Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Neustart immer erst nach 5min möglich!??

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab mir gerade einen neuen Rechner zugelegt.
Folgendes Problem: Nachdem der Rechner heruntergefahren ist, muss ich ca. 5 Min warten bis er sich wieder einschalten lässt bzw. bis er wieder hochfährt. LED\'s blinken, Bildschirm bleibt dunkel.
Spielt keine Rolle wie lange er vorher gelaufen ist. Reset und Start/Beenden/Neustart geht problemlos !
Dachte schon es könnte an einer Überhitzung der CPU liegen, sie beträgt so 50° nach 10 Min betrieb.
Mainboard-Treiber sind installiert, BIOS-Einstellungen sind (sofern ich die kapier) ok.

AMD Athlon Thunderbird 1,4 Ghz , 512 MB DDR-Ram, 64 MB Geforce 2 MX, Elite K7S5A Mainboard SIS 735 Chipset, 80GB HD UDMA100, 250 Watt Netzteil, Windows ME. Ausserdem ist ein DVD und CDRW vorhanden.

Was kann die Ursache sein ?
Danke im Voraus.....

Herman Munster (Anonym) „Neustart immer erst nach 5min möglich!??“
Optionen

OK, 5 Minuten sind ein bißchen übertrieben, aber daß der Rechner nach Strom aus nicht sofort wieder einschaltbar ist, ist kein Fehler an sich. Festplatten haben das nicht so gerne, dauernd ein- und ausgeschaltet zu werden, es sei denn, sie sind dafür gebaut.

Man sollte aber im BIOS des MoBo das zeitliche Reaktionsverhalten auf einen Druck auf die Strom-"Ein/Aus"-Taste einstellen können von "sofort" bis soundsoviele-Minuten-warten-und-dann-erst. Suchet und ihr werdet finden...

Ein Grund für eine Reklamation ist das nicht.

(Anonym) Herman Munster „OK, 5 Minuten sind ein bißchen übertrieben, aber daß der Rechner nach Strom...“
Optionen

250 Watt Netzteil ist aber auch an der untersten Grenze. 300 Watt wären besser.

(Anonym) Nachtrag zu: „Neustart immer erst nach 5min möglich!??“
Optionen

hallo,
hab inzwischen die Kiste zurückgebracht, dort haben sie das Mainboard ausgetauscht.Nun alles ok, lässt sich problemlos sofort wieder starten.