Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Disketten-Laufwerk

Markus26 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

PC: Pentium I, 133 MHZ

Auf mein Diskettenlaufwerk kann nicht mehr zugegriffen werden.

Die LED am Diskettenlaufwerk leuchtet ständig.

Habe bereits mehrere Laufwerke ausprobiert?

Markus26 Nachtrag zu: „Disketten-Laufwerk“
Optionen

Hab ich schon probiert. Die LED leuchtet dann zwar nicht mehr, jedoch
habe ich immer noch keinen Zugriff auf das Laufwerk.

xraser Markus26 „Hab ich schon probiert. Die LED leuchtet dann zwar nicht mehr, jedoch habe ich...“
Optionen

Wird es denn beim Hochfahren angezeigt?

Markus26 xraser „Wird es denn beim Hochfahren angezeigt?“
Optionen

Es wird beim Hochfahren angezeigt, sowie unter Windows 98
im Arbeitsplatz.
Wenn ich es anklicke, dauert es eine Zeit und die Meldung
- "Auf A kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht bereit" -
erscheint!

xraser Markus26 „Disketten-Laufwerk“
Optionen

Hi
Das Problem hatte ich auch schon einmal, ich hatte das Flachkabel falsch aufgesteckt. Also bei mir zeigt der rote Streifen nicht (wie sonst üblich ) zur Spannungsversorgung sondern von ihr weg.

Plazebo Markus26 „Disketten-Laufwerk“
Optionen

Hmm, wenn das mit mehreren Diskettenlaufwerken schon so passiert ist, könnte z.B. folgendes sein:
1. Das Kabel ist beschädigt.
2. Du benutzt das falsche Kabel (muss an einer Stelle "verdreht" sein).
3. Ein oder mehrere Pins beim FDD-Controller auf dem Motherboard sind verbogen oder abgebrochen (könnte auch mit dem Diskettenlaufwerk sein, aber dass das bei mehreren Laufwerken so ist, wird wohl unwahrscheinlich sein.)
4. Du hast im BIOS nicht 1,44 MB/3¼ Zoll angegeben, sondern irgendein anderen Diskettentyp.

Dr. Hook Markus26 „Disketten-Laufwerk“
Optionen

Hi,
diesen Fehler hatte ich vor einigen Tagen ebenfalls.
Die LED leuchtet dann bereits sobald der Rechner Strom erhält.
Der Standardfehler ist natürlich das falsch aufgesteckte Kabel.
Zu beachten ist hierbei, daß das Kabel nicht wie bei einem IDE-Gerät auf zwei verschiedene Arten angeschlossen werden kann, - sondern (wenn die Stecker des Kabels ohne jegliche "Nasen" sind) sogar auf vier verschiedene Arten. Begründet ist dies durch die Verschränkung der Kabeladern 10-16, die nicht symmetrisch in der Kabelmitte ist.

Da bei mir ein falsch angeschlossenes Kabel ausgeschlossen war (das Laufwerk hatte schon seit längerer Zeit einwandfrei funktioniert), konnte nur das Laufwerk selbst oder der Diskettenkontroller in Frage kommen, -- dachte ich zumindest! Ein nagelneues Laufwerk (noch in der Schachtel) brachte denselben Fehler. Etwa der Controller? Hoffentlich nicht! Der läßt sich nicht so einfach tauschen! Neues Kabel --> es funktioniert. Gegenprobe: altes Kabel --> es funktioniert auch!

Das Problem liegt offensichtlich häufiger als man denkt und als einem lieb ist, an den Verbindungspunkten, sprich: Stecker.
Ein paar mal aus- und eingesteckt, - das hilft schon meistens. Kann auch sein, daß einer der Steckkontakte "abgewürgt" wurde. Alles schon passiert. Meist ist es dunkel im PC-Gehäuse und man kommt schlecht ran. Und bis man den Stecker endlich drauf hat, hat man sich die Finger schon halb abgebrochen oder sich den Handrücken an irgendwas aufgerissen. Und bei manch' einem muß alles immer schnell gehen.

Mein Tip: Es sind die Steckverbindungen! Mehrmals die Stecker auf- und wieder abstecken. Dabei kontrollieren ob kein Pins verbogen ist.
Steckkontakte gegebenenfalls mit Glasfaserstift reinigen. In die Kabelstecker kommt man nicht rein. Falls das Raus-Reinstecken nichts hilft, - ein neues Kabel probieren. Die Steckprozedur nicht nur am Laufwerk sondern auch am MoBo durchführen.

mfg

Dr. Hook

Teeto Markus26 „Disketten-Laufwerk“
Optionen

@ Dr. Hook
Kannst du mir mal bitte erklären wie 4 verschiedene Anschlussarten möglich sind am FDD Kabel?
Ich denke die Vertikale Anschlussweise (nur 4 Pins berühren sich) könnte man mal weglassen, soooo blöd kann keiner sein. Und danach kann man nach Adam Riese den Stecker doch nur noch "anstecken" oder andersherum "anstecken". also bin ich wieder bei 2 Möglichkeiten, ebenso wie bei IDE.
Das hat doch nichts mit der Verschränkung der Adern zu tun, die bleibt doch immer gleich und kann sich nicht ändern.

Dr. Hook Teeto „@ Dr. Hook Kannst du mir mal bitte erklären wie 4 verschiedene Anschlussarten...“
Optionen

Hi,
ich denke, 'Plazebo' hat meine weitere Erklärung schon vorweggenommen. (Danke). Ich habe dem nichts hinzuzufügen, denn genau so war es von mir gemeint. Für mich ist es allerdings ein Hinweis, daß ich mich anscheinend noch nicht klar genug ausgedrückt hatte, obwohl ich mir Mühe gegeben hatte. Ich denke, ich werde künftig in meinen Ausführungen noch präziser sein müssen.

mfg

Dr. Hook

Plazebo Markus26 „Disketten-Laufwerk“
Optionen

Du kannst auf dem Mainboard das Kabel auf 2 Möglichkeiten anschließen. Je nachdem ob die rote Ader richtig oder falsch ausgerichtet ist. Zusätzlich kann man das Kabel am Diskettenlaufwerk auf 2 Möglichkeiten anschließen. 2x2=4 Möglichkeiten. Das Kabel ist übrigens wirklich nicht symmetrisch (hab's mir extra nochmal angeguckt), sonst wären es tätsächlich weniger Möglichkeiten.