Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC bootet nicht -- Teil 3 (von...?)

GTFreak / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe heute das Board ausgebaut und beim Händler umtauschen wollen. Der hat erst mal in seiner Werkstatt das MoBo angeschlossen, um zu booten. Logischerweise hat das System funktioniert (abgesichert Booten). Der Kerl hatte nur die Biosoptionen auf "Default" gestellt (hatte ich auch gemacht) und die (von mir richtig gesteckten) Jumper etwas hin und her bewegt.

Egal, denn die Freude war riesengroß!!!!!

Als ich zuhause das Board angeschlossen (aber noch nicht eingebaut) hatte, trat der alte Fehler wieder auf.... (o.Worte)

cu,
GTFreak
Tuning-Freeware

Annihilator GTFreak „PC bootet nicht -- Teil 3 (von...?)“
Optionen

Hi,GTfreak

ich glaube das Netzteil bringt nicht alle Spannungen aufs Mainboard,
versuchs mal mit einem anderem Netzteil.

cu Anni-

Dr. Hook Annihilator „Hi,GTfreak ich glaube das Netzteil bringt nicht alle Spannungen aufs Mainboard,...“
Optionen

Hi Leute, -

oder prüfe die Spannungen mit einem Meßinstrument. (Digital)
Wenn Du ein Oszilloskop hast, dann prüfe auch die Restwelligkeit der einzelnen Spannungen.

cu

Dr. Hook

Annihilator GTFreak „PC bootet nicht -- Teil 3 (von...?)“
Optionen

Hi,GTFreak

die diversen Pegel der Ausgangspannungen eines ATX-Netzteitels kannst du hier nachlesen und vergleichen.
PS: das ist sicher kein Trash..

cu Anni-

Dr. Hook Annihilator „Hi,GTFreak die diversen Pegel der Ausgangspannungen eines ATX-Netzteitels kannst...“
Optionen

Hi Anni-,

könnte das der falsche Link gewesen sein?
Hier die Spannungen (für alle Fälle):

ATX-Spannungstoleranzen
Spannung Tol. Tol.-Bereich
+12V ±5% 11,4...12,5V
+5V*) ±5% 4,75...5,25V
+3,3V ±4% 3,17...3,43V
-5V ±10% -5,5...-4,5V
-12V ±10% -13,2...-10,8V

*) 5V: dazu gehört auch die Standby-Spannung (Anschluß 9 beim ATX-Netzteil-Stecker)

cu

Dr. Hook

Annihilator Dr. Hook „Hi Anni-, könnte das der falsche Link gewesen sein? Hier die Spannungen für...“
Optionen

@Dr.Hook,

ATX:
====
+++
+--------------+++--------------+
| 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 |
| 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 |
+-------------------------------+

Pin 1 = 3.3V Pin 11 = 3.3V
Pin 2 = 3.3V Pin 12 = -12V
Pin 3 = Ground Pin 13 = Ground
Pin 4 = +5V Pin 14 = PS-ON (PowerSwitch)
Pin 5 = Ground Pin 15 = Ground
Pin 6 = +5V Pin 16 = Ground
Pin 7 = Ground Pin 17 = Ground
Pin 8 = Power OK Pin 18 = -5V
Pin 9 = 5VSB (StandBy) Pin 19 = +5V
Pin 10 = +12V Pin 20 = +5V

cu Anni-

Dr. Hook Annihilator „@Dr.Hook, ATX: -------------- -------------- 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 9...“
Optionen

@Anni-

Die Pinbelegung des ATX-Steckers war mir schon bekannt.
Trotzdem Danke. Ich habe nur gepostet um die Toleranzwerte 'rüberzubringen. Wär ja möglich, daß GTFreak sie momentan nicht zur Hand hat. Ich finde in meinem Durcheinander meistens auch das am schwersten, was ich am schnellsten brauche.

cu

Dr. Hook

Annihilator Dr. Hook „@Anni- Die Pinbelegung des ATX-Steckers war mir schon bekannt. Trotzdem Danke....“
Optionen

@Dr.Hook

ja das glaube ich dir aufs Wort, aber laut GTFreak liegt der Hund
woanderst begraben, er hat ja schon alles ausprobiert, siehe PC bootet nicht, Teil 1 & 2 auf diesem Brett..
was könnte hier noch die Fehlerursache sein ?

cu Anni-

GTFreak Annihilator „@Dr.Hook ja das glaube ich dir aufs Wort, aber laut GTFreak liegt der Hund...“
Optionen

Habe bereits anderen Speicher, GraKa, etc. genomen, im Peinzip kann es nur noch die CPU sein.
Aber laust www.asuscom.de passt der Duron auf das A7V...!

cu,
GTFreak

GTFreak Nachtrag zu: „Habe bereits anderen Speicher, GraKa, etc. genomen, im Peinzip kann es nur noch...“
Optionen

So, jetzt weiss ich's sicher!
Der Duron passt nicht auf das Board, ich habe gerade die Prozzis gewechselt und siehe da, das Booten geht weiter;-)

Na da ist dann wieder Arbeit da!

cu,
GTFreak

GTFreak Annihilator „Hi,GTFreak die diversen Pegel der Ausgangspannungen eines ATX-Netzteitels kannst...“
Optionen

Hi Anni,

muss mal sehen, denn mein Gehäuse ist ein brendbneues (und auch teures) Teil mit 300 Watt-Netzteil.

Ich habe ja Zeit zum Basteln...;-)

cu,
GTFreak