Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

DVD und Brenner am gleichen IDE-Port

christian29 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

es heißt ja immer, dass man ein DVD- bzw. CD-ROM Lauwerk nicht zusammen an einen Strang hängen soll, da es zu großen Problemen beim On-the-fly brennen geben soll. An meinem ersten IDE-Controller hängen als Master ein WD400AB (Master) und eine IBM DTLA305020 (Slave). Am 2. Controller hängt als Master ein DVD Toshiba SD-M1502 und als Slave ein Plextor PX W1610A.
In dieser Konstellation hatte ich noch nie das geringste Problem beim Brennen, weder On-the-fly noch von Platte etc. Warum also wird man ständig "gewarnt", CD und Brenner am gleichen Strang zu hängen?? Weiter unten am Brett hat "Bertoni" in seiner Antwort auf den Thread "IDE-Konfiguration" beschrieben, dass es gar unmöglich sei, on-the-fly zu brennen, wenn CD und Brenner am gleichen Kabel hängen......

Gruss

Mrs. Software christian29 „DVD und Brenner am gleichen IDE-Port“
Optionen

Weil das alles Leute sind, die keine Ahnung haben, auch wenn sich das hart anhört, aber die leben noch in einer Zeit, als das langsamste Gerät am IDE-Port die Geschwindigkeit des anderen Gerätes begrenzte, so ungefähr vor 5 Jahren.

christian29 Mrs. Software „Weil das alles Leute sind, die keine Ahnung haben, auch wenn sich das hart...“
Optionen

Hi,

der Meinung bin ich auch, dass diese Zeiten doch vorbei sein müssten. Allerdings wundert es mich, dass Nero 5.0 beim On-the-fly brennen die Meldung bringt (bei einem Kumpel; ich verwende WinOn CD 3.8), dass erkannt wurde, dass CD und Brenner am gleichen IDE-Port hängen und dies zu Problemen beim On-the-fly Brennen führen könne. Allerdings ist der Brennvorgang trotzdem ohne Murren durchgelaufen....

Mrs. Software christian29 „Hi, der Meinung bin ich auch, dass diese Zeiten doch vorbei sein müssten....“
Optionen

Das ist nur eine Warnung von Nero, das Programm kann ja nicht alle Systeme erkennen, und wenn du 24-fach on-the-fly brennen willst ohne DMA-Modus, klappt das natürlich nicht richtig, egal, wie die Laufwerke angeschlossen sind. Die Meldung kann bei Nero aber abgeschaltet werden.

Kaaa... Mrs. Software „Das ist nur eine Warnung von Nero, das Programm kann ja nicht alle Systeme...“
Optionen

Fakt ist, daß ein Controller zur selben Zeit nur entweder lesen oder schreiben kann-- den Rest sollte sich dann jeder selbst denken können. Meiner Meinung nach ist es demnach günstiger den Brenner -nach Möglichkeit- alleine an einem Strang zu betreiben. Bei 4 Lw natürlich nicht möglich ;-)
Gruß

christian29 Kaaa... „Fakt ist, daß ein Controller zur selben Zeit nur entweder lesen oder schreiben...“
Optionen

Hi Kaaa,

eigentlich hast Du recht, allerdings wundere ich mich trotzdem, denn wenn ein Controller nur das eine oder andere machen kann, warum funktioniert es dann??

Gruss

Kaaa... christian29 „Hi Kaaa, eigentlich hast Du recht, allerdings wundere ich mich trotzdem, denn...“
Optionen

Hi, schätze mal durch die mittlerweile recht hohen Übertragungsraten des Idebus und dem meist "üppig" vorhandenen Arbeitsspeicher.
Gruß

christian29 Kaaa... „Hi, schätze mal durch die mittlerweile recht hohen Übertragungsraten des...“
Optionen

Hi,

hm, das wird es wohl sein! ;-))

Gruss

Bertonio christian29 „DVD und Brenner am gleichen IDE-Port“
Optionen

erstmal hast du ein "o" vergessen ja?
Ich arbeite mit SCSI, eh besser als IDE, kostet nur ein wenig mehr.

Wenn man keine Ahnung gilt einfach mal - fresse halten :-).

Ich habe das letzte mal mit einem Yamaha CRW2100E & Aopen 52x CD Rom am Secondary, Brenner als Slave, und CD-Rom als Master, nicht on the fly brennen können, Nero hat mir ebenfalls die Meldung ausgespuckt, aber der Brennvorgang wurde nicht erfolgreich ausgeführt, egal welche Geschwindigkeit..

..aber wie es mit anderen Geräten aussieht, weiß ich auch nicht, ich weiß nur das ich bei SCIS bleiben werde, weil ich keine Lust hab währendessen ich ne CD brenne grad mal mp3z hören kann z.B. - mit SCSI kann ich alles mögliche nebenbei machen =)

..aber was schreibe ich, bildet euch doch eure eigene Meinung =)

cYa,
Bertonio

christian29 Bertonio „erstmal hast du ein o vergessen ja? Ich arbeite mit SCSI, eh besser als IDE,...“
Optionen

Hi Bertonio,

"Wenn man keine Ahnung gilt einfach mal - fresse halten :-)"

Ahnung diesbezüglich habe ich nicht, sonst hätte ich diese Posting ja nicht geschrieben. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich noch nie Probleme hatte, mit dem On-the-fly brennen, obwohl CD und Brenner an einem Kabel hängen. Aber Du scheinst ebensowenig Ahnung zu haben wie ich, sonst würdest Du nicht behaupten, dass es von vorne herein erst gar nicht möglich ist, in der genannten Konfigurartion On-the-fly zu Brennen. Dass es nämlich geht, habe ich bereits verlauten lassen; ebenso noch einige andere.

Was Dein ach so tolles SCSI anbelangt kann ich Dir nur sagen, dass es auch bei meinem "miesen" IDE-System mit PIII 800 MHz und 512 MB RAM ebenso möglich ist, neben dem Brennvorgang was anderes zu tun; und Du wirst es nicht glauben, auch da hatte ich noch nie Probleme!!!

Deine Art, Dich auszudrücken, ist m. E. niveaulos; auch das ;-) dahinter ändert nichts an dieser Tatsache!!

Also, für Dich gilt: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!!

Gruss

jayray christian29 „DVD und Brenner am gleichen IDE-Port“
Optionen

Hallo,

Also ich habs auch so wie du ,und noch nie Probleme gehabt

MFG

yoursweet666 christian29 „DVD und Brenner am gleichen IDE-Port“
Optionen

okay ich bin hier wohl die absolute Ausnahme.
Habe 52x LiteOn und 24/10/40x A-Open und hatte Glück beim on the fly dass ich JustLink habe. 36 BufferUnderruns konnten und mussten verhindert werden. Da ich aber selten so brenne habe ich es so gelassen...

Al_Bundy christian29 „DVD und Brenner am gleichen IDE-Port“
Optionen

Ihr vergesst alle, dass es auch am Betriebssystem liegt. Bei Win95 bis ME kann es vermutlich schon zu Probs kommen, weil der 16bit Kern einen getrennten Stream der jeweiligen Daten nicht so optimal unterstützt. Bei NT, 2000 und XP dürfte es bei einem System ab ca. 600 ... 800 MHZ und mind. 128 MB RAM nicht zu Probs kommen. Bei JustLink und BurnProof - Brennern sowieso nicht. Ich nutze selber 2000 und brenne in allen Varianten und habe sowohl DVD udn Brenner am selben Strang (vorher anders). Beide Male liessen OnTheFly zu. Konnten nebenbei noch locker anderes erledigen am PC. Hatte erst einen PIII 1000 und nun einen XP 1600+. Bei beiden keine Probs mit 2000.

Euer AL

PS.: Übrigens ist der PC trotz aller widersprüchlichen Ansagen schneller, wenn ich meine beiden (ATA 66 und ATA 100) HDD's am selben Strang habe, statt je Strang DVD+HDD und Brenner+HDD zu kombinieren. (DVD und Brenner laufen je auf ATA33)

Hulk24 Al_Bundy „Ihr vergesst alle, dass es auch am Betriebssystem liegt. Bei Win95 bis ME kann...“
Optionen

nene nene nene es kann nur auf einen kanal gleichzeitig zugegriffen werden also wenn du on fly kopierst geht das zu 90% schief vor allem noch wenn dein brenner nich burn proof unterstützt.(Ich halte allerdings nicht viel von on the fl.)
alles abdere is quatsch mit OS hat das nix zu tun wenn du nich gerade win 95 verwendest. MFG

christian29 Hulk24 „nene nene nene es kann nur auf einen kanal gleichzeitig zugegriffen werden also...“
Optionen

Hi,

.....wenn du on fly kopierst geht das zu 90% schief.......

Bei mir ist das aber noch nie schief gegangen.

Gruss

Al_Bundy Hulk24 „nene nene nene es kann nur auf einen kanal gleichzeitig zugegriffen werden also...“
Optionen

Hatte vorher auch nen Brenner ohne BurnProof und alles an einem Strang und es ging mit Win2000 Problemlos. Also keine Spekulation, sondern Erfahrung.

Al