Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Bild hüpft

shoe133 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Systembeschreibung: Mainboard: NMC 3BAX Sockel 370 CPU: PIII 800MHZ 512MB RAM 45GB HD Geeforce 64MB MX400 Monitor: Videoseven E100 21" 300W Netzteil Win 2000 Problem: Das Bild hüpft und springt wie wild von links nach rechts und von pben nach unten. Mal stärker mal schwächer! Den Monitor hab ich schon zweimal umgetausch, eine neue Grafikkarte eingebaut, neueste Treiber installiert und ein neues Netzteil eingebaut. Resultat: das Bild hüpft munter weiter! kennt sich jemand vielleicht damit aus? oder hat jemand das problem auch schon mal gehabt? Brauche dringend Hilfe Vielen Dank Gruss Tom

Carlitos shoe133 „Bild hüpft“
Optionen

Hallo Tom,

mag jetzt vielleicht etwas trivial erscheinen, aber hast Du eine starke Magnetquelle in der Nähe Deines Monitors ???

Gruß

Carlitos

Tom51 Carlitos „Hallo Tom, mag jetzt vielleicht etwas trivial erscheinen, aber hast Du eine...“
Optionen

An das hab ich auch schon gedacht und hab die Monitor Boxen weit weg gestellt.
Ansonsten fällt mir nichts ein was stark magnetisch sein könnte.
danke

Dr. Hook shoe133 „Bild hüpft“
Optionen

Hi,
etwas anderes als Monitor und Graka kommen m.E. nach nicht in Frage.
Interessant wäre natürlich, wie groß der Weg ist, den das Bild bei den Sprüngen macht. Also ob es nur mm oder gar cm sind. Den Monitor ausschließen kannst Du nur, wenn Du ihn an einen Testbildgenerator anschließt. Vielleicht hat der Händler sowas. Andernfalls wäre es natürlich das Beste den Compi, so wie er ist, beim Händler vor Ort an einem weiteren Monitor zu testen. - An einen Magnetfeldeinfluß von Außen glaube ich nicht. Bei einem statischen Feld (Dauermagnet) würde sich das Bild lediglich verziehen. Bei einem Wechselfeld wären Bewegungen des Bildes kontinuierlich. In beiden Fällen würden starke Beeinträchtigungen der Farbreinheit auftreten.

cu

Dr. Hook

Tom51 shoe133 „Bild hüpft“
Optionen

Vielen Dank für den Hinweis
Ich mag fast ausschliessen dass es am Monitor liegt da ich ihn schon zweimal umgetauscht habe und die von V/ mir gesagt haben dass er eigentlich ok wäre.
Das Bild springt ca bis zu einem Zentimeter im Maximalfall hin und her!

cu
Tom

Dr. Hook shoe133 „Bild hüpft“
Optionen

Hi Tom,
mir ist natürlich vollkommen klar, daß, nachdem der Monitor schon zweimal umgetauscht worden ist, dieser als Fehlerquelle nach menschlichem Ermessen ausscheidet. Was ich natürlich nicht weiß ist, ob Du ihn per Versandhandel oder im Ladengeschäft gekauft hast. Falls Versandhandel, dann möchte ich zwar nicht unterstellen, aber auch nicht völlig ausschließen, daß es sich stets um das ein und dasselbe
Gerät gehandelt hat. Dieser Verdacht entfällt natürlich bei einem Kauf im Laden. Aber wie ist die Aussage: "Der Monitor wäre eigentlich in Ordnung" zu werten? Sind sich die Leute ihrer Sache da nicht so sicher? Haben sie das nicht getestet? - Da ich mich ein wenig in der Fernsehtechnik und somit auch in der Monitortechnik auskenne, möchte ich außer Graka und Monitor sämtliche PC-Komponenten als Ursache ausschließen. Ebenso Einflüsse von außen wie Magnetfelder oder Ähnliches. Sicher hast Du irgendwo ein Monitortestprogramm. Zwar kann dies einen Hardware-Testbildgenerator in keinster Weise ersetzen, aber es sind stabilere Signale zu erwarten als von einem Anwendungsprogramm. Am Testprogramm kannst Du genauer sehen, ob das Springen daher kommt, daß sich das Bild in seiner Gesamtheit verschiebt, oder ob es sich verformt und daher der Eindruck eines Sprunges vermittelt wird. In beiden Fällen, vor allem aber wenn das Bild sich verschiebt, - also einen schwarzen Streifen freimacht, dann verhärtet sich meine Ansicht, daß es trotz allem der Monitor ist.

Viel Gerede, - ich weiß. Damit ist aber noch niemandem geholfen. Am besten wäre es, den Monitor vor Ort mitsamt PC zu testen. Wenn die gesamte Produktions-Charge einen Fehler aufweist, dann kannst Du tauschen ohne Ende. Probiere auch mal ein anderes Fabrikat. Mehr kann ich jetzt nicht mehr dazu sagen.

cu

Dr. Hook

Tom51 shoe133 „Bild hüpft“
Optionen

der Monitor wurde zweimal per Vorort Austausch von der Firma Videoseven (also kein Versandhandel)gegen ein anderes Gerät getauscht.

Dr. Hook shoe133 „Bild hüpft“
Optionen

Hi,
in diesem Fall hättest Du ja unmittelbar nach dem Austausch sehen müssen, daß es nichts gebracht hat. Der Mann muß sich dann dazu ja irgendwie geäußert haben. - Es ist ein 21" Monitor. Schwer wie die Sau. Den Mann nochmals mit einem weiteren Gerät anrücken zu lassen, wäre sicher eine Zumutung. Aber vielleicht haben die (oder jemand anders) einen VGA-Testbildgenerator. Oder sind es BNC-Anschlüsse?
Egal. Es sollte jedenfalls zu 100% (nicht nur zu 99%) sicher sein, daß der Monitor fehlerfrei arbeitet. Die Graka wurde schon getauscht, sagst Du. Die Geforce MX400 hat afaik einen TV-Ausgang. Wenn Du hier mal zur Kontrolle einen Fernseher anschließt, dann wäre sehr interessant, wie sich das Bild verhält.

cu

Dr. Hook

Tom51 Dr. Hook „Hi, in diesem Fall hättest Du ja unmittelbar nach dem Austausch sehen müssen,...“
Optionen

hi
also um ehrlich zu sein ist es mir eigentlich sch...egal wie oft der Typ von V7 kommt.
Die Idee mit dem Fernseher find ich gut und werd sie noch testen.

Allerdings mag ich mich irgendwie nicht so sehr auf den Monitor versteiffen , da ich der Firma V7 eigentlich schon glauben schenke.

Vielmehr habe ich eigentlich den Verdacht dass evtl das Mainboard einen defekt hat.

danke