Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wie schaff ich mir SCI für ACPI vom Hals ? Brauch unbedingt

Mr.High-Voltage / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
wie schaff ich mir das Powermamagement Geraffel beim ASUS P3B-F V1.04 mit win 98 vom Hals?
Das Zeug belegt IRQ9 und gibt ihn nicht mehr frei. Eine alte win 98 Installation vom Vorgänger Board, das ich mittels Gerätelöschen im Gerätemamager gangbar gemacht habe, belegt den IRQ9 nicht. Auch das blöde SCI für APCI Gerät ist hier nicht zu finden. Läuft wie geschmiert. Nach einer Neuinstallation hab ich wie gesagt ein SCI für ACPI Gerät. Den IRQ9 brauch ich dringend für eine ISA Karte. Im Bios hab ich alles was mit Advanced Power Management zu tun hat vor der Installation abgeschaltet. Bringt nichts. Was Tun ???

Dr. Hook Mr.High-Voltage „Wie schaff ich mir SCI für ACPI vom Hals ? Brauch unbedingt“
Optionen

Hallo,
probier doch mal, das ACPI im BIOS nicht VOR, sondern NACH der Installation abzuschalten. Vielleicht wurde es während der Installation reaktiviert. Noch ein weiterer Tip: Da das Board noch über ISA-Steckplätze zu verfügen scheint, müßte ebenfalls im BIOS die Möglichkeit bestehen (wie bei den 'alten' AT-Boards) IRQ's für ISA-Karten zu reservieren. Diese werden dann bei der PnP-Vergabe ausgespart. Ob der IRQ 9 in der Liste mit dabei ist, kann ich jetzt nicht sagen. Falls ja, wird sich der ACPI danach einen anderen IRQ suchen müssen. Was dann passiert, falls er keinen findet, mußt Du ebenfalls ausprobieren.
Würde mich interessieren ob's funktioniert hat.

Dr. Hook

Bombenleger Mr.High-Voltage „Wie schaff ich mir SCI für ACPI vom Hals ? Brauch unbedingt“
Optionen

Hi

Das ist ein M$-Bug, da alle Systeme von ACPI ausgehen und neuere Biosse
dies unterstuetzen obwohl es dort keinen Punkt dafuer gibt.

Also noch mal rein ins Bios und alles in Sachen Power Management disablen,
bis auf den Maus-IRQ (Com1 oder PS/2). Danach abgesichert booten (Strg bei
"Windows wird gestartet" und aus dem Menue auswaehlen) und dann im
Geraetemanager -> Systemkomponenten alles loeschen was ACPI im Namen hat,
ebenso alle IRQ-Holder und ggf. Advanced Powermanagement. Jetzt neu starten
und Win sollte die normnalen IRQ-Holder installieren. Ist dem nicht so,
dann die c:\windows\system\acpi.sys in acpi.syx umbenennen
und zuvorige Aktion wiederholen. Das danach die Icons neu ausgerichtet
werden muessen liegt am M$-Bug im abgesicherten Modus der nur
640x480 bei 16 Farben kann, da dort ein Standard-VGA-Treiber benutzt wird.
Viel Erfolg und poste mal bitte das Ergebnis

Mr.High-Voltage Bombenleger „Hi Das ist ein M -Bug, da alle Systeme von ACPI ausgehen und neuere Biosse dies...“
Optionen

Hört sich gut an. Werde es testen.
Vielen Dank mal.

Mr.High-Voltage Bombenleger „Hi Das ist ein M -Bug, da alle Systeme von ACPI ausgehen und neuere Biosse dies...“
Optionen

Super!??
Alle IRQs sind frei und die Kiste läuft jetzt im Kompatibilitätsmodus.
Im Gerätemanager ist nichts bis auf Systemkomponenten->Systemplatine.
Irgendwie ist auch die PNP Architektur am ar.. Win98 motzt wegen der Grafikkarte. Wahrscheinlich hab ich ein Gerät zu viel gelöscht. Halb so wild, wa eh ne nackte Testinstallation. Ich mach morgen weiter.
Gruss

Bombenleger Mr.High-Voltage „Super!?? Alle IRQs sind frei und die Kiste läuft jetzt im...“
Optionen

Hi

Ruf mal die Hardwareerkennung auf und waehl an geeigneter Stelle, statt
automatisch, aus der Liste den PCI-Bus aus.

Mr.High-Voltage Bombenleger „Hi Ruf mal die Hardwareerkennung auf und waehl an geeigneter Stelle, statt...“
Optionen

Das Folgende hab ich bei ASUS gefunden. Das probier ich mal aus und poste dann ob es geklappt hat. Ich hab das neueste Beta Bios von 2000 !!
Danke an alle für Euere Hilfe.
---------------------------------------------------------------------
Question:

Wie aktiviere / deaktiviere ich ACPI unter Win98(SE), WinME oder Win2000

Answer:

Win98(SE) / WinME installiert den ACPI Support automatisch sobald sich ein ACPI BIOS mit Biosdatum Dez. 1999 oder oder neuer auf dem Mainboard gefunden wird.

Ist das Biosdatum Nov. 1999 oder älter installiert Win98(SE) / WinME den ACPI Modus nicht automatisch.

Sie können (wenn das Mainboardbios ACPI tauglich ist) den ACPI Modus bei der Installation
von Win98(SE) / ME mit der Option "/pj" ( setup /pj ) erzwingen.
Der ACPI Modus kann in der Regel durch eine Installation mit der Option "/pi" ( setup /pi ) unterdrückt werden.


Mr.High-Voltage Nachtrag zu: „Das Folgende hab ich bei ASUS gefunden. Das probier ich mal aus und poste dann...“
Optionen

Es geht. Nach der Installation hatte ich noch ein gelbes Ausrufezeichen bei den Systemkomponenten. Der Rechner schaltete sich dann nach dem herunterfahren nich selbst ab.
Nachdem ich das Gerät (irgend was mit Power Management) gelöscht habe geht alles.
MHV

Bombenleger Mr.High-Voltage „Es geht. Nach der Installation hatte ich noch ein gelbes Ausrufezeichen bei den...“
Optionen

Hi Mr.

Herzlichen Glueckwunsch. Nur dumm wenn man neu installieren muss wenn das
Bios der Top-Firma keine Option bietet dies immer zu deaktivieren.