Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechner friert nach 45 Min. ein

Alexander2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe ein Gigabyte GA7IEX4 MAinboard mit einem Duron 600 und einer Voodoo3 3000 Karte, 256MB und einem 400W Netzteil. Nach ca. 45 Minuten Unreal I spielen fängt das Bild an immer stärker zu ruckeln und zum Schluß bleibt der Rechner ganz stehen. Klar Temperatur Problem dachte ich. Aber das Bios zeigt max. 40Grad Prozessortemp an und ich habe bereits einen Gehäuselüfter installiert, der direkt die Voodoo anpustet (mit hilfe eines Papprohres aus einer Zewa-Rolle). Die Voodoo wird also auch gerademal lauwarm. Was kann es sonst noch sein???

Schweinebuckel Alexander2 „Rechner friert nach 45 Min. ein“
Optionen

Dem Rechner gefällt das Spiel nicht - er will, daß du arbeitest.
Aber die Idee mit der Zewa-Rolle ist gut.
Anstosser (Anonym) Alexander2 „Rechner friert nach 45 Min. ein“
Optionen

Probier mal neue Treiber für deine Voodoo Karte. Und schau nach, ob sie einen IRQ für sich alleine hat.
CU Anstosser

SaSl Alexander2 „Rechner friert nach 45 Min. ein“
Optionen

Könnte am Arbeitsspeicher liegen. Hab das Prob schonmal gesehen.
Lass mich raten: Der Rechner stürzt nur beim spielen ab?
Wenn du 2 Ramplatinen hast, versuch sie einzeln. Ist ein einziger, frag z.B. beim Händler wegen einem Austausch. Evt. tausch mit Bekanntem

Alexander2 SaSl „Könnte am Arbeitsspeicher liegen. Hab das Prob schonmal gesehen. Lass mich...“
Optionen

Nein, er zeigt das gleiche Verhalten auch beim arbeiten. Bloß fällt es beim spielen früher auf. Als Ram hab ich 2x64MB + 1x128MB PC100 (alles von HP). Wenn er erstmal stehengeblieben ist, dann fährt er nach einem Neustart auch kaum noch hoch. Und wenn doch, dann dauert es ewig oder mann muß vorher 10 Min warten. Er ruckelt dann sogar schon im Bios.

Aber das mit den einzelnen Ram Streifen und dem IRQ werd ich mal testen. Danke.

Amenophis IV Alexander2 „Rechner friert nach 45 Min. ein“
Optionen

Hallo,

also obwohl deine Konfiguration 'harmlos' ist, sieht es einfach nach einem Temperaturproblem aus.

Lege mal (im Betrieb) den Finger auf einzelnde Chips des Chipsatzes - heiß?

Bau den Lüfter vom Prozessor ab und kontrolliere, ob ein Wärmeleit-Pad dazwischen sitzt. Wenn ja, entfernen. Dünn(!) Wärmeleitpaste auftragen und wieder montieren.

Wenn du noch ein anderes Netzteil hast: Schließe 'fliegend' (also nicht gleich alles umschrauben) den Rechner an das andere Netzteil an.

Melde bitte mal, was rausgekommen ist.

Salut -a.

A.Malinowsky (Anonym) Amenophis IV „ Hallo, also obwohl deine Konfiguration harmlos ist, sieht es einfach nach einem...“
Optionen

Wärmeleitpaste hab ich schon probiert. Und das 250W Netzteil ist schon durch ein 400W getauscht worden. Aber ich hab noch ein zweites!
Das einzige was warm wird ist ein Chip auf dem Mainboard mit kleinem goldgelben Kühlkörper. Aber halt auch nur warm und nicht heiß!

Amenophis IV A.Malinowsky (Anonym) „Wärmeleitpaste hab ich schon probiert. Und das 250W Netzteil ist schon durch...“
Optionen

Hallo,

dann kann ich auch nur rätseln - Mainboard und AMD 750-Chipsatz sind nämlich relativ stabil. Und warm darf der Chip ja ruhig sein (ist wahrscheinlich die Northbridge). Also: Andere Grafikkarte rein, falls du noch eine hast.Und lad dir mal Sisoft Sandra aus dem Netz und lasse den Speichertest laufen. Außerdem im Bios alle Werte auf fail safe einstellen.

Salut -a.