Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Bildschirm ruckt ab und zu

Peregrina / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ca. einer Woche ruckelt ab und zu mein 17" AOC - Bildschirm (eher wagerecht). Es sieht so aus, als ob sich das Bild neu positioniert oder zusammenzieht, dann aber gleich wieder zurückschaltet. Das ganze geschied in unregelmässigen Abständen von ca 20sek - 5 min.
Anliegende Elektrogeräte habe ich schon überprüft und z.T. abgeschalten, Handy ist weit weg, Lautsprecher aus.
System: PC 440MHz / 128Ram / Win 98 / Elsa Vict. Erasur

Ich habe vor ca. einem Monat einen aktuallisierten Grafiktreiber installiert, danach war der Bildschirm selbstständig auf 140 Hz, bin inzwischen wieder auf 85 runtergegangen.....

Bin für jeden Tipp dankbar
Peregrina

choppa Peregrina „Bildschirm ruckt ab und zu“
Optionen

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du den Monitor ca.
einen Monat auf 140 Hz laufen lassen. Das wird für das Ding sicherlich
nicht gut gewesen sein. Zu hohe Monitorfrequenzen sind tödlich, wenn sie nicht vom entsprechenden Gerät unterstützt werden.

Spacebast Peregrina „Bildschirm ruckt ab und zu“
Optionen

Die ElsaVictoryErazor unterstützt niemals 140Hz Bildwiederholrate. Auch wenn da 140 angezeitg wurden, sind's vermutlich nicht mal 100 gewesen. Auf den Elsa-Treiber bist Du nur angewiesen, wenn Du die Video-In-Funktion nutzen willst, ansonsten benutze einen Detonator von Nvidia. Ab 100Hz ist flimmerfrei, es sei denn Dein Bildschirm hat eine Diagonale von 10Metern. Kann mir auch nicht vorstellen, das MS das automatisch so gesetzt hat, wenn "Plug'n'Play-Bildschirm erkennen" aktiviert ist. Wie alt ist das Ding? Wenn die Moni noch Garantie hat, tausch sie um bzw. lass Sie reparieren. Wenn Du's selbst zahlen musst, lohnt sich die Reparatur sicher nicht.

Peregrina Nachtrag zu: „Bildschirm ruckt ab und zu“
Optionen

Vielen Dank - der Bildschirm ist ca. 3 Jahre alt - also keine Garantie! Warte ich also was noch so passiert .... (Ich bin im Moment nochmal rundergegangen - 75 Hz und bin der Meinung, dass es deutlich seltener "ruckelt")