Hallo@all...
also, 2 Fragen hab\' ich an Euch Cracks..
zum einen würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten ich habe, mein System zu tunen,
ich besitze ein ASUS P5A, AMD K6/400mHz...irgendwelche Tips, wollte es halt gerne mal ausprobieren, da ich demnächst eh einen Rechner bekomme :-)
meine andere Frage bezieht sich auf den einbau einer 2.ten Festplatte..
das ASUS P5A, hat doch eigentlich 2 IDE 40-polige Controller, aber ich finde nur einen und der andere scheint mit einem 3.5 Zoll Laufwerk belegt zu sein, was aber eigentlich nicht sein kann:-)
hat jemand noch eine Idee? ich möchte eigentlich auch nur die Festplatten tauschen, aber die Daten vorher transferieren!!!
Ich danke Euch schonmal im Voraus......
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Habe das selbe Board und da müßen 2 IDE und 1 FDD controller sein, sonst stimmt etwas nicht, schau nochmal
genau nach die 3 Controller liegen direkt nebeneinander.
zum Übertakten....probier mal den Multi auf 4,5, kann sein das du die Spannung etwas erhöhen mußt.
oder den Systemtakt (FSB) auf 105 oder 110. Aber immer gut Kühlen!!!!!
gruß Miky
Hallo..danke erstmal....
mit der Festplatte hat sich erledigt, muss blind gewesen sein:-)
ich habe den Multi so gelassen, da er bei einer anderen Einstellung abschmierte ,der Rechner...
habe den FSB auf 105 und die Spannung auf 2.7 gestellt....
geht noch, aber habe Probleme mit der Spannung..
was ist der normale Wert, wie sollte er sich hinsichtlich der Erhöhung des FSB ändern?...bei 3,4 zum Beispiel, wird natürlich der CPU zu heiß....bei 2.4 V fährt der rechner erst gar nicht hoch..
ok, vielen Dank, Anonymos*ggg*
Vcore mußt du Testen, aber 2,7 ist schon recht hoch normal ist 2,4 jedoch kannst du bei diesem Board
"Vio 1" Ram und Chipsatz etwas erhöhen normal ist 3,3 probier 3,5 oder 3,6
Bei der Vcore einstellung mußt du in 0,1 erhöhen es kann sein das er bei 2,5 oder 2,6 läuft.
Dann schau mal ins Bios ( Ram einstellung niedriger.....etc.)
gruß Miky