Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Platte leer=OK ; Platte voll=Kompatibilitätsmodus

Kurt T. (Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

großes Problem:

Ich habe einen Rechner mit einem Mainboard mit WIN98 und VIA KT 133-A Chipsatz. Dort möchte ich gern zu meiner vorhandenen 20 GB Platte von IBM eine zweite 20 GB Festplatte dranhängen. Kein Akt, könnte man denken...

Zweite Platte ranhängen, beide richtig jumpern, die neue Platte mit FDISK einrichten und formatieren - kein Problem. Und jetzt kommts: Sobald auch nur eine winzige Datei auf diese neue Platte aufgespielt wird, laufen beide Platten nach einem Neustart im DOS-Kompatibilitätsmodus! Nur solange die zweite Platte leer ist, gibt es kein Problem...

Ich habe schon allerhand probiert:

- beide Platten als Master an einen eigenen IDE-Port

- die neue Platte (eine Maxtor) gegen eine IBM, wie ich sie schon habe, ausgetauscht

- die neuesten VIA Treiber 4in1 installiert

- den Rechner zum Händler gebracht, der auch nichts fand

- die Hände zum Stoßgebet gefaltet ;o)

...aber es hilft nichts! Woran liegt es? Ich bin am verzweifeln. Ich brauche die zweite Platte als Backupmedium.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen???

MfG Kurt T.

gaga7 Kurt T. (Anonym) „Platte leer=OK ; Platte voll=Kompatibilitätsmodus“
Optionen

keine Kabelwackler ?? ist das UDMA-66/100 Kabel noch intakt (mal tauschen ...) ??
zieh dir mal denn Drive-Fitness-Test und check mal die Laufwerke: http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm
wenn da was kommt schick sie sofort ein (bzw. leg sie dem Händler aufe Tischpladde)

schon mit Low-Level probiert ?? ist zwar radikal und net jede Garantie macht des mit aber ein Versuch wäre es wert ...
ansonsten die Platte einschicken, des kann net war sein, schreibste noch ne kurze Begründung mit allen Testläufen (am besten mit Konfiguration und das du schon ale Treiber, Windowse und Biose durchhast) und jagst die Platte zurück zum Händler, der soll se dir entweder einbauen und zum laufen bekommen, oder aber dir nen starken nachlass geben, oder die Platte einschicken und dir sofort ne neue in ne Hand drücken

bis denne