Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

9-fache Belegung des IRQ 10 !!!

BjoernB / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das K7S5A mit LAN onboard. Ich bin auch auf diese Onboard-Karte angewiesen. Allerdings habe ich da ein "kleines" Problem mit meinen Interrupts. Ich möchte nun gerne etwas aufräumen bei meinen IRQs. Fast alle IRQs sind nur einfach belegt. Außer IRQ 10, da siehts so aus:

Genius LAN GF100TXRIII Series Fast Ethernet Adapter
Sound Blaster AudioPCI
SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter
SiS 7001 PCI/USB Open Host Controler
SiS 7001 PCI/USB Open Host Controler
IRQ-Holder für PCI-Steuerung

Dazu habe ich noch zwei Fragen:
1. Wenn ich meine PS/2-Maus durch eine USB-Maus ersetze, dann kann ich doch den freigewordenen IRQ (in diesem Fall IRQ 12) nutzen?
2. Ich habe einen USB-Drucker - mein ECP/EPP-Port wird eigentlich gar nicht gebraucht. Kann ich den LPT1-Port im BIOS abschalten und den dadurch freigewordenen IRQ (in diesem Fall IRQ 7) ebenfalls nutzen?

the_mic BjoernB „9-fache Belegung des IRQ 10 !!!“
Optionen

zu den fragen: zweimal ja. evtl musst du den mouseport auch im bios deaktivieren.

zum irq-problem: da du windows (2000 vermute ich) wohl als acpi-pc installiert hast, ist das völlig normal. sorgen machen solltest du dir erst, wenn das system instabil wird.
der irq-holder regelt die mehrfache verteilung der irqs. der belegt ihn also nicht wirklich, sondern ist ein virtuelles gerät.

BjoernB the_mic „zu den fragen: zweimal ja. evtl musst du den mouseport auch im bios...“
Optionen

Das mit den IRQ-Holdern wusste ich, ich machte mir nur Sorgen weil drei wichtige Geräte an einem IRQ hängen und gleichzeitig Daten senden bzw empfangen könnten, was dann zu Problemen führen kann. Ich verwende übrigens 98SE. So weit ist das System eigentlich stabil, habe jetzt mal den LPT-Port im BIOS deaktiviert und die Soundkarte umgesteckt. Nun teilen sich "nur noch" Soundkarte und die zwei Netzwerkkarten IRQ 10. Die GraKa liegt auf 11, USB ist auch von 10 runter. Naja mal abwarten obs stabil läuft.

Mot Hot BjoernB „9-fache Belegung des IRQ 10 !!!“
Optionen

Du könntest auch noch die serillen Schnittstellen abschalten, oder zumindest die 2te (wird fast nie genutzt)...

Anonym BjoernB „9-fache Belegung des IRQ 10 !!!“
Optionen

Hi Bjoern,

das mit den IRQ-Holdern ist, wie the_mic richtig geschrieben hat, zu vernachlässigen!
Zu den Deaktivierungen von Ports wäre zu sagen, dass du wohl alles im Bios deaktivieren musst. Und wenn du gerade dort bist, kannst du ja auch den Parallel Port ausmisten, bzw. die PCI-Steckplätze. Alles, was keine Miete zahlt (gebraucht wird), fliegt raus (wird deaktiviert).

Gruss,
Salami