Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Win98 installiert IRQ-Holder, obwohl noch 5 IRQs frei sind,

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich habe folgdendes Problem: Ich habe in meinem Rechner (Athlon 500) nur eine einzige Karte, eine PCI-Grafikkarte. Wenn ich die Karte installieren will, installiert Win98 einen IRQ-Holder, obwohl noch 5 andere IRQs frei sind. Wozu macht Win98 das, wie kann ich das verhindern? In meinem BIOS (Award) kann ich den PCI-Steckplätzen irgendwie keine exclusiven IRQs zuweisen. Ich kommen nicht weiter, kann mir da jemand helfen?

Anonym (Anonym) „Win98 installiert IRQ-Holder, obwohl noch 5 IRQs frei sind,“
Optionen

eventuell hilft ein BIOS -Reset !!
nachher mußt du halt das BIOS nachtunen..
>>>>>>>>>>>>>!!!

(Anonym) Anonym „eventuell hilft ein BIOS -Reset !! nachher mußt du halt das BIOS nachtunen.. !!!“
Optionen

ja und den kühlschrank abtauen....

Maaspuck (Anonym) (Anonym) „Win98 installiert IRQ-Holder, obwohl noch 5 IRQs frei sind,“
Optionen

Hi,

die IRQ-Holder werden von Windows immer installiert, das ist absolut normal!
Das mit den PCI-Steckplätzen hängt mit mehreren Faktoren zusammen. Zum einen gibt das Mainboard sehr wahrscheinlich nur ganz bestimmte Kombinationen, je nach dem, in welchem Slot welche Karte steckt. Das steckt in der Hardware und kann nicht geändert werden. Das ist aber auch von Mainboard zu Mainboard verschieden.
Das nächste, was man austellen muß, wenn man das Umkonfigurieren von Windows verhindern möchte, ist im BIOS "Plug and Play OS" auf disabled stellen. Dann erfolgt die Einstellung der IRQ, soweit möglich, über das BIOS und Windows (bzw. einem anderen OS) wird verboten, die Hardware umzukonfigurieren.

Maaspuck

(Anonym) Maaspuck (Anonym) „Hi, die IRQ-Holder werden von Windows immer installiert, das ist absolut normal!...“
Optionen

der mann hat ahnung!