Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wie stelle ich die Festplatte auf ATA100 um

(Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ein Epox 8K7A+ und eine IBM 40GB.
Weder DMA läßt sich aktivieren (überhaupt kein Feld zum anklicken da),
noch kann ich mit dem IdeTool von VIA der UltraDmaMode 5(ATA100) aktivieren, auswählen schon.
Aber beim Neustart steht dort wieder nur ATA66.

hiddenpeak (Anonym) „Wie stelle ich die Festplatte auf ATA100 um“
Optionen

Das wird auch reichen - die Platte wird durch ATA 100 nicht schneller; auch nicht, wenn sie diesen Modus beherrschen sollte - aber ich nehme mal an, es ist halt eine ATA-66-Platte.

cu hp.
(Anonym) hiddenpeak „ Das wird auch reichen - die Platte wird durch ATA 100 nicht schneller auch...“
Optionen

Also imho sind alle platten ab 30 Gigs ATA 100 HDDs.

Sag nicht, dass ATA 100 nichts bringt.... haste schonmal mit ner 100er Platte gearbeitet! (nicht nur ein mal das notepad geöffnet!)

ATA 100 macht richtig Druck

cya Andreas

hiddenpeak (Anonym) „Also imho sind alle platten ab 30 Gigs ATA 100 HDDs. Sag nicht, dass ATA 100...“
Optionen

Alle heute gekauften sind ATA 100 - aber wer sagt denn, daß die 40 GB von heute ist?

ATA 100 macht keinen 'Druck', sondern bringt garnichts. Ein schwaches Auto wird durch Superplus nicht schneller.

ATA 100 ist so ein Benzin, die es theoretisch (!!) möglich macht, 100 MB/sec zu übertragen. Weil das aber sowieso keine Platte kann, ist es wurscht, ob sie an einem 66er oder 100er Bus hängt. Dein Mofa fährt auch mit Super nur 25.

Der einzige Unterschied liegt bei der Auslesung des Cache - macht im Alltagsbetrieb ungefähr 1% aus.

cu hp.
(Anonym) hiddenpeak „ Alle heute gekauften sind ATA 100 - aber wer sagt denn, daß die 40 GB von...“
Optionen

Hab mich jetzt mal ein bißchen durchs Netz gelesen.
Die Platte kann 494Mbits/s.
Da reicht auch ATA 66.
Da der Cache 2MB ist bringt es schon was auf ATA100 zu stellen.
Denn dann müßen die Daten nicht von den Magnetscheiben gelesen werden, was sequentiell eben nur 494Mbits wären.
Dann kommt die volle Breite zum Tragen.
Was das in der Praxis ausmacht kann man ja schlecht sagen.
Werden aber oft die selben Daten angefordert, kann es die Performance schon steigern.
Also will ich schon auf ATA100 aufsteigen.

(Anonym) hiddenpeak „ Das wird auch reichen - die Platte wird durch ATA 100 nicht schneller auch...“
Optionen

Laut Sisoft Sandra steigt eine ATA100 30GB 7200 Festplatte auf 24000 gegenüber eine ATA66 28GB 7200 von 17000.

Optionen

Hab mal bei IBM nachgeschaut.
Ist eine ATA 100.

Heinz_Malcher (Anonym) „Wie stelle ich die Festplatte auf ATA100 um“
Optionen

Welches OS hast du? Win2000 oder 98SE oder NT4??

(Anonym) Heinz_Malcher „Welches OS hast du? Win2000 oder 98SE oder NT4??“
Optionen

Win98SE

Heinz_Malcher (Anonym) „Win98SE“
Optionen

Meiner Erfahrung nach musst du nicht groß etwas konfigureren. Du darfst nicht das einzelne VIA TOOL installieren, das nach www.hardtecs4u.com Fehler mach tund den ATA100 nicht erkennt. Installiere das 4.32 VIA SP 4in1 und den Busmaster mit. Wenn du dann kein DMA aktivieren kannst ist das normal, kann ich auch nicht aber laut HDTACH, bekommst du unter www.hardtecs4u.com, habe ich 38MB/s und eine CPU Belastung von nur 11% mit dem einzelnen VIA eine von 43%

(Anonym) Nachtrag zu: „Wie stelle ich die Festplatte auf ATA100 um“
Optionen

Also ich tippe mal das es am Bios liegt,war bei mir jedenfalls das Problem.Hab mir also das neueste Update gesogen und siehe da.. es funzte.Ausserdem würde ich dir empfehlen das IBM Tool für diverse einstellungen unter DOS zu benutzen,das kannst du von der IBM Page saugen(IBM.com/storage war das glaub ich).

Viel Glück

FORGE

(Anonym) Nachtrag zu: „Also ich tippe mal das es am Bios liegt,war bei mir jedenfalls das Problem.Hab...“
Optionen

BiosUpdate hab ich schon gemacht.Ist jetzt vom 11.7.2001.
Hat aber nichts gebracht.
Was macht das Tool denn?

(Anonym) Nachtrag zu: „BiosUpdate hab ich schon gemacht.Ist jetzt vom 11.7.2001. Hat aber nichts...“
Optionen

Hi
Das Tool macht wohl nix anderes als das via Tool,ist aber eben von IBM "FÜR" IBM Festplatten,da kannst du dann von UDMA 66 auf UDMA 100
umstellen und noch einige andere sachen wie zb. die Platte auf Fehler zu überprüfen.Standardmässig müsste die Platte aber auf UDMA 100 eingestellt sein(war bei meiner IBM DTLA 307045 jedenfalls so).Bist du eigentlich sicher das dein Board UDMA 100 unterstützt?Ich kenn das Board nicht,ist aber glaube ich ein Neueres oder?Die meissten Boards die mann seit ca.1 Jahr kaufen kann haben ja UDMA 100.Also ich würde es mal mit dem IBM Tool versuchen,ansonsten weiss ich auch nix mehr(vielleicht im BIOS was umstellen?).Die Via4in1 Treiber hast du doch sicherlich drauf oder?

Good Luck

FORGE

(Anonym) Nachtrag zu: „Wie stelle ich die Festplatte auf ATA100 um“
Optionen

Hat irgendwie mit VIAs VSD zu tun.
Deinstalliere ich das kann ich DMA wieder aktivieren, nur dann ruckelt das ganze System.
Im Moment braucht der Rechner etwa 5 1/2 Minuten um 1GB von der Partition C: nach der Partition D: zu verschieben.

Computerfuzzi (Anonym) „Hat irgendwie mit VIAs VSD zu tun. Deinstalliere ich das kann ich DMA wieder...“
Optionen

Hy anonym!

Ist ganz klar!
Mit den älteren Via Treibern wird die Festplatte nach Installation
wie eine Art SCSI Festplatte angesprochen. Zum Verstellen von Pio Mode
nach UDMA ist dann das VIATOOL zuständig!
Tip von mir: Hol dir das neueste Via 4 in 1 Service Pack von der
Internetsite www.via.com.tw (momentan aktuelle Version=4,32)
Lösch Windows und installiere es neu. Baue aber vorher alle Steckkarten raus bis auf die Grafikkarte; logisch ;-)
Bevor du was anderes nach Windows draufhaust, installiere das
Servicepack vollständig. Danach dürftest du den DMA Modus im Gerätemanager ankreuzen können!
Wenn du es dann mit HDDTAch ausprobierst wie hoch deine Burstrate liegt, dann sollte es auf 100MB/sek. kommen, außer du hast ein Board, daß nur Ultea DMA 66/33 unterstützt!

Meld dich mal obs gefunzt hat!

CF

Jogoman (Anonym) „Wie stelle ich die Festplatte auf ATA100 um“
Optionen

@Hiddenpeak!

Hast du schon einmal versucht dich durch einen engen "schlitz" zu quetschen? Und bist du schon mal durch ein riesieges Tor gegangen?
-Ich denke schon! So! nun stell dir vor du bist eine ATA 100 pladde!
und läufst bei ATA 33 - oder 66 - das ist der enge schlitz!!!
Nun stell dir vor du läufst auf nem ATA 100 Controller! WOW (das is das riesiege tor!) geht schon viel einfacher was? Natürlich wirst du dann nicht schneller als sonst! ABER du bist so schnell WIE DU SEIN KANNST!!!!! - Ich habe diese art von erklärung gewählt damit du das auch verstehst! Eine pladde die auf ATA 100 ausgelegt is wird ausgebremst wenn sie auf ATA 66 oder 33 läuft !!!!
VERSTANDEN?