Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

wie IDE-Geräte konfigurieren?

Lutz2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
habe mir ein neues Board gekauft und überlege wie ich am besten die IDE-Geräte konfiguriere.
Board:ABIT KT7A-Raid
Es sollen angeschlossen werden 1 IDE Festplatte UDMA66 40GB für Betriebssystem und Programme. 1IDE-Festplatte 80GB UDMA1000 nur für die Aufnahme von Videos 1 DVD-Rom Laufwerk 1 CD-Brenner und ein LS120 Laufwerk.Meine Idee :1.Festplatte an IDE3(Raid-Controller) 2.Festplatte an IDE4 (Raid-Controller) DVD und LS120 an IDE 1 und Brenner an IDE2.Betriebssystem ist W2000.Die Festplatten sollen als normale IDE-Laufwerke konfiguriert werden keine Raid Funktionen.
Sollte ACPI bei der Installation abgeschaltet werden um IRQ manuell einstellen zu können?
Für Tips wäre ich dakbar
Gruß Lutz

STRG+ALT+ENTF Lutz2 „wie IDE-Geräte konfigurieren?“
Optionen

Hi.
Fast perfekt! Aber das LS120 würde ich zusammen mit dem Brenner an IDE2 hängen. Das DVD sollte schon eigens laufen. Muss nicht sein, dass es von dem LS120 ausgebremst wird.
ACPI auf jeden Fall aktivieren! Ist sich besser.
Ein ACPI-System flutscht in 99% aller Fälle (unter W2K).

Gruß,
Andy

(Anonym) Lutz2 „wie IDE-Geräte konfigurieren?“
Optionen

ACPI bringt in den meisten Fällen mehr Probleme (IRQ-Sharing) als Vorteile (Suspend2Ram) und sollte lieber deaktiviert werden.

STRG+ALT+ENTF (Anonym) „ACPI bringt in den meisten Fällen mehr Probleme IRQ-Sharing als Vorteile...“
Optionen

Warmduscher

Lutz2 Nachtrag zu: „wie IDE-Geräte konfigurieren?“
Optionen

habe einmal zum Test mit ACPI installiert IDE so konfiguriert wie von STRG+ALT+ENTF empfohlen.System lief bei kurzem Test ohne Probleme.Hatte aber diverse Karten noch nicht eingesteckt.
Jetz nochmal ohne ACPI installiert,System läuft mit allen Karten nach kurzem Test ohne Probleme IRQ werden besser verteilt.JETZT das Problem: im Gerätemanager wird der Floppyconroller als Problem gekennzeichnet.Ist aber im Bios deaktiviert und war vorher mit ACPI auch nicht der Fall. Habe den Via 4in one installiert.Könnte es vielleicht daran liegen? Bin mir nicht sicher ob vor dem Via-Treiber auch schon ein Problem angezeigt war.
Gruß Lutz!

STRG+ALT+ENTF Lutz2 „habe einmal zum Test mit ACPI installiert IDE so konfiguriert wie von STRG ALT...“
Optionen

Hi Lutz.
Welchen Floppycontroller meinst Du? Den 'normalen' onboard?
Wenn Du den deaktivierst, findet Win den trotzdem, das ist normal. Ausser Du hast im BIOS eine Option 'Report no FDD for Win95' oder so ähnlich.
ACPI verhält sich da eben anders.
Am 4in1 kanns eigentlich nicht liegen, den der sorgt ja erst für die richtige Einbindung der Chipsatztreiber.

Gruß,
Andy