Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Warum werden meine +64MB nicht akzeptiert????

tamrob / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes hat sich ereignet.
Habe einen Celeron 300, Win98, und hatte 64MB. Die sind mir vor einiger Zeit zu wenig geworden und hab mir 64 dazugekauft.
Das hat auch ganz gut funktioniert, bis zu den Zeitpunkt wo ich ein Spiel installiert hab (KISS-Psycho Circus) und auch DirectX 7 mitinstalliert wurde.
Ab dem Zeitpunkt kommt der Rechner (sobald ich 128 MB drin hab) nicht mehr weiter als nach den Boot-screen bis zur Meldung : "Udate ESCD succesfully" dann ist Sense - tot und aus.
Sobald ich dann die RAMses wieder auf 64 reduziere hauts wieder hin....
Liegt es an einer BIOS Einstellung (ich hab alles probiert) hat das DircetX was kaputt gemacht oder ist da schon im Windows Boot-modus was faul...

Falls mir wer weiterhelfenkann, Danke ich schon jetzt!!!!!!!!
Robert

help (Anonym) tamrob „Warum werden meine +64MB nicht akzeptiert????“
Optionen

Es gibt soviele Typen von Speicherbausteinen im privaten Bereich gehts ja noch aber in Server Bereich au Backe.
Du hast einen Celeron 300 müßte eigentlich DIMM sein dort gibt es auch verschiedene Typen unter anderem mit und ohne Parity erkennst zu dran ob du 8 oder 9 oder (16 oder 18)( 4 oder 5) Speicherchips auf deinem DIMM hast "ein Chip" wird dann für Parity benutzt.
Bei 9,18(2*9),5 ist das der Fall. Im BIOS kann man Parity abschalten.
Auf den Bausteinen gibt es eine Nummer xxxxxxxx-x dir letzte Zahl besagt die Zugriffszeit ns Bereich. Hier sollten gleiche Typen (ns) sein.
Zum Testen ob die Speicherbausteine zueinander passen setze nur den neuen DIMM ein. Läuft es dann dann vertragen sich die beiden nicht d.h. eigentlich macht das Board etwas falsch. Schau dein BIOS an ob du dort etwas einstellen kannst.
Ein Tip Speicher ist im Moment so günstig 128 MB für unter 100 DM vor ca. einem oder ein halben Jahr noch 260 DM. Das ist das einzigste was ich vor der Cebit an Hardware kaufen würde!!!

(Anonym) help (Anonym) „Es gibt soviele Typen von Speicherbausteinen im privaten Bereich gehts ja noch...“
Optionen

Ich möchte mich hiermit bei meinem anonymen Helfer bedanken!
Nachdem ich im Bios herumgenudelt hab (an Parametern die ich mir vorher nicht zu verstellen traute) kann ich nun endlich (wieder) mit 128MB arbeiten.
Danke schön für die Hilfe!!!!
Robert

help (Anonym) (Anonym) „Ich möchte mich hiermit bei meinem anonymen Helfer bedanken! Nachdem ich im...“
Optionen

Gern geschehen!
Gerd