Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Speicheraufrüstung eines MSI 5129/MSI 5136 Mainboards

Jens Schweickert / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe noch einen alten 200MMX Rechner mit einem MSI 5129/5136 Mainboard und habe leider nur 4 * 8er MB Module gehabt. Als ich meinen Rechner nun mit 4*16 MB EDO RAM (mit jeweils 60 ns und 5er Volt Spannungsmodulen) also auf 65 MB insgesamt aufrüsten wollte, ist dieser prompt nicht mehr hochgefahren. Als ich wiederrum die alten 8er EDO Module verwendet hatte ging er wieder. Brauche ich für dieses MSI Board speziellen EDO RAM? Die 16er EDO Module können nicht kaputt sein, weil ich sie darauf auch noch mal im Geschäft ausgetauscht hatte und ich beim Einbau darauf wieder den gleichen Effekt hatte! Please help me!!!

help (Anonym: 212.185.243.158) Jens Schweickert „Speicheraufrüstung eines MSI 5129/MSI 5136 Mainboards“
Optionen

Kontrolliere mal ob die Speichererweiterung 8 (4,16) (ohne parity) oder 9 (5,18) (mit parity) Speicherbausteine auf dem PS/2 Simm hat.
Manche Boards mögen nur das eine oder das andere. Oft kommen die Boards auch nicht mit beidseitig bestückten PS/2 SIMM Modulen zurecht (16 Bausteine oder bei mit Parity 18 Bausteine). Deine Beschreibung kenne ich und ist normal in solchen Fällen. Fraglich ist auch ob dein Board mit EDOs zurechtkommt (hierbei bin ich mir nicht sicher).
Manche Boards haben eine Beschränkung bezüglich der Speichergröße. In deinem Fall aber unwahrscheinlich ein 200MMX Board sollte eigentlich 16MB Simms können. Nehme den Rechner mit in den Laden das ist das sicherste.