Mein Problem ist NICHT Betriebsystem abhängig und tritt sehr sporadisch auf. Mein PC führt selbstständig während ich damit arbeite ein Reset durch. Ich vermute dass das durch Überhitzung zu stande kommt. Kennt jemand das Problem oder kann mir jemand weiterhelfen?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi
Da die Angaben des Systems fehlen, mach mal folgendes wenn er das
naechste mal dieses Verhalten zeigt. Sofort ins Bios und rein in den
Healthstatus bzw. den Punkt wo die Temps/Volts angezeigt werden. Das
alles schreibst Du dann auf und postest das hier, zusammen mit Prozzi,
FSB, Mainboard, Kuehler, Luefter, Netzteil, Gehaeuse, alle Karten und
was sonst noch Waerme erzeugt.
Dankeschön Bombenleger,
werd ich machen...hab mal meine Stromziehende GeForce durch eine schlafende Matrox G200 ersetzt um mal das Verhalten ein wenig zu testen. Ich vermute dass das Netzteil nicht ganz mithalten kann.
Werde den Rechner mal ausreizen!
Die Daten das nächste Mal!
Gruss..Manu
Überhitzung ist nicht die einzige Möglichkeit. Noch zu testen sind:
1. Resetschalter. Ganz banal, aber billige chinesische Gehäuse haben noch billigere Schrott-Schalter, die manchmal Fehlkontakte entwickeln. Zieh den Resetschalter-Kabel einfach für ein paar Tage von der Board und schau ob's besser wird. Bei mir lag's daran...
2. Fehlerhafter Speicher. Das ist der häufigster Grund, und die Fehler werden meistens NICHT vom BIOS-Test gesehen. Bestes Test-Utility ist Memtest86, zu haben bei: http://www.teresaudio.com/memtest86/ Es macht einen speziellen Boot-Floppy, der den Speicher richtig durchknetet. Sollte mindestens eine halbe bis einer ganzen Stunden laufen um wirklich sichere Ergebnisse zu liefern.
3. Prozessor fehlerhaft. Das liegt aber meistens an Überhitzung.
4. Fehler in der Hauptplatine. Sollte man als letztes in Erwägung ziehen, da es Ersatz der Hauptplatine bedeutet... (oh graus...)
Grüsse,
Tim
Danke Tim,
Du scheinst schon Erfahrung in diesen Dingen zu haben. Ich denke das Ram kann ich ausschliessen, denn dann würde ein Adressfehler angezeigt werden. Mein PC macht ein Reset als würde man den Reset Knopf selber drücken. Dazu kommt noch dass der HD Kopf aus und wieder einfährt, HD dreht kurz runter und wieder hoch. Könnte das nicht mit dem Netzteil zusammenhängen?
Gruss...Manu
Hi Manu,
Ja, Netzteil ist auch ein *möglicher* Übeltäter, es ist aber extrem selten, dass sie wirklich kaputtgehen. Wenn's geht vielleicht eins von einem Freund ausleihen und ausprobieren. Daumenregel: Ein vernünftiges Netzteil kostet im Moment so um die 120-170DM. Enermax und CWT sind beide empfehlenswert. Billigere Netzteile funktionieren auch, können aber auch sehr schwer zu findende Fehler verursachen - z.B. durch Störfrequenzen oder Spannungsfluktuationen. Ich finde, das lohnt sich nicht. Moderne Rechner sind viel pingeliger wegen Speis' und Trank geworden. Ebenso würde ich nie mehr No-Name RAMs einbauen - der Ärger lohnt sich einfach nicht.
Merkwürdigkeit: Manche Mainboards vertragen sich mit manchen Netzteilen nicht. Z.B. die Shuttle AK31 Athlon-Board (die sonst super ist) weigert völlig die Zusammenarbeit mit Enermax-Netzteilen (die sonst auch super sind).
Grüsse,
Tim