Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

backup-Dateien nach Neuinstallation wiederherstellen!

laser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!
Ich habe meine Festplatte formatiert und windows ME installiert. Vorher habe ich die gesamte Festplatte (C) in eine andere Partition (D) kopiert (mit MSBackup unter windows 95). Ich möchte jetzt gerne, einige meiner alten Programme, die sich jetzt in D befinden, zum Laufen bringen. Wenn ich die alte registry (regedit.exe, in D) in die neue importiere, kann ich dann anschließend auch die (alten) Programme wiederherstellen und starten oder mache ich da was kaputt?
Oder gibt es eine bessere Lösung?
Vielleicht ist es möglich, beide Betriebssysteme auf der Festplatte zu haben (C mit Win ME und D mit Win95 verwalten).
Danke für die Hilfe!

gelöscht_82873 laser „backup-Dateien nach Neuinstallation wiederherstellen!“
Optionen

Zum wieder Hersteller der alten Einstellungen, Daten und Programme benötigst Du wieder Das Backup Programm mit dem Du das gesichert hast.
Im Fall von MS Backup startest Du das Prog und wählst wiederherstellen. Dann gibst Du den Pfad an in dem sich das Backup befindet, und bestätigst nocheimal. Dann werden die einstellungen und Daten von dem Prog wieder hergestellt.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

:)

laser gelöscht_82873 „Zum wieder Hersteller der alten Einstellungen, Daten und Programme benötigst Du...“
Optionen

Danke für die Hilfe SuperGirl!
Ich habe es versucht. MS Backup hat allerdings, nachdem wenige Daten wiederhergestellt wurden, die weitere Arbeit mit folgende Meldung verweigert: "Beim Lesen des Datenträgers ist ein Fehler aufgetreten. Er kann nicht gelesen werden oder enthält ein unbekanntes Format. Wenn der Datenträger gültige Daten enthält, überprüfen Sie die Geräteverbindungen, oder ändern Sie die Geräteeinstellungen. Umgekehrte Suchreihenfolge beim Wiederherstellen erforderlich".
Was bedeutet das?

gelöscht_82873 laser „backup-Dateien nach Neuinstallation wiederherstellen!“
Optionen

Da habe ich keine Ahnung. Was ich villeicht mal versuchen würde, wäre das Backup auf ne CD zu Brennen und von dort aus das Backup starten

:)

choppa laser „backup-Dateien nach Neuinstallation wiederherstellen!“
Optionen

Das Microsoft Backup ist Schrott und meiner Meinung nach haben
Microsoft Backup-, Notfall- und Rettungstools nie zufriedenstellend
funktioniert.

Wenn Du gute 100%ige Sicherungen erstellen möchtest, empfehle
ich Dir DRIVE IMAGE von POWERQUEST. Damit kannst Du die Backups
sogar sicher auf Festplatten mit anderer Kapazität oder in abgeänderte Partitionen herstellen.

Hab früher selbst mit dem Microsoft Backup experimentiert und
da lief nie was richtig.

Die beste Methode für den Betrieb von zwei Systemen ist die Anschaffung zweier Festplatten und einem Controller, mit dem man
dann zwischen beiden Platten umschalten kann.
Beim Systemstart kann gewählt werden, welche Festplatte die
Startpartition sein soll. So sind beide Betriebssysteme unabhängig
voneinander getrennt.

Die billigere Variante ist das Erstellen eines Bootmanagers.
Beim Systemstart wird durch ein Menü abgefragt, welches Betriebs-
system gestartet werden soll.
Nachteil: Beide Systeme teilen sich eine Festplatte.
Killst Du ein System, stirbt auch das andere.
Bei einem defekten Bootsektor wären also beide Systeme weg.

Tilo Nachdenklich laser „backup-Dateien nach Neuinstallation wiederherstellen!“
Optionen

Hallo allerseits!

Soweit ich weiß, muss eine Registry immer zur Installation passen, in diesem Fall Hardware (Position auf der Festplatte), Betriebssystem und Software. D.h. wenn man ein Microsoft Backup einer ganzen Installation (natürlich inklusiv Registry) zurückspielt, dann darf auf der Partition bestenfalls ein jungfräuliches Windows (der gleichen Version) vorhanden sein. Oder eine teilweise exakte Rekonstruktion des ursprünglichen Systems. Ansonsten soll es früher oder später zu Problemen kommen. Lauffähige Programme kopieren von Win95 nach ME ist auch recht abenteuerlich.

Eine Software, die versucht hat dieses Dilemma zu lösen ist PC-Relocator. Ich habe dazu schon mal etwas gepostet: http://www.nickles.de/static_cache/537127529.html

Hoffentlich ist es nicht schon zu spät

Tilo