Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Prozessorauslastung zu hoch

Klaus40 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, habe ein Athlon 1333 und 256 DDR Ram auf MSI K7T 266Pro.
Im Leerlauf zieht sich der Rechner 65% Prozessorauslastung rein. Bewege ich aber die Maus, geht die Prozessorauslastung für diesen Moment auf 2 % zurück und danach wieder hoch. Habe schon alle Autostartprogramme etc. deaktiviert. Läuft der Mediaplayer, kommt die Prozessorauslastung nicht über 4%. Kann mir jemand bei dem Prob helfen?

Dr. Hook Klaus40 „Prozessorauslastung zu hoch“
Optionen

Hi,
ich will's mal versuchen.

Gehe auf die M$-Site:

http://www.microsoft.com/windows95/downloads/contents/wutoys/w95kerneltoy/default.asp

Dort gibt's einen "Satz" Utilities. ;-)
Zwar steht auf der Seite, daß diese Utilities nicht für Win98 bestimmt sind, - aber Du brauchst nur den "Windows Process Watcher".
Und der funktioniert auch unter 98SE. Hab' ihn selbst drauf.
Damit kannst Du sehen, welcher Prozess Deine Systemresourcen frisst.

Vielleicht bringt Dich das weiter.

cu

Dr. Hook

Klaus40 Nachtrag zu: „Prozessorauslastung zu hoch“
Optionen

Hallo Dr.Hook, habe den Process Watcher installiert und den Fehler gefunden. Dein Tip war super! Danke schön. Klaus40

(Anonym) Klaus40 „Prozessorauslastung zu hoch“
Optionen

Das ist die Windows "Stromsparfunktion". Weiss jetzt den Fachbegriff dafür nicht. Aber das schaltet bei geringer Beanspruchung den Prozessor in einen Sparmodus. Fast alle Monitorprogramme die die CPU-Auslastung anzeigen kapieren dann nicht dass der Prozessor runtergefahren wurde und berechnen dementsprechend die Prozessorauslastung falsch. Es reicht schon die Maus zu bewegen um den Prozessor wieder "hochzufahren", daher der Effekt mit der Systemauslastung welche dann runtergeht.
Ich hatte das gleiche Problem und noch kein Tool gefunden welches den korreckten Wert anzeigt. Scheint nur mit Win2000 und XP zu gehen. Da reicht sogar der Taskmanager der hat das ja mit eingebaut (Minimieren in den System Tray)

Hoffe geholfen zu haben.

-Fuchsi-
http://www.derfuchsi.de