Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

CPU Auslastung unter W98

Handicap / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

HI Leute,

ich hab mal wieder ein wening unter W98 rumprobiert. Dabei hab ich eine komische Feststellung gemacht, vielleicht hat ja einer von Euch eine Erklärung dafür.

Rechner ist neu gebootet, es läuft nur Systray und Explorer. Wenn ich mir nun die CPU Auslastung anschaue leigt die so bei 2 - 3 %.

Bewege ich nun meine Logitech Wheelmouse mit USB, steigt die CPU Auslastung immer weiter an, bis ich so bei ca. 25 - 30 % liege. Wohlgemerkt weiter nix machen, nur Mouse bewegen. Selbst wenn ich dann die Mouse in Ruhe lassse, bleiben die Werte dort.

Warum ?????

Wäre für Tips dankbar.

Gruß

Sönke

Grainger Handicap „CPU Auslastung unter W98“
Optionen

Mit welchem Programm mißt Du die Systemauslastung ?

Ich vermute mal mit dem Systemmonitor. Und der ist für solche Aufgaben denkbar ungeeignet, da er zumindest bei der Systemauslastung nur Unsinn zeigt.

Probier mal das Programm WinTOP, ist Bestandteil der Kerneltoys von MS. Das zeigt die Auslastung für jeden gestarteten Thread einzeln (und auch genauer an).

Thomas G Handicap „CPU Auslastung unter W98“
Optionen

Ich hatte mal sowas ähnliches: Wenn ich am Rechner garnichts gemacht habe, betrug die CPU-Auslastung laut dem Systemmonitor bis zu 40% - habe ich die Maus bewegt, lag sie plötzlich bei 0-4%. Wenn das mal nichts ist...

Mittlerweile ist dieses Fehlverhalten aber wieder verschwunden.

Jens2001 Thomas G „Ich hatte mal sowas ähnliches: Wenn ich am Rechner garnichts gemacht habe,...“
Optionen

Das ist ein alter Hut und schon tausend mal erklärt!!!

Neo9998 Handicap „CPU Auslastung unter W98“
Optionen

Dem Systemmonitor kann man nie trauen. Der zeigt immer irgendwelchen Unsinn an wie s ihm passt. Benutze dafür lieber ein spezielles Programm wie Grainger beschrieben hat.

Handicap Nachtrag zu: „CPU Auslastung unter W98“
Optionen

Danke Jens,

für die kreative, durchaus Hilfreiche Antwort.

Grainger...der Tip war gut. Da sieht die Sache gleich anders aus. Hab da mal diverse Tools benutzt und festgestellt das nicht alle das gleiche anzeigen. Aber das kennt man ja ;-)

Frage mich nur ..wenn der Systemmonitor nix taugt, warum dann in den Nickles Berichten darauf so oft hingewiesen wird...siehe Bericht Soundkarten ausreizen / Prüfen. Das war nämlich der Auslöser für meine Untersuchung :-((

Vielen Dank

Sönke