Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Ulta DMA 100

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe folgendes System: TB 900@1000, Asus A7V (1005C), 256 MB RAM, IBM mit 8.4 GB und Maxtor mit 15 GB
Win98

Jetzt habe ich nur ein Problem! Und zwar funktioniert das mit dem Ultra DMA 100 nicht so, wie ich das gerne hätte!
Wenn ich nämlich die Platten an den 100er Controller anschließe, hängt sich der gute beim Windowsstart immer auf!
Außerdem hat der Promise Controller unter Windows auch einen Fehler!
Was kann ich da machen? An den Platten kann es doch eigentlich nicht liegen, da der Controller doch abwärts
kompatibel ist, oder!?
Ok. hoffe ihr habt ne Lösung für mich!
Bis dann P.

Grissi (Anonym) „Ulta DMA 100“
Optionen

hi,

schau einfach ob der Promise Controller irgendwelche Konflikte mit z.B. DMA Controller hat (wie bei mir). Dann einfach die IRQ´s ändern und es dürfte klappen !

(Anonym) Nachtrag zu: „Ulta DMA 100“
Optionen

Du mußt erst unter Windows die Via 4 in one Contollertreiber installieren, sonst erkennt Windows den Festplatten Controller nicht! Gibts bei Asuscom.de.
Was anderes,was meinst Du mit "TB 900@1000"? Hast Du einen 900´er oder einen 1000`er TB??? Ich hab nämlich das Problem, das ich mit dem Board meinen 1000´er nur unter 900 Mhz zum laufen krieg. Hast Du dieses Problem auch????

Gruss,

Marc

(Anonym) Nachtrag zu: „Ulta DMA 100“
Optionen

Hi Marc!

Also mit 900@1000 ist gemeint, dass ich eigentlich einen TB mit 900 MHZ besitze und den auf 1000 MHZ übertaktet
habe! Das war auch kein Problem, da ich den Multiplikator freigeschalten habe und auch einen sehr guten Kühler habe!
Probleme gab es nicht!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Ulta DMA 100“
Optionen

Tagchen!

Also ich habe jetzt die Via 4 in one Controllertreiber installiert, aber es geht immer noch nicht! Konflikte mit DMA
oder IRQ´s gibt es auch nicht! Wenn ich Windows starte, sagt es jedes mal, das die Systemkonfigurierung geändert
wurde und ich neu starten soll! Und wenn ich dann neu starte, sagt er es wieder und wieder und ...!
Tja habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte?
Ok. ich denke bis bald P.!

colli (Anonym) „Ulta DMA 100“
Optionen

Sag mal, hast du überhaupt den TREIBER für den UDMA-100 installiert ?
Du hast doch das Asus A7V, auf der CD gibts ein Ordner(Promise und in diesem win95-98). Wahrscheinlich ist dein UDMA100 im Gerätemanager mit gelben Ausrufezeichen versehen, geh da drauf, auf Treiber neu installieren, dann auf das Verzeichnis auf deiner Asus-CD,
auf die inf-Datei und den Treiber installiert. Dann runterfahren, umstecken auf UDMA-100, fertig.
Aber ich denke mal, du hast das natürlich gemacht, steht ja auch im A7V-Handbuch drin; war nur so eine Idee von mir, könntest es ja vergessen haben .
colli
(Anonym) colli „ Sag mal, hast du überhaupt den TREIBER für den UDMA-100 installiert ? Du hast...“
Optionen

JA, das habe ich natürlich gemacht! Aber danke trotzdem für deine Anregung!

(Anonym) Nachtrag zu: „Ulta DMA 100“
Optionen

Also das mit dem Ulta-ATA 100 ist'n Scheiss beim A7V. Problem ist immer der IRQ.
Selbst wenn der Promise nen IRQ-Konflikt hat, meldet er es unter Umständen NICHT im Windows-Gerätemanager!
Ist bei mir auch so.
Abhilfe: Erst mal alle Karten ausser Grafik rausschmeissen. Der Promise shared recht willkürlich mit allem Möglichen,
ohne es zu melden. Bei "Grissi" war's der DMA-Controller, bei mir war's der USB-Controller.
Du musst ausprobieren, ob Du die IRQs im BIOS einzeln verteilen kannst bzw. DMA-Controller bzw.
USB-Controller auf jeden Fall einen anderen IRQ zuweisen. Dann klappt es auch.
Aber ich frag mich, wieso Du den Promise überhaupt bei diesen kleinen Platten benutzt???
Bringt nur Ärger und schneller wirds bei nicht-Ultra-ATA-Platten auch nicht wirklich.
P.S: Das 80-pol Kabel solltest Du auch bei älteren Platten beutzen, NICHT das standard-40-pol-IDE-Kabel.
Schreib mal, ob's bei Dir dann geklappt hat und woran es lag.

Gruß, Reiner

Onkel Hotte (Anonym) „Ulta DMA 100“
Optionen

Hast Du das Promise-Bios im Systemsetup aktiviert und auf der selben Seite ganz unten die ATA100-Boot-first-option?