Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechner bleibt beim booten stehen

Andyboybln / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo , hiermit wende ich mich an Euch mit der bitte um Hilfe ;-)
Ich habe einen AMD K7T Pro 2A 900 Hz mit einer Geforce 2 MX Grafikkarte und einer Haupage TV Karte .
Die neuesten Treiber - also auch VIA 4 in 1 Treiber sind installiert - aber dennoch bleibt der Rechner nach einem Kaltstart ( wenn er über Nacht ausgeschaltet war )nach dem DOS mit dem laden fertig ist , und gerade der Desktop erscheint, hängen !!!!
erst nach einem Reset läuft er vollständig hoch - weiß jemand woran das liegen könnte - und was ich tuhen kann ????
vielen Dank für Eure Hilfe

(Anonym) Andyboybln „Rechner bleibt beim booten stehen“
Optionen

Hi Andyboybln

1.Möglichkeit
Boote erstmal mit einer Bootdiskette und wechsle auf C: .
Lösche Bootlog.txt und die (versteckte?) Bootlog.prv.
Entferne Diskette und mache einen Reset.
Rechner läuft hoch und bleibt vermutlich stehen.
Diskette wieder rein und nochmals Reset.
Wie gehabt auf C: wechseln und Bootlog.txt anschauen.
Zuletzt genannter Treiber bzw. Device wird wohl der Übeltäter sein !

2. Möglichkeit
Beim Booten gleich nach Biosmeldung kannst du F8 drücken.
Es erscheint ein Bootmenu.
Menupunkt "Einzelaufforderung" UND ANSCHLIESEND IM GLEICHEN MENU
NOCH UMSCHALT+F8 anwählen.
Jetzt einfach nur noch mit Return und
mit JAJAJAJAJAJAJa kannst du den Bootvorgang kontrollieren.
Und dort wo deine Kiste dann stehen bleibt dort solltest du auch suchen (z.B. NDISWAN.VXD >>> Netzwerk ).
Viel Spaß beim suchen...
mfg W.S.

Andyboybln (Anonym) „Hi Andyboybln 1.Möglichkeit Boote erstmal mit einer Bootdiskette und wechsle...“
Optionen

habe wie von Dir beschrieben 2. Möglichkeit versucht - mit Einzelbestätigung - letzte geladene Datei war - msmouse.vxd - dann blieb der Rechner an der gewohnten stelle stehen !!!!
nur was mache ich jetzt mit dieser Datei ?? kann ich sie löschen ??

jetzt ist übrigens immer noch keine bootlog.txt datei auf meinem Rechner zu finden ! wahrscheinlich weil ich den Rechner mit RESET TASTE neu starten mußte !

wapjoe Andyboybln „habe wie von Dir beschrieben 2. Möglichkeit versucht - mit Einzelbestätigung -...“
Optionen

Hi
Die Bootlog.txt ist versteckt, kannste so sichtbar machen:
Start/Einstellungen/Ordneroptionen, dort auf die Registerkarte "Ansicht" gehen und unter "Versteckte Dateien" den Punkt "Alle Dateien anzeigen" auswählen! Jetzt sollte die bootlog.txt in C:\\ zu sehen sein.
Wenn nicht, wähl im Bootmenü Protokolliert statt Einzelbestätigung, dann sollte die Datei erstellt werden
Solltest du die Bootlog.txt gefunden haben, dann schau nach Einträgen mit Fail, oder Failed!
Hast du eine Microsoft-Mouse? Wenn ja, dann wird die VXD-Datei (Virtueller Gerätetreiber) für die benötigt!

Viel Glück noch!
wapjoe

Andyboybln wapjoe „Hi Die Bootlog.txt ist versteckt, kannste so sichtbar machen:...“
Optionen

Super - danke für Deine Beschreibung - habe die Bootlog gefunden - wenn der Rechner mal durchstarted finde ich NUR zwei Dateien die FAILED sind --- es sind ndis2sup = failed + INITCOMPLETEFAILED =SDVXD , weißt Du wofür diese Dateien zuständig sind - und was würdest Du mit diesen tuhen ?

wapjoe Andyboybln „Super - danke für Deine Beschreibung - habe die Bootlog gefunden - wenn der...“
Optionen

Schön, das wenigstens das geklappt hat!
Aber ich glaub, das es nix gebracht hat: bei mir kommen die gleichen Failed-Meldungen und mein System läuft (fast) einwandfrei!
Obwohl die ndis2sup.vxd vorhanden ist, aber ich hab keine SDVXD!
Die ndis2sup hat wohl was mit Netzwerk zu tun, was die sdvxd bedeutet, weiß ich aber auch nicht.
Dein Prob. hat vielleicht wirklich was mit der Maus zutun.
Hast du schon mal auf der Homepage von Logitech nach nem Treiber geschaut?
Achja, wenn der PC nochmal beim Booten einfriert, dann wähl beim neubooten wieder mal Einzelbestätigung, im Bootmenü und wenn nach der Protokolldatei gefragt wird drückst du N, den mit J bestätigen. In WIN öffnest du noch mal die Bootlog.txt und schaust was der letzte Eintrag ist, kannst das ja mal posten!

CU
wapjoe

Andyboybln wapjoe „Schön, das wenigstens das geklappt hat! Aber ich glaub, das es nix gebracht...“
Optionen

Bei den letzten Bootvorgängen lief er sauber hoch - seit ich einen Tip den ich auch hier gelesen habe nachvollzogen habe !
und zwar habe ich unter Systemprogramme - Systeminformation und dort aus dem EXTRA Menü - Systemdateiprüfung - ausgeführt und dann drei veränderte Dateien wiederhergestellt - mahl sehen ob das vielleicht der Fehler war - wenn mein Rechner noch mal spinnen sollte, werde ich mir den Maustreiber vornehmen.

wapjoe Andyboybln „Bei den letzten Bootvorgängen lief er sauber hoch - seit ich einen Tip den ich...“
Optionen

Stimmt SFC.exe! Hab ich wohl zu lange nicht mehr benutzt!
Aber hauptsache du hast die Probs nicht mehr, glückwunsch!!!

wapjoe
PS: Wenn du nochmal probleme damit, oder andere PC-Probs, hast dann Poste nochmal
CU

Andyboybln wapjoe „Stimmt SFC.exe! Hab ich wohl zu lange nicht mehr benutzt! Aber hauptsache du...“
Optionen

auch heute fuhr er noch sauber hoch - aber mich würde noch mal interessieren - wie man eine eine Fehlerhafte .vxd Datei entfernt - kann man sie einfach aus dem Windows Ordner löschen ?
diese Frage nur zu meiner Weiterbildung ;-)
danke für Deine Hilfe

wapjoe Andyboybln „auch heute fuhr er noch sauber hoch - aber mich würde noch mal interessieren -...“
Optionen

Löschen ja, aber die sollte wieder ersetzt werden, sonst beschwert sich Windows!
Die VXD-Dateien sollten sich in C:\\WINDOWS\\SYSTEM\\ befinden, aber besser ist die direkt über die Suchen-Funktion ausfindig zu machen!
Zum Wiederherstellen:
Die VXD-Datei (und viele andere) sind auf der WIN-CD, in komprimierten CAB-Dateien, die du mit WinZip, oder anderen, entpacken kannst.
Um rauszufinden, in welcher CAB die gewünschte VXD ist, bietet sich wieder die Such-Funktion an, dazu den Namen in "Enthaltener Text" eingeben, nicht in "Name".
Ende der Lektion! ;-)
Noch Fragen?

CU
wapjoe

Andyboybln wapjoe „Löschen ja, aber die sollte wieder ersetzt werden, sonst beschwert sich...“
Optionen

also heißt das - vxd dateien sollten immer gegen eine andere Version - aber des selben Typs ERSETZT werden z.B. MSISYS.VXD gegen MSISYS.VXD - Komplett LÖSCHEN kann man also nicht ( wen z.B eben dieser Treiber für Fehler sorgt ? ) - ich finde übrigens die möglichkeit über Systemdatprüfung, die vxd Dateien zu ersetzen etwas bequemer - gib dort den Namen der Datei an die Du ersetzen willst - lege in das CD Laufwerk die Windows CD und der rest passiert automatisch ! besten dank und freundliche Grüße Andreas

wapjoe Andyboybln „also heißt das - vxd dateien sollten immer gegen eine andere Version - aber des...“
Optionen

Was ich damit meinte ist, das die VXD auf der WIN-CD meißtens die selbe Version hat, wie die auf der Platte und du praktisch nur die Dateien wieder erneuerst!
Ich weiß jetzt warum ich die Systemdateiprüfung lange nicht mehr benutzt hab: im laufe der Zeit hab ich viel geändert und ich war zu faul, die Sys-Dateien damit zu überprüfen, naja mußte ich ja auch nicht das System läuft (fast) stabil!
Grüße zurück
Jörg (wapjoe)

Optionen

Hi
Probier mal möglichkeit 2 nochmals aus,jedoch beantworte die frage msmouse laden J/N mit nein. Wenn dann der Rechner weiterbootet (ohne Mouse,da die Datei msmouse.vxd der 32bit Mousetreiber ist),dann hast du eben ein Mouse/Mousetreiber Problem.
Hast du vieleicht sogar eine Intellimouse oder eine Optische mouse am USB-Bus??
Ein Bekannter hatte mit exakt gleichem Problem zu kämpfen (Rechner blieb beim laden der msmouse.vxd stehen).Nach Update der Mousetreiber war Problem behoben .

Noch Fragen ? mailto net.user@freenet.de
mfg W.S.

Andyboybln (Anonym) „Hi Probier mal möglichkeit 2 nochmals aus,jedoch beantworte die frage msmouse...“
Optionen

JAAAAAA das ist es - Ich habe eine Optische Maus am USB Hub zu hängen - sie ist von Logitech .
Wo bekomme ich jetzt das RICHTIGE Update her ?
bzw. was mus ich beim Update beachten ?
finde es übrigens ganz toll - das ich hier dank Deiner Hilfe auf dem richtigen Weg und einer Lösung des Problems bin
Danke
Andreas

Optionen

Freut mich auch das es geklappt hat!