Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Monitor hat schlieren !!

enigma0815 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 19' Monitor und die Matrox g400 max !! Alle neusten Treiber sind installiert doch es sind leichte Schatten der Symbole die sich über den monitor schlieren zu sehen !!! wer kann helfen

Herman Munster enigma0815 „Monitor hat schlieren !!“
Optionen

Du meinst nicht den in der Systemsteuerung - Maus-Icon einstellbaren Mauspfeil-Schatten?

Da würde ich spontan sagen: Bildwiederholrate runter und/oder eine andere Farbtiefe bzw. Auflösung wählen.

(Anonym) Herman Munster „Du meinst nicht den in der Systemsteuerung - Maus-Icon einstellbaren...“
Optionen

Nein, die Maus ist normal eingestellt !!!
Ich habe jetzt mal die Bildwiederholrate erhöt und kann eine kleine Verbesserung feststellen aber 100-prozentig ist es noch nicht !!
Der Monitor war schon mal an einem aderen Rechner, da war zuerst das gleiche. Nach update des Treibers für die Grafikkarte (von SIS) war aber alles Ok !!!

Ich werde mal etwas ausprobieren mit der Farbtiefe und der Wiederholrate aber normal ist das glaube ich nicht.

Vielen Dank für die Reso - flatharry

Herman Munster (Anonym) „Nein, die Maus ist normal eingestellt !!! Ich habe jetzt mal die...“
Optionen

Noch was: wie alt ist das Teil denn? Gibt er irgendwelche "angestrengten" Geäusche von sich? Oder verkleinert sich das Bild beim Ausschalten auf einen genau in der Mitte plazierten hellen kreisrunden Fleck mit Farbrändern drumrum? Dann ist das Ende der Lebensdauer (der Bildröhre) schon sehr bald erreicht.

Das Heraufsetzen der Bildwiederholrate dürfte nichts bringen, eher das Runtersetzen. Es kann sein, daß, da der Monitor an einem anderen Rechner lief, dort über einen längerten Zeitraum eine für den Monitor und die Farbtiefe zu hohe Wiederholrate eingestellt worden ist, sodass die Ablenlelektronik der Bildröhre beständig kurz vorm Maximum arbeiten mußten. Das lässt jeden Monitor vorzeitig altern. Resultat: das, was du hast. Also schon mal etwas Geld für einen neuen Monitor zur Seite legen...

Um den unschönen Effekt zu kaschieren, versuche mal einen anderen Bildschirmhintergrund. Sehr dunkel oder sehr hell, jedenfalls entgegengesetzt zu dem, was jetzt eingestellt ist. Womöglich hilft das auch schon was. Und, wenn möglich, einfarbig. Farbverläufe sehen zwar schick aus, könnten Dein Problem aber nur umso deutlicher hervortreten - oder es beinahe verschwinden lassen...

flatharry Herman Munster „Noch was: wie alt ist das Teil denn? Gibt er irgendwelche angestrengten...“
Optionen

Hallo !!

Habe jetzt mein Hintergrundbild schwarz und alles ist tutti !!
Ich werde mal schon sparen und damit leben das mein Monitor im Moment nicht das Topmodel ist. Der Monitor ist ca. 1 Jahr alt, am alten Rechner lief er ganz sparsam auf normale Standarteinstellungen Pentium 100). Danke nochmal für Dein Interesse.

flatharry

Herman Munster flatharry „Hallo !! Habe jetzt mein Hintergrundbild schwarz und alles ist tutti !! Ich...“
Optionen

Bitte, bitte, solange als nötig. Aber 1 Jahr ist auch in unserer "schnellen" Zeit nicht so lang, als daß da ein Monitor deutlich altern dürfte. Hat wohl einer ne Montags-Gurke für billig eingekauft...