem auf. Der Rechner rührt sich nicht
mehr (wie oben beschrieben).
Was könnte die Ursache dieser Probleme sein?