Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

replace your hard disk drive? Häää?

pauline / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten!

Vermutlich brauche ich zum ersten Mal wirklich Hilfe:

Das erste was ich bei Systemstart überhaupt zu sehen bekomme ist folgende
Fehlermeldung:

SMART Failure Predicted on Hard Disk 0: HITACHI_DK23AA-60-(PM)

WARNING: Immediately back-up your data and replace your hard disk drive.

A failure may be imminent.

Press F1 to continue
-> dieser Aufforderung komme ich dann natürlich nach und
das System läuft ganz normal. Also was habe ich zu tun?
Wäre für jeden hilfreichen Hinweis äusserst dankbar.
Danke Astrid

DaPinky (Anonym) pauline „replace your hard disk drive? Häää?“
Optionen

mach das, was da steht.
S.M.A.R.T. ist ein festplatten health monitoring system, das deine festplatte überprüft.
bevor deine festplatte ganz verreckt, meldet sich das teil
also, schleunigst ne andere platte besorgen, daten sichern und falls noch garantie, platte tauschen!

gruss,

dP

pauline DaPinky (Anonym) „mach das, was da steht. S.M.A.R.T. ist ein festplatten health monitoring system,...“
Optionen

Replace ... Drive
Ist das denn nicht einfach nur den Treiber erneuern?

Das kann doch nicht sein, mein Notebook ist noch kein Jahr alt!

HILFEEEEE, so ein Mist.

GANZ SICHER????

Danke für die schnelle Antwort!!

Andreas42 pauline „Replace ... Drive Ist das denn nicht einfach nur den Treiber erneuern? Das kann...“
Optionen

Hi pauline!

meine Vorgänger haben Recht. Die Platte meldet selbst, dass sie ernsthafte Probleme hat.

Hier mal einige Hintergrund-Details zur Info:

Defekte Sektoren auf der Platte werden heute von der Platten-Elektronik selbst erkannt und behandelt. Die Platte hat normalerweise Resevesektoren. Wenn ein Sektor nicht mehr verwendet werden kann, dann nutzt sie an dessen Stelle einfach einen ihrer Reservesektoren. Das Betriebssystem bekommt davon nichts mit (es tauchen also auch keine def. Sektoren in Scandisk auf). Das ist auch der Grund, warum du scheinbar normal mit deinem Notebookweiterarbeiten kannst.

Nun ist es zwar schön, dass die Platte derartige Fehler "im Hintergrund" behandeln und ausbügeln kann, aber es wäre nicht gut, wenn der Anwender (also du ;-) ) nicht gewarnt würde, wenn diese Fehlerbehandlung die Reservesektoren aufbraucht. Dann würde irgendwann wieder der "normale" Totalcrash auftreten...
Aus diesem Grund hat man die SMART-Funktion in Platte und Rechner-BIOS eingebaut. Über diese Funktion kann der Rechner die Platte fragen, wie es ihr gerade geht (bildlich gesprochen ;-) ).
Ist die SMART-Funktion im BIOS aktiv, dann meldet die Platte beim Booten, wenn sie beim Schreiben oder Lesen ihrer Sektoren hat.

Und genau das passiert gerade bei dir.

Ich hoffe, das hilt dir weiter.

Bis denn
Andreas

Raider_MXD pauline „replace your hard disk drive? Häää?“
Optionen

Zu dem Zeitpunkt beim booten werden eh noch keine Treiber geladen, was sich da meldet ist die Platte selbst

Außerdem: warum sollte die Platte nicht nach einen Jahr abrauchen können ? Wenn sie noch so neu ist, iss bestimmt noch Garantie drauf, also umtauschen

pauline Raider_MXD „Zu dem Zeitpunkt beim booten werden eh noch keine Treiber geladen, was sich da...“
Optionen

Hallo Experten,

da ich scheinbar in einem schleichenden Festplattencrash stecke:
(Ihr habt mich davon wirklich überzeugt!!!) kopiere ich schon munter
die wichtigsten Dateien. Mit der Garantie ist das so ne Sache,
ich hatte Notebook von Privat gekauft, ein durchaus "gutgläubiger
Erwerb" aber wenn der preis deutlich unter dem Marktpreis liegt na ja.

Mein alter 386er lief nach knapp 8 Jahren immer noch reibungslos,
hatte sowas halt bei einem Qualitätsprodukt nicht erwartet.

Danke für Eure Hilfe,
werde mich mal mit dem technischen Support des herstellers in verbindung setzten und (heul) erstmal ohne Internet etc auskommen
müssen.

Bei der nächsten fehlermeldung bin ich dann wieder hier.

Wirklich Danke! Ich hätte erst mal so getan als wär das nicht so wild.
Und dann gejammert!

Euch mehr Glück
Astrid

(Anonym) pauline „replace your hard disk drive? Häää?“
Optionen

jap

Optionen

jap

Optionen

...platte wechseln und vorher daten sichern - schnell.
SMART ist übrigens "self monitoring and report technologie", d.h. selbstüberwachend und mitteilend...
GarfTermy

Optionen

Drive= Laufwerk, Festplatte

Driver= Treiber

Alles klar? ;-)

Optionen

Schliesse mich an:Platte raus. Ca.10Tage nachdem ich die alte Platte an einem neuen Mainboard(mit S.M.A.R.T.-Unterstützung) angeschlossen habe (und die Fehlermeldung seit dem Umbau auftrat) kam ich wegen Lesefehlern nicht mehr ins Windows.Nu is ne neue Platte drin und alles "fliesst" :-)

Optionen

Hi Leute, alles im Prinzip richtig. Falls es sich um einen Compaq-Laptop handelt würde ich trotzdem mal bei www.compaq.de unter Support, Treiberdownload vorbeischauen. Bei Compaq gab es in der Vergangenheit einige Modell, die einen S.M.A.R.T. "Fehlalarm" hatten. Durch einen BIOS-Update sollte das behoben werden. Einen Versuch ist's wert - spart Dir ein paar Mark!