Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Slot 1 Adapter FSB 100/133 MHz

Ventox / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe auf meinem Gigabyte BX 2000+ mittels Adapter einen gesockelten P III 800 MHz installiert. Die CPU arbeitet mit FSB 100MHz. Das habe ich auch am Adapter so eingestellt. Neulich habe ich mir zwei 128 MB Riegel Arbeitsspeicher von Infinion zugelegt. Da PC100 nur noch schwer zu bekommen ist, habe ich die PC133 Variante genommen. Klappt bestens und ist schneller als die drei alten "no name" 64 MB PC100. Nun zu meiner Frage. Wenn ich am Mainboard den FSB auf 133 MHz erhöhe, bleibt dann der FSB für die CPU wegen der Einstellung am Adapter trotzdem weiterhin bei 100MHz? Wohlgemerkt, ich will die CPU nicht übertackten sondern nur das volle Potential des Arbeitsspeichers nutzen.

Werner

Radar Rider Ventox „Slot 1 Adapter FSB 100/133 MHz“
Optionen

Kurzform:Nein

Lange Erklärung der Kurzform: Es gibt einige Boards von Elitegroup und neuere Intel-Boards (815er etc) die es ermöglichen, das RAM 33MHz schneller oder langsamer als den Prozessor zu takten, macht aber in Deinem Fall wenig Sinn. Erstmal unterstützt der BX das nicht, und bei der CPU/RAM-Kombi würdest Du wohl so um die 2% Mehrleistung rausholen, das ist meßbar, aber im normalen Betrieb nicht fühlbar. Dafür wächst die Gefahr von Abstürzen, da der Speicher schneller fertig ist als die CPU. Selten, aber kommt vor. Wie gesagt, geht nicht, aber macht auch nicht viel :-)

Ventox Radar Rider „Kurzform:Nein Lange Erklärung der Kurzform: Es gibt einige Boards von...“
Optionen

OK, dann lasse ich es so, wie es ist. Danke, Radar.