Und das echt fiese an der Sache ist, daß häufig so ein Anfall überhaupt erst mal auftreten muß, damit diese/r jemand überhaupt von seiner/ihrer Epilepsie erfährt... Allerdings, habe ich noch nicht gehört, daß das das "ganz normale" Monitorflimmern auch könnte. Meines Wissens muß dazu ein sehr schneller, harter Farb/Helligkeitswechsel mit großer Intensität und Frequenz vorliegen, aber das mit den Alleebäumen, bzw. im Zug am sonnigen Tag neben einem Waldstück, das habe ich auch schon mal gelesen.
"Berühmt" ist dieses Phänomen geworden, als vor so um und bei 5-6 Jahren in Japan eine Zeichentrickserie herauskam, bei der sich die "Helden" unter wüstestem Farblichtblitzgewitter in irgend was fliegenden Könnendes umwandelten und dann die Kinderchen in Massen vor den Glotzen zuckten. Bei dem aufgrund dieser Comicserie entwickelten Konsolenspiel (oder wars anderes rum...) kam dann derselbe "Spaß" nochmal. Für solche Dinge sind wesentlich mehr Menschen emfänglich bzw empfinglich, als man meinen sollte. In einer Folge der Simpsons kommt das auch vor, als die Gelben mal nach Japan reisten, ich meine, das war die Folge, wo Homer eine Waschmittelpackung fand mit seinem Bild drauf und er den üblichen Herrman draus machte.