Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

VIA 4.36-Treiber treibt einen zum Wahnsinn!!!

blaeserst (Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

...habt ihr auch das Problem?? Ich habe jetzt schon dreimal probiert den neuen Via-Treiber auf mein nigelnagelneues XP zu installieren. Und was passiert? Das hochgeprießene Windows XP startet nicht mehr! O.K. - abgesicherter Modus - VIA 4.35-Treiber drauf - und die Kiste läuft wieder! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??? Die müssen doch da einen riesigen Bug eingebaut haben, oder??
Mein System: ABIT KT7A, Atlhon C 1.33GHz, Geforce2 Pro, 256MB Ram

Viele Grüsse, Stefan

Klaus40 blaeserst (Anonym) „VIA 4.36-Treiber treibt einen zum Wahnsinn!!!“
Optionen

Das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings auf MSI-Board, Athlon 1.333 und Win ME. Installieren konnte ich den Treiber schließlich
im Quick-Modus (ist eine Option, die man während der Installation wählen kann).

Dunkle Seite blaeserst (Anonym) „VIA 4.36-Treiber treibt einen zum Wahnsinn!!!“
Optionen

Wieso macht ihr das??
Ich weiß, die Frage ist blöd- aber gerade XP läuft auch ohne deren Installation super (sind bereits integriert-zwar nicht die neusten aber...na und??)
never touch a runnig sytem und nix für ungut.
cu

gizmau blaeserst (Anonym) „VIA 4.36-Treiber treibt einen zum Wahnsinn!!!“
Optionen

steht sogar bie via:

'if it isn't broke - don't fix it!!!'

vielleicht sollten das hier einige mal beherzigen! ;-)

Heinz_Malcher blaeserst (Anonym) „VIA 4.36-Treiber treibt einen zum Wahnsinn!!!“
Optionen

Hi, ich habe immernoch das Urgestein 4.32 drauf und bin unter win 2000 sehr zufrieden soweit, aber demnächst werde ich mich mal an eine höhere version wagen.
Zur Dunklen seite: Das Problem liegt ganz einfach darin, dass du meist eine extrem miese Grafik/HDD/CDROM Performance hast, bei mir laufen ohne VIA SP alle Drives im PIO4 Mode unter NT5 und mit der Grafik sieht es auch extrem schlecht aus: Q3 ohne SP 16-20FPS (DEMO001), Q3 mit Service Pack 80-90FPS (DEMO001 bei gleicher auflösung)

P.S. Wenn dir die Performance egal ist, würde ich das natürlich lassen, keine Frage

Gruß Heinz

Dunkle Seite Heinz_Malcher „Hi, ich habe immernoch das Urgestein 4.32 drauf und bin unter win 2000 sehr...“
Optionen

nee, ich sagte die sind bereits integriert- nicht, daß XP ohne auskommt. Von mieser performance kann bei meinem Rechner nicht die Rede sein (als leidenschaftlicher Zocker :-))
cu

Heinz_Malcher Dunkle Seite „nee, ich sagte die sind bereits integriert- nicht, daß XP ohne auskommt. Von...“
Optionen

Was echt? Ich habe keine Ahnung von XP ich nutze 2000. Welche version ist in XP integriert? oder sind die einzelnen VIA treiber integriert?

Gruß Heinz

P.S. Ich zock auch ganz gern moal ;-))

pco blaeserst (Anonym) „VIA 4.36-Treiber treibt einen zum Wahnsinn!!!“
Optionen

Hy,

unter XP werden die VIA-Treiber derzeit nicht benötigt. Es funktioniert so wie es ist.
Es sind allerdings mitlerweile 4in1-Treiber-Version 4.36a erschienen. Vielleicht steckt da ja der Fix drin.
@Heinz: Du spielst Quake3 auf NT4? Schäm Dich!
Win2k braucht die VIA-Treiber nur bedingt. Wenn alles geht, würd ich es so lassen (bei älteren Boards sollte alles gehen!). Bei neueren Motherboards sollte der VIA-Treiber rein. Der AGP-Treiber ist zum sinnvollen Spielen unter Win2k sogar notwendig (Langzeiterfahrung).
Der UDMA-Treiber ist ein zweischneidiges Schwert.

Und niemals nieeeee die neueste Version von VIA-Treibern verwenden. Die haben bei den Jungs immer Bugs! Meistens kommt dann eine gefixte Version mit Anhängsel a oder ähnlich raus. Immer die Treiber verwenden, die nach dem Erscheinen des Chipsatzes aktuell waren und sicher Stabil laufen (nachfragen). Das bedeutet: Jeder der nicht grad den Kt266 und später hat, braucht unter XP keinen VIA-Patch.

Der eurige

PCO

(Anonym) pco „Hy, unter XP werden die VIA-Treiber derzeit nicht benötigt. Es funktioniert so...“
Optionen

Ich hab da mal 'ne ganz blöde Frage. Wie bekommt man den 4.36 wieder runter, wenn er erst mal installiert ist?

gaga7 (Anonym) „Ich hab da mal ne ganz blöde Frage. Wie bekommt man den 4.36 wieder runter,...“
Optionen

kommt aufs Win an, bei 9X
deinstallierste am besten vorher noch denn VIA-USB-Filter-Driver (mittels Systemsteuerung/Software)
danach gehste innen Gerätemanager und entfernst unter "Systemkomponenten" afaik folgende Einträge:
VIA CPU TO AGP-Controller
VIA STANDART TO CPU BRIDGE
VIA TECH XXXXXXX PCI/ISA Brücke
und
VIA TECH XXXX POWER MANAGEMENT CONTROLL

danach fordert Win mindestens einen Neustart, dann würd ich noch 2-3 mal neustarten (zur sicherheit) und danach die neuen/alten Treiber draufshcmeißen, denn USB-Filter net vergessen ..

hih
bis denne

Tim Green gaga7 „kommt aufs Win an, bei 9X deinstallierste am besten vorher noch denn...“
Optionen

Nixda - es geht viel einfacher: Einfach den VIA 4.36 Installer *wieder* laufen lassen und die Option "uninstall" ("deinstallieren") statt "install" wählen. Danach neu booten und die 4.45 Installer wieder mit "install" laufen lassen und gut ist.

Besser ist das.

Tim

Tim Green blaeserst (Anonym) „VIA 4.36-Treiber treibt einen zum Wahnsinn!!!“
Optionen

Bestätigung, aber nicht nur für XP! Die 4.36er Version (auch die mit "v"-Zusatz!!) ist die Seuche! Auf einer Apollo Pro 133a Intel-System in Kombination mit einer Asus GeForce2 GTS (7700 Deluxe) erzeugt dieser "Treibersatz" komplettes Einfrieren des Systems unter Windows 98, 98 SE, Me und 2000.

Finger weg davon! Die 4.35 ist stabil und zuverlässig.

Tim

(Anonym) blaeserst (Anonym) „VIA 4.36-Treiber treibt einen zum Wahnsinn!!!“
Optionen

naja, via halt. Hast du etwa erwartet, daß das funktioniert ???