Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

AMD Thunderbird 1200 bei 70°C !!!!!!

Xperience / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein System:

Amd Athlon TB 1200 B bei 12x100 FSB
Asus A7V133
512 MB-SD-RAM
Geforce 2 MX 400
Windows XP Professional

So, alles läuft auf normalem Takt, alles auf Standard Takt, wenn man so will. Ich habe
Standard 70°C beim zocken und hatte insgesamt 2 Mal einen Absturz wegen 90°C. Das passierte mir innerhalb einem Jahr. Ich hab mir deshalb einen neuen Lüfter für 80 Euro geholt, hat nichts gebracht, dann hab ich mir noch dazu 2 Gehäuselüfter zu je 15 Euro gekauft, hat vielleicht 3 Grad weniger gebracht. Wieso hab ich so ne krasse Hitzentwicklung ??? Liegt es vielleicht am Mainboard ? Denn standard sind es bei anderen PCs ja 40°C oder ?
Achja, mein vcore ist auf automatisch gestellt. Wenn ich auf Manuell umschalte
ist er bei 1.60V, er war in einem Temperaturprogramm rot markiert !

Anonym Xperience „AMD Thunderbird 1200 bei 70°C !!!!!!“
Optionen

wärmeleitpaste vergessen ?

Xperience Anonym „wärmeleitpaste vergessen ?“
Optionen

Nö, Wärmeleitpaste bringt nichts. Habs mal neu drauf gemacht, hat nichts gebracht. Achja, ich hab ein A7V133, KT133A!!! Ist A nicht für 1,2 ghz ausgelegt ?

Anonym Xperience „Nö, Wärmeleitpaste bringt nichts. Habs mal neu drauf gemacht, hat nichts...“
Optionen

1. doch doch ! "A" eignet sich für alle Duron/Thunderbirds
2. WLP bringt auf jeden fall was !!!! das is extrem wichtig !!
ein kollege von mir hat seinen 1400er mit nem Alpha 6035 mal ohne WLP betreiben, ergebnis: 74°C ! mit WLP nur noch 53 ! ohne WLP ensteht kein guter kontakt zw. DIE und Kühler !!! sie muss unbedingt dunn (mit rasieklinge, skalpell...) aufgetragen werden.
3. der kühler muss fest frauf, darf nicht wackeln

Xperience Anonym „1. doch doch ! A eignet sich für alle Duron/Thunderbirds 2. WLP bringt auf...“
Optionen

Daran kann es nicht liegen, ich hab Wärmeleitpaste aufgetragen, es war vorher sogar zu viel. Es ist dünn aufgetragen. Der Kontakt ist perfekt, der lüfter wackelt nicht mal nen mikromilimeter, der so einen starken druck, wenn ich den lüfter packen würde, könnte ich den ganzen pc heben oder das mainboard rausreissen :-)

Tilo Nachdenklich Xperience „AMD Thunderbird 1200 bei 70°C !!!!!!“
Optionen

Mit ein bischen Glück kannst Du den AMD-Prozessor softwaremäßig ein wenig abkühlen.

http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200207/cool_00-wc.html

Xperience Tilo Nachdenklich „Mit ein bischen Glück kannst Du den AMD-Prozessor softwaremäßig ein wenig...“
Optionen

Also, hab Wärmeleitpaste neu aufgetragen, cpu cooling per software ist dumm, denn wenn ich die ganze zeit zocke, hab ich keinen cpu leerlauf und mein mainboard hat ne temp von 45°C

Seven_of_Nine01 Xperience „AMD Thunderbird 1200 bei 70°C !!!!!!“
Optionen

Was hat dein board für eine Temp. ?

Dr. Hook Xperience „AMD Thunderbird 1200 bei 70°C !!!!!!“
Optionen

Hi,
wichtig ist nicht nur, daß der Kühler fest auf dem Prozessor aufliegt, - genauso wichtig ist, daß er unbedingt völlig plan aufliegt!

mfg

Dr. Hook

Sandor1 Xperience „AMD Thunderbird 1200 bei 70°C !!!!!!“
Optionen

Wie lange dauert es,bis der PC abstürzt bzw. die CPU über 70-90° C erreicht hat?
Es könnte ja sein,dass der Lüfter des CPU-Kühlers nicht angeschlossen ist bzw. nicht richtig angeschlossen ist oder dass einfach der Fan-Steckplatz deines MoBos hin is und nurnoch die 5V Leitung funzt und der Lüfter das nicht mitmacht ?!?
Kauf dir einfach mal nen 3-auf 4-Pin Adapter und möglicherweise nen 4Pin-Doppelstecker und häng den CPU-Lüfter dann an den normalen 4-Pin-NT-Anschluss.
Vorher musst du aber noch im BIOS die Erkennung des CPU-Lüfters / der Drehzahl abschalten,sonst geht dir der Rechner gleich aus!