Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

6,8 GB Harddisk raus-- 80 GB Harddisk rein:Anmeldung im Bios

adebarzz / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,in meinem PC-Selbstbau(Win 98, Mainboard Elitegroup) ist die alte 6,8 GB Bootplatte gecrasht. Meine neue 80 GB- Platte (Master mit einer 40 er Slave) wird im Bios nicht erkannt.Was kann der Grund sein?
Wers weiss, sagts bitte.
Danke
G.

Anonym adebarzz „6,8 GB Harddisk raus-- 80 GB Harddisk rein:Anmeldung im Bios“
Optionen

tja, die magische grenze von 64GB wurde überschritten, da dein PC eben dies net anzeigt, denke ich mal, du hast net unbedingt eine mainboard neueren datums - daher: BIOS Update dringend erforderlich (gibts auf der herstellerseite deines boards: klick mich)
ansonsten gilt die regel: is auch alles angschlossen ? Strom ? IDE Kabel ? da fällt mir ein: hast du überhaupt ein UDMA66/100/133 Kabel ?

Herman Munster adebarzz „6,8 GB Harddisk raus-- 80 GB Harddisk rein:Anmeldung im Bios“
Optionen

Was wird denn erkannt? Gar nichts? Etwas falsches? Richtige HD-Bezeichnung, aber falsche Kapazität? Ist denn sicher, daß Dein MoBo mit 80er HDs überhaupt umgehen kann?

Manchmal kommt es auch vor, daß eine der 4 einzelnen Stromstrippen in einem HD-Stromstecker im Stecker selber locker wird, beim Einstecken des Steckers herausgeschoben wird, wodurch kein Kontakt zustandkommt. Also sieh Dir mal den Stromstecker (alle Stromstecker) dahingehend an, ob beim dran zupfen eine Strippe aus dem Stecker rausrutscht.

Auf Master/Slave-Jumperung des neuen Laufwerkes und korrekten Sitz des Controllerkabels wirst Du ja wohl geachtet haben.

barabas01 Herman Munster „Was wird denn erkannt? Gar nichts? Etwas falsches? Richtige HD-Bezeichnung, aber...“
Optionen

Hallo Herman,
danke für die Mail.
Schau mal beim GERALD rein, dem habe ich geantwortet.
Das MoBo ist von 02/2002, müsste also mit ner 80er umgehen können.
Vorher waren 6,8 GB Master und 40 GB SLAVE im gleich Board kein Problem, jetzt werden beide als "nicht existent" im Bios bewertet, trotz richtigen Eintrags.
Das System bleibt einfach irgendwann stehen. Selbst die Floppy reagiert nicht....
Vorher lief alles wunderbar.
Weisst Du Rat?
Gruss G.

Ger@ld adebarzz „6,8 GB Harddisk raus-- 80 GB Harddisk rein:Anmeldung im Bios“
Optionen

Hallo!

Geht's auch ein bischen genauer?
Mainboardbezeichnung, Revisionsnummer, BIOS-Version...
Wenn es mit dem letzten verfügbaren BIOS nicht funzt, gibt es zwei Wege: EIDE Controllerkarte oder BIOS patchen. Ja, sowas gibt's!
Mal bei www.wimsbios.com discussion Board - Harddisk... vorbeischauen - falls Du des Englischen mächtig bist.
Also, melde Dich noch mal, OK.

Gruß Gerald

barabas01 Ger@ld „Hallo! Geht s auch ein bischen genauer? Mainboardbezeichnung, Revisionsnummer,...“
Optionen

Hallo Gerald,
danke für die Nachricht.
Also: vorhanden ist ein Elitegroup Motherboard Typ K7S5A,von 02/2002.
Die Neue UDMA-Platte MAXTOR 80 GB ersetzt die alte 6,8 GB- Bootplatte als MASTER.
Am gleichen Flachbandkabel hing/hängt eine SLAVE von 40GB.UDMA-Kabel wurde nicht verwendet.
MASTER und SLAVE können im Bios nicht angemeldet werden.Sie existieren nicht. TJa.??

gelöscht_35042 adebarzz „6,8 GB Harddisk raus-- 80 GB Harddisk rein:Anmeldung im Bios“
Optionen

Wahrscheinlich brauchst du einen Diskmanager, da du die 32 Giga-Grenze überschreitest. Je nach Typ, kannst du bei dem Hersteller einen solchen laden. Ich habe heute an einem 486er-Uralt eine 80er Platte mit so einem Manager einwandrei angeschlossen!

cu luttyy

Ger@ld adebarzz „6,8 GB Harddisk raus-- 80 GB Harddisk rein:Anmeldung im Bios“
Optionen

Hallo!

Oh,Oh - ein AMI Bios! die patches gib's nur für Award, meiner Meinung nach sowieso das geilere BIOS, wenn es um Overclocking oder Mods geht.
Aber das letzte verfügbare BIOS ist vom 26.6.02 - muß doch mit großen Platten fertig werden. Und nur die 80GB Platte am Kabel? Startet der Rechner da? Zumindest, das er die Platte erkennt und Du von Diskette booten kannst?

Nörgler adebarzz „6,8 GB Harddisk raus-- 80 GB Harddisk rein:Anmeldung im Bios“
Optionen

Wie weit kommst du eigentlich jetzt noch mit deinem Rechner?
Kommst du ins BIOS rein? Mal die Festplattenerkennung erneut laufen lassen?
Wenn du erst gar nicht soweit kommst, der Rechner also direkt nach dem Einschalten nur noch die Anzeige der Grafikkarte darstellt und danach bei der nächsten Bildschirmdarstellung hängen bleibt: der Kiste mal 30 bis 40 Sekunden Zeit geben. In der Regel erkennt er dann automatisch die neuen Verhältnisse und kommt dann über diese Hürde hinweg.
Ansonsten, wenn es das nicht sein sollte, mal in Erwägung ziehen das BIOS zu resetten. Oder aber die Festplatte selber hat eine Macke, sofern die Master- / Slave-Jumperung und die Stromanschlüsse ebenfalls korrekt sind.
Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.