Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Geschwindigkeitsproblem CD-ROM und DVD

redgie / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem DVD-ROM und CD-ROM Laufwerk.

Ich habe ein ASUS A7V mit Onboard UDMA100 Controller(Promise).

Die CD/DVD Laufwerke habe ich am primären Kanal des UDMA(66?)-Controller. Am Sekundären Kanal habe ich einen Brenner als Master alleine.

Am UDMA100-Controller hängt eine 60GB Festplatte als Master.

Wenn ich von CD/DVD auf die Festplatte kopieren will dauert das ewig.
Normalerweise haben die CD-Laufwerke immer einen mächtigen Lärm gemacht, beim Kopieren, in meinem alten System.

Mir kommts so vor als würden die Laufwerke nicht mehr mit voller Geschwindigkeit drehen?!?

Was ist da los?

mfg
redgie

Wonni redgie „Geschwindigkeitsproblem CD-ROM und DVD“
Optionen

Du solltest, wenn möglich alle! Laufwerke an den 100er Controller hängen. Egal ob deine Laufwerke UDMA 100 sind oder nicht, der "Weg" ist einfach kürzer!

redgie Wonni „Du solltest, wenn möglich alle! Laufwerke an den 100er Controller hängen. Egal...“
Optionen

Was meinst Du mit "der Weg ist einfach kürzer"?

Das MoBo hat 2 Controller Onboard. 1x den "normalen" UDMA66. Und dann praktisch als Zusatz den UDMA100.

Ich will mir jetzt noch ne 2te HD dranhängen und damit sich die geräte nicht gegenseitig ausbremsen will ich die CD-Laufwerke an den langsameren Controller hängen.

Fuzzzel redgie „Was meinst Du mit der Weg ist einfach kürzer ? Das MoBo hat 2 Controller...“
Optionen

Vergiss den 2. Controller - der is eh nur Schrott. Hab noch kein A7V gesehen, wo das Ding ohne Probleme lief.

redgie Fuzzzel „Vergiss den 2. Controller - der is eh nur Schrott. Hab noch kein A7V gesehen, wo...“
Optionen

Sind zusätzliche PCI-Controller besser?

snafusa redgie „Geschwindigkeitsproblem CD-ROM und DVD“
Optionen

Wofür brauchst du 3 Laufwerke?
Ist ja eigentlich egal.
Am besten nur den Primary Slave verwenden und für
die anderen 2 Laufwerke eben Secondary Master & Slave.
Dafür mußt Du die Jumper an den Laufwerken umsetzen.
Dann würde ich mal nachsehen, ob der DMA Modus für diese
Geräte aktiviert ist.
Win98 machte bei mir Probleme, als ein CD-Lw am Primary Master hing.

redgie snafusa „Wofür brauchst du 3 Laufwerke? Ist ja eigentlich egal. Am besten nur den...“
Optionen

Das ich die als Master und Slave jumpern muss ist klar, das stimmt auch alles. DMA ist auch an.

Wie? Nur den Primary Slave verwenden?!?
Geht das überhaupt(ohne Master)?

werde ich aber probieren.

mmeyer1922 redgie „Geschwindigkeitsproblem CD-ROM und DVD“
Optionen

Du schreibst im "alten" System lief es besser??
Ich kenne das A7V nicht. Aber schau mal bei Tecchannel vorbei, es könnte am anderen Chipsatz liegen.
http://www.tecchannel.de/hardware/813/index.html
Bei mir hats auf jeden fall in Verbindung mit den neuen via 4 in 1 Treibern was gebracht.(Vorher eventuell alter 4 in 1 Treiber deinstallieren)

redgie mmeyer1922 „Du schreibst im alten System lief es besser?? Ich kenne das A7V nicht. Aber...“
Optionen

Vorher hatte ich das K7M (VIA / AMD Chipsatz) von ASUS mit Athlon 700 (Slot A).

Diesen VIA Latency Patch hatte ich schon installiert, hat aber auch nichts geholfen.

mmeyer1922 redgie „Geschwindigkeitsproblem CD-ROM und DVD“
Optionen

Sehe ich das richtig das Du 1 UDMA 100 Primary+ Sekundary und 1 UDMA66 Primary + Sekundary hast?
Mein Vorschlag:
Prim. UDMA100 Festplatte
Slek. UDMA 100 DVD
Prim. UDMA66 Brenner
Sek. UDMA66 CD Rom

Hängen 2 Geräte an einem Kanal dann ist die Übertragungsrate nur so schnell wie das langsamste Gerät es zulaääst, aber das weißt Du ja...
Hoffentlich habe ich das mit deinen Anschlüssen verstanden und mach mich hier nich zum Neppen ;-(

redgie mmeyer1922 „Sehe ich das richtig das Du 1 UDMA 100 Primary Sekundary und 1 UDMA66 Primary...“
Optionen

Das würde ich ja so machen, ABER ich habe 2 Festplatten (identisch 60Gb Seagate U100)!