Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Soundchip-Set wird nicht erkannt.

DeraLeX / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! :)
Nachdem ich die Festplatte neu formatiert hatte und Win98 (erste Version) wieder aufgespielt hatte, wurde der On-Board Soundchip-satz nicht mehr korrekt erkannt. Die einzige Meldung im Geräte-Manager war: "PCI Multimedia Audio Video Device" und dann auch noch mit nem schönen gelben Ausrufezeichen versehen!
Habe das Gerät entfernt & neu erkennen lassen. Ohne Erfolg.
Habe gehört, daß das Problem auf einem BIOS-Fehler beruht. (Die BIOS# 0/20/1998-i440BX-W977-2A69KM4GC-00 )
Und man zur Lösung ein Windows-Update benötigt. Stimmt das?? Wo bekomme ich das Update?? Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.
Vielen Dank
alex

rill DeraLeX „Soundchip-Set wird nicht erkannt.“
Optionen

Der On-Board-Sound-Chip wird nur von Windows erkannt, wenn er in der internen Windows-Treiberdatenbank aufgelistet ist. Selbst wenn er dort aufgeführt ist und der Windowstreiber wird installiert, so ist es doch ratsam, den neuesten Treiber für diesen Sound-Chip von der HP des Motherboardherstellers sich zu besorgen bzw. die Referenztreiber vom Coundchip-Hersteller. Es sind auch entsprechende Treiber immer auf der CD-ROM, die zum Motherboard dazugeliefert wird (nur manchmal schwer zu finden). Natürlich können weiterhin Probleme auftreten (z. B. weil es IRQ-Konflikte mit gesteckten Karten gibt) und es kann ein BIOS-Update erforderlich sein. Ein Windows-Update ist i. R. nicht erforderlich.

rill

Augustus rill „Der On-Board-Sound-Chip wird nur von Windows erkannt, wenn er in der internen...“
Optionen

Ich habe auf der Motherboard-CD nachgeschaut, konnte aber keinen passenden Treiber finden. Ich habe keine Ahnung, wer der Hersteller meiner Soundkarte ist. Im Internet habe ich auch schon gesucht. Erfolglos. Ich werde auf keinen Fall den Rechner aufschrauben, um nachzusehen welche Karte ich eingebaut habe. Ich bin sicher, dass KEIN IRQ-Problem vorliegt, denn meine Karte funktionierte, bis ich Windows SE neu installierte. Es muss doch möglich sein, irgendwo einen Treiber für dieses Device zu kriegen. Ich suche jetzt schon seit 2 Wochen verzweifelt nach dem Treiber und werde durch dieses Problem bald noch wahnsinnig! Wenn irgendjemand einen Treiber für ein "PCI Multimedia Audio Device" hat, soll er aud diesen Text antworten.