Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC bootet nicht

GTFreak / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

z.Zt. läuft bei mir gar nichts, Hardware- wie auch Softwaretechnisch gesehen (trage deswegen auch meinen Titel nicht mehr).

Nun zum Problem. Ich habe mir einen zweiten PC aus Resteteilen zusammengebaut:
- 1.1 GHz Duron
- CD-Rom
- Floppy
- Asus A7V KT 133A
- 256 MB SDRam
- ATI Xpert pro 8MB (AGP)
- 30 GB Maxtor ohne Betriebssystem

Gut, zusammengebaut, Startdiskette für Linux rein (will die Platte mit Linux bespielen) und gebootet. Die Kiste kommt aber nur bis zur Stelle nach der Aufstellung aller Geräte. Der PC bleibt dort immer mit einem blinkenden Cursor hängen.

Im Bios wird alles erkannt, soweit ist alles ok.
Es fällt mir auf, dass auf die Diskette scheinbar nicht zugegriffen wird. Habe auch mal da Floppy vom anderen PC genommen, bzw. andere Kabel verwendet, aber nichts geht. Ist auch alles richtig angeschlossen, auch gut angesteckt.
Floppycontroller kaputt?? .....(auf jedem Fall ich zu blöd!)

Hat jemand Ahnung?

Vielen Dank,
GTFreak (ohne Titel)

Annihilator GTFreak „PC bootet nicht“
Optionen

Hi GTFreak !

es könnte sein das dein Mobo einen Massefehler auf das Gehäuse hat ?
hast du nur die Graka gesteckt ansonsten nichts ?
ist die LinuxCD bootfähig ?
funzt ein anderes OS zur Probe zb. Win98 mit einer Bootdiskette ?
liegen alle Spannungen am Diskettenlaufwerk an ? +12 Volt und + 5 Volt
gegen Masse bzw. Gehäuse ?

cu Anni-

Anonym Annihilator „Hi GTFreak ! es könnte sein das dein Mobo einen Massefehler auf das Gehäuse...“
Optionen

Wenns ja mit ner win Startdisk funzt, wird das Prob bei der Linux diskette liegen.
Warten wir mal ab was er zurückpostet.
@GTFreak: Gute Besserung für deine Grippe/Husten!
de triker

lard GTFreak „PC bootet nicht“
Optionen

Hi Freak

Was machst du denn? Bei jeder Kleinigkeit legst du deinen VIP ab.
Das finde ich nicht okay. VIP sein, heisst doch nicht sofort und ueberhaubt alles zu wissen. Ich habe das Gefuehl du nimmst das etwas _zu ernst_ - schliesslich hast du deinen VIP fuer das bekommen was du kannst und fuer die Hilfe die du anderen Usern gabst (und gibst). Also hoer auf dermassen hohe Ansprueche an dich selbst zu stellen.

Ps: Hardwaretechnisch wirst das schon in den Griff bekommen - welche distri willst du den installieren?

gr lard

Anonym lard „Hi Freak Was machst du denn? Bei jeder Kleinigkeit legst du deinen VIP ab. Das...“
Optionen

Hi lard, alter Spezié!
freak wird das schon in den Griff kriegen.
Wenn nicht repariert er halt mit nem Hammer und trinkt danach ein Bier.
Lard Zitat:
---Ich habe das Gefuehl du nimmst das etwas _zu ernst_ - schliesslich hast du deinen VIP fuer das bekommen was du kannst und fuer die Hilfe die du anderen Usern gabst (und gibst). Also hoer auf dermassen hohe Ansprueche an dich selbst zu stellen. ---Zitat Ende

Ich muß dir voll Rechtschwenken!

finde ich aber sehr gut das du ihm den Rücken stärkst und zu ihm hältst.
Nächtle
de triker

GTFreak lard „Hi Freak Was machst du denn? Bei jeder Kleinigkeit legst du deinen VIP ab. Das...“
Optionen

Hi lard,

danke für dein Posting. Ich habe mir mal in einer ruhigen Minute den GTFreak vorgenommen und ihm den Kopf gewaschen. Er wird jetzt nur noch als VIP posten.

Nein, mal im Ernst. Bei mir funktioniert z.Zt. nicht viel. Gottseidank geht wenigstens ein Rechner (zwar besch....). Aber herumwinseln nützt auch nicht viel, also nehme ich mir deinen "Anschiss" zu Herzen und bin wieder vernüftig!

cu,
GTFreak ©
groeschler.com

lard GTFreak „Hi lard, danke für dein Posting. Ich habe mir mal in einer ruhigen Minute den...“
Optionen

besser is, sonnst schicke ich dir meinen satanischen Hammster vorbei *g*

gr lard

gaga7 GTFreak „PC bootet nicht“
Optionen

wenn es die Suse 7.1er oder 7.2er ist kann ich dir Testweise mal die Start-Disk's schicken, hab die noch von mir da

kann deine Linux-Distri eigentlich schon denn neuen Duron-Core ansprechen oder ist da nich ein neuer Kernel fällig ?? ich bin zwar kein Linux-Spezi, aber ....
ansonsten tackte mal denn Duron runter (700-800 MHz.) und check vielleicht ob der zu heiß wird
da fällt mir noch die geschichte mit dem HLT-Befehl unter Linux/Unix/W2K und XP ein, viellicht will er das nicht so wirklich ab

noch ein Punkt: die Kabel und das NT haste schon getauscht/gecheckt ?

hih und viel Erfolg
PS: deshalb deinen Titel abzulegen ist nicht wirklich richtig, da müßten dann einige andere Leute viel eher Konsequenzen ziehen (sooo div. Politiker etc. ;), also Kopp hoch und ab durche Midde

gelöscht_15325 GTFreak „PC bootet nicht“
Optionen

Hallo auch,

ich würd's auch einfach mal mit der boot-fähigen CD probieren, vielleicht löst das ja schon dein Problem.

(Anonym) GTFreak „PC bootet nicht“
Optionen

so wat is VIP
man sieht,mal deutlich was dahintersteckt.
ein blinder gibt seh-hilfe.

Bombenleger GTFreak „PC bootet nicht“
Optionen

Hi GT

Jetzt mal zu dem Bios:

- Bootfolge auf A,C,SCSI bzw. First A:, Second CD, Third C:, other enabled eingestellt ?
- Diskettencontroller ueberhaupt aktiviert bzw. in den Standards als 1.44/A: eingerichtet ?
- In PnP Configuration PnP OS auf NO und Reset Configuration (DMI) Enabled ?
- Lass mal eine IDE AUTO DETECTION laufen und bestaetige ggf. jeden (Y)-Vorschlag mit z

Ansonsten zum Floppy: Leuchtet das Teil staendig, dann dreh mal das
Kabel am Flopyy selbst um 180°. Warum ? Du hast auch ein Teil bei dem
die Steckerbelegung gegenueber dem Aufdruck verkehrt rum ist, da es
ja sowieso am verdrehten Stecker angeschlossen werden muss.

Viel Erfolg und weiterhin gute Besserung

515515 GTFreak „PC bootet nicht“
Optionen

@GTFreak

Hallo
ist es möglich das auf die HD nicht geschrieben, bzw der mbr nicht verändert werden kann? Ich habe das schon einen User auf dem Brett gepostet der hat mich aber leider mit dem Feedbag hängen lassen. Folgendes ist meinem Onkel pssiert. Er hat ein Asus A7V. Das sollte das gleich Bios wie das A7V133 haben. Er hatte das neuste Bios sollte Ver. 1009 sein drauf. Er wollte seine HD neu einrichten fdisk..
ging nicht. Andere Platte rein der selbe Effekt! Dann kam er auf die Idee auf Ver. 1008 runter zu gehen. Da funktionierte das fdisk wieder.
Ich vermute das in der Ver.1009 ein Fehler diesbezüglich drin ist.
Hoffentlich hilft es.
Mfg
René