Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Monitorflimmern - Schaden für die Gesundheit?

Irene Tröster2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Stimmt es, dass das Flimmern von Monitoren epileptische Anfälle auslösen kann? Vor einigen Jahren soll so etwas durch die Medien gegangen sein (Gameboys, die flimmern, - und eine Welle von Jugendlichen, die sie benützten und epileptische Anfälle bekamen). Weiß irgend jemand darüber Näheres?

(Anonym) Irene Tröster2 „Monitorflimmern - Schaden für die Gesundheit?“
Optionen

Siehe unten 3. Antwort zum gleichen Thema. (Anonym von Maria)

PS: Das erste Wort soll eigentlich "Wer" heißen.


Maria

(Anonym) Irene Tröster2 „Monitorflimmern - Schaden für die Gesundheit?“
Optionen

Epileptische Anfälle können durch jede Reizüberflutung ausgelöst werden. Nicht nur durch das Flimmern- auch z.B. durch das Spiel ansich. Das Flimmern (unter ca. 75 Hz) schadet auf jeden Fall den Augen. Eine zu hohe Frequenz allerdings auch, weil dann zu wenig geblinzelt wird,wodurch die Augen dann austrocknen.
Gruß

Amenophis IV Irene Tröster2 „Monitorflimmern - Schaden für die Gesundheit?“
Optionen

Die epileptischen Anfälle sind vielfach beschrieben worden, haben aber nichts mit dem Flimmern, sondern mit dem hier zu Recht als 'Reizüberflutung' bezeichneten Phänomen zu tun. Dabei geht es aber insbesondere um die Art der in Computerspielen verwendetet 3-dimensionalen Effekte.

Das (wahrnehmbare) Flimmern ist natürlich auch ungesund und übrigens in der Arbeitsstättenverordnung geregelt.

Ich habe hier einige Spiele stehen, bei denen in der Beschreibung (!!!!) ausdrücklich davor gewarnt wird, daß so etwas vorkommen und das Spiel dann sofort abzubrechen ist.

Bei näherem Interesse müßtest du aber unter den Stichworten "epileptischer Anfall computer" (in Anführungszeichen schreiben !) mit der Suchmaschine www.google.de jede Menge Material finden.

salut -a.
Virgon Irene Tröster2 „Monitorflimmern - Schaden für die Gesundheit?“
Optionen

Solange Du über 75 Hz bleibst wirste davon nix mitbekommen ,Probleme können eher bei Games auftreten die ,
mit vielen Lichteffekten und schnellen wechseln daherkommen ,ich zum beispiel Kann Forsaken nicht länger als 20 min
spielen ohne das mir schlecht wird bzw 'duselig'ist aber vom Zocker selbst abhängig
hoffe dir hilfts weiter