Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

natcomp-Flachbildschirm unter WinME

greg-cu / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

vor zwei Wochen konnte ich nicht widerstehen und habe mir bei Plus einen Flachbildschirm "natcomp @screen x 14-v" geholt.
Die ersten zwei Tage keine Probleme, dann hängte sich WinME innerhalb von 5 Minuten nach dem Start auf. Alles im Hintergrund rausgeschmissen, bis ich feststellte, daß PowerStrip der Grund war. Also gut, Powerstrip deinstalliert, damit konnte ich noch leben...
Vor ein paar Tagen wünscht sich meine Frau ein jump&run, ich greife zur nächsten Shareware-CD, die herumliegt (aus der c´t 12/1) und spiele "Brave dwarfs" auf, spiele eine Runde, bin zufrieden.
Nach Feierabend will ich meiner Frau zeigen, daß der PC auch für sie ein Quell´ der Freude sein kann, starte das Spiel - der Monitor wird schwarz und meldet "out of range". Hüstel, rumspielen mit Auflösung...nix. Irgendwann aufgegeben, ich werde ihr ein anderes Spiel suchen, na gut.
Aber jetzt wollte ich mein liebes TombRaider einwerfen, auch das war schon wiederholt und über längere Zeit gelaufen - "out of range".
Jetzt steh´ ich da...
Auf www.natcomp.com findet sich die fröhliche Ankündigung, daß dort bald viele aktuelle Treiber für alle Produkte zum download stehen werden, vielen Dank.
Der Monitor wurde von Win als Plug&Play-Bildschirm erkannt, in Systemsteuerung / Anzeige / Einstellungen / Erweitert... meldet die GeForce2 MX das OutputDevice als analogen Monitor, "digital flat panel" kann nicht angewählt werden ("grau hinterlegt");
über Bildschirm / Ändern habe ich "Flachbildschirm 1024 x 768" aufgezwungen, was aber leider auch nichts geändert hat.
Ich fange an zu zweifeln, ob der Monitor für DM 499,- wirklich so ein Schnäppchen war (allerdings macht er sich auf dem Schreibtisch immer noch viel hübscher als der klobige 17-Zöller...).
Bin für alle sinnvollen Vorschläge dankbar und aufgeschlossen.
Gruss greg

STRG+ALT+ENTF greg-cu „natcomp-Flachbildschirm unter WinME“
Optionen

Hi.
Die Auflösung, welche Deine Spiele verwenden, ist falsch konfiguriert. Normalerweise passt Windows dies automatisch an, wenn ein neuer Monitor-Treiber installiert wurde. Da Du aber auch noch PowerStrip hast, denke ich dass hier das Problem liegt.
Stell im PowerStrip den richtigen Monitor ein, oder deinstallier das Prog.

greg-cu STRG+ALT+ENTF „Hi. Die Auflösung, welche Deine Spiele verwenden, ist falsch konfiguriert....“
Optionen

Hi SAF,

danke Dir, PowerStrip habe ich nicht wieder installiert; die Spiele liefen ja schon mit der eingestellen Auflösung, deswegen macht´s mich so ratlos...

greg

Revilo (Anonym) greg-cu „natcomp-Flachbildschirm unter WinME“
Optionen

ich habe das Problem bei meinem Natcomp @screen15 anders gelöst. In der Treiberauswahl den Standard-Treiber SVGA 800x600@75Hz auswählen.