Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PIN 1 auf der falschen Seite !!!!

Livekiller (Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

habe mir gestern bei COMTECH nen neues Diskettenlaufwerk von SAMSUNG gekauft. Habe es ordnungsgemäs eingebaut PIN 1 beim stromanschluss -> Folge war das Diskettenlaufwerk ein dauerlicht brachte !!! habe hier im forum gesucht und als erklärung nen "falsch" angeschlossenes Datenkabel gefunden Kabel umgedreht und das laufwerk ging wieder !
könnt ihr euch erklären wie soetwas zustandekommt ??? Was ist eure meinung dazu!!! Hat der Kabelhersteller murx gemacht oder eher der Laufwerkshersteller SAMSUNG ???

(Anonym) Livekiller (Anonym) „PIN 1 auf der falschen Seite !!!!“
Optionen

ich glaube eher, das das andere ende vom datenkabel falschrum auf dem mainboard angeschlossen war. sowas kommt vor...
gruß
n.

(Anonym) Livekiller (Anonym) „PIN 1 auf der falschen Seite !!!!“
Optionen

An den Standard Pin 1 zur Spannung halten sich viele Hersteller schon lange nicht mehr !
Schau mal auf dein FDD, meistens ist bei den Pins ein Aufdruck "1".
Also nicht hektisch werden, passt schon

Gruss Mario

Bombenleger Livekiller (Anonym) „PIN 1 auf der falschen Seite !!!!“
Optionen

Hi

Wenn das Floppy als A: eingerichtet werden soll dann muss es an der
gedrehten Buchse angestoepselt werden und zwar verkehrt rum (rot nicht 1).
Wenn ein 2. dazukommt, dann an den anderen und da ist Rot = 1, denn
ungedreht ist nur B: moeglich. Deshalb haben die Floppys am Stecker
auch 2 Nasen, waehrend auf dem Mainboard nur eine ist, damit das
Kabel dort richtig draufsteckt.

gelöscht_36462 Livekiller (Anonym) „PIN 1 auf der falschen Seite !!!!“
Optionen

Hi zusammen
@ Bombenleger
Sorry,aber wo hast du denn den Blödsinn her?
Selbstverständlich werden Floppy´s und Festplatten IMMER so gesteckt,rote Ader gleich Pin1.
Der unterschied bei den Floppy´s ist lediglich das gedrehte Flaba.
Gedrehtes Ende ist Laufwerk A wenn im Bios keine "Softwaredrehung" vorgenommen wurde,folglich ist der nichtgedrehte Anschluß Laufwerk B.
Bei manchen Biosversionen konnte man Anschluß A und B tauschen.
Die Ausrichtung des Pin 1 an den Laufwerken kann durchaus verschieden sein.
War aber sicher nur ein versehen :-),oder ??
mfg. Stanley

Bombenleger gelöscht_36462 „Hi zusammen @ Bombenleger Sorry,aber wo hast du denn den Blödsinn her?...“
Optionen

Hi stanley

Bei mir mussten bisher alle 3 1/2" A:-Floppystecker verkehrt rum
aufgesteckt werden und zwar die gedrehte Seite (seit 386er-Zeiten).
Es gibt eigentlich kein A:, sondern als Floppy nur B: aus den alten
Zeiten, wo es noch die grossen Disketten gab.
Was haben Floppys mit Platten zu tun, oder hat eine Deiner Platten A:
wenn der Floppycontroller im Bios deaktiviert ist ?

gelöscht_36462 Bombenleger „Hi stanley Bei mir mussten bisher alle 3 1/2 A:-Floppystecker verkehrt rum...“
Optionen

Hi Bombenleger
Nein meine Platten fangen natürlich auch bei C an.
Was den "vergleich" Floppy und F-Platten betrifft,damit meinte ich das anstöppseln der Flachbandkabel.Wo Pin1 da auch rote Kennung.
(Von einer Deaktivierung des Floppykontrollers war sowieso nie die Rede,sondern lediglich von einer möglichen Drehung der Laufwerke A und B im Bios).
Eine Verdrehung des Steckers (ich meine damit die Drehung um 180grad) ist zwar möglich (siehe Fragesteller),führt aber mit Sicherheit zu einer nichtfunktion des Floppys.
Nimms mir Bitte nich zu arg Persönlich,aber eine solche Behauptung (es sei doch möglich bei voller Funktion)ist schlicht und ergreifend Blödsinn.

Schau dir mal bitte folgenden link (Abbildung XT/AT) an.
http://www.db1hz.de/pc/data/d_data_floppy.html
Hier ist das Anschlußschema eines Floppy´s abgebildet.
Wenn du jetzt den Stecker um 180 grad drehst gibt das unweigerlich
Bruch.

Mit dem Rest bin ich deiner Meinung.
es grüßt dich Stanley

Bombenleger gelöscht_36462 „Hi Bombenleger Nein meine Platten fangen natürlich auch bei C an. Was den...“
Optionen

Hi Stanley

Du hast ja Recht, aber jetzt beantworte doch mal warum der A-Anschluss
am Kabel selbst nicht 1 : 1, sondern "verwurstelt" verdrahtet ist. Genau
diese Tatsache das immer nur "defekte" Kabel mit den Boards ausgeliefert
werden sorgt ja fuer die Verunsicherung, denn die Kabelpins stimmen dann
ja nicht mit der eigentlichen Floppy-Belegung ueberein. Dreht man nun
den Stecker um 180° stimmt es auf einmal wieder. Ausserdem ist Pin 1
normalerweise direkt links neben dem Stromanschluss, allerdings gibt
es Floppys bei denen sitzt der aber selbst links und da Pin 1 immer
neben dem Stromanschluss sitzt muss der Stecker gedreht werden.
Ich muss bei jedem Floppy auch immer probieren was denn nun richtig
ist. Einschalten und Dauerleuchten = Stecker um 180° drehen und Bingo.

Soviel zu der von einem Blonden aufgestellten Behauptung, der in
Sachen "schrauberei" keine Ausbildung genossen hat.
Mit versoehnlichem Gruss, Bombenleger

gelöscht_36462 Bombenleger „Hi Stanley Du hast ja Recht, aber jetzt beantworte doch mal warum der...“
Optionen

Hi Bombenleger
im Grunde genommen sind eigentlich nur die Adern 10-16 gedreht,alles andere geht 1zu1 an beide Floppy´s.Was heißt, Laufwerksselection A und B sind getauscht,und Motor A und B .
Nehmen wir jetzt z.B. einen 80286 (Der Kontroller des Orginal 8086 IBM konnte meines Wissens nicht 2 Floppys ansteuern).
Der Kontroller des 286 konnte auf jeden Fall 2 Laufwerke ansteuern.
Nun kommt der Gag.Um Verkabelung zu sparen (also die möglichkeit zu schaffen an einem Kabel 2 Laufwerke zu betreiben) hat man einfach die Kanäle a und b ausgekreuzt. Das heißt,wenn ein Befehl kommt"schreibe oder lese von LW B" dann läuft das Selectionssignal und das Motorsignal bei LW A ins Nirvana,den hier wird das Signal nicht weiterverarbeitet (Pins not Connected) und natürlich umgekehrt.
Wobei wir jetzt zu der nächsten Möglichkeit kommen.
Nimm ein 34poliges Kabel schneide Vorsichtig nach dem B-Stecker (ausgehend vom Anschluß des Mainboard´s) das Kabel ab und stelle im Bios "Swap A to B" ein ,und du hast ein A-Laufwerk,oder du schneidest VOR dem B-Stecker ab und nutzt den Anschlußstecker des B-LW
zur Speisung (auf Mainboard gesteckt) ohne drehung im Bios.
Vorteil dieser Möglichkeit,kein Kabelsalat mehr (davon ausgehend,daß der Rechner eh bloß ein Laufwerk nutzt).
So das war´s.Genug geschrieben.
Ebenso versöhnliche Grüße von einem Dohlenaze.

Fratercula gelöscht_36462 „Hi Bombenleger im Grunde genommen sind eigentlich nur die Adern 10-16...“
Optionen

Da Ihr ja scheinbar viel Ahnung von FDDs habt, erklärt mir mal bitte, warum ich uner Windows das Diskettenlaufwerk ansprechen kann (formatieren, schreiben, löschen usw.) und im DOS keinen Zugriff darauf habe. Sogar BOOTEN geht nicht. Alles im BIOS ist richtig eingestellt. Auf einem anderen Rechner läuft die Disk. Ist das Kabel zu lanf oder das LW inkompatibel (ECS K7S5a)?

Livekiller (Anonym) Nachtrag zu: „PIN 1 auf der falschen Seite !!!!“
Optionen

wieso ist dann bei nem 2ten rechner von mir das datenkabel richtigrum und geht auch ? der problemrechenr is nen ASUS A7V133 mit dem 850 duron und via KT133A chipsatz kann das ne ursache sein ???