Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

HDD zu langsam?

BeAsTP / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Habe schon in einem anderen Forum gepostet aber keine Antwort bekommen!


Habe 2 Maxtor Festplatten:
1* 80GB UDMA-133 7200RPM
1* 60GB UDMA-100 5400RPM


2 onboard controller:
1* UDMA-66
1* Promise UDMA-100


So, jetzt kommts, auf meinem A7V laufen die Dinger ned richtig. Habe da ein Festplatten Benschmark - habe selbiges auf nem UDMA 33 System mit gleicher Festplatte getestet (non-cached read/write um die 10-20 MB, weiss nimmer so genau) und auf einem mit UDMA100 controller , non-cached read/write 40 MB)


So, bei meiner Möhre kommen da, wenn ich Glück habe 17-18 MB raus - wie kann das sein. Bremst da etwas - hat jemand von Euch schon erfahrungen damit gemacht?


BS ist WinXP


 


BeAsT

BeAsTP Nachtrag zu: „HDD zu langsam?“
Optionen

nochmal der alte Post:

Hallo,
ich bins nochmal...
Bestimmt berühm durch diese Rattergeräusche der Maxtorplatte... habe den REchner nun mit zu nem Arbeitskollegen genommen, defragmentiert bis der Arzt kam und es ist deutlich weniger geworde - aber nun zum Thema...
Wir haben es uns nicht nehmen lassen und Festplattenbenchmarks gemacht:
Testergebnisse
Onboard Promise ATA-100 Controller:
Maxtor 80 GB 7200 RPM
Lesen/Schreiben 8MB/12-16MB
Maxtor 60GB 5400 RPM
Lses/Schreiben 7MB/16MB
Onboard ATA-66 Controller
Maxtor 80 GB 7200 RPM
Lesen/Schreiben 7MB/11MB
(Diese Werte sind alles "Durchschnittswerte")
Habe eine andere Festplatte mit dazugehängt... das selber - weit unter 20MB Datendurchsatz - selbige an einen Computer mit ATA-33 Controller
Lesen/Schreiben 11MB/22MB
Irgendwelche Tips? Woran kann das liegen - oder soll ich einfach mal Windows neu installieren *gg*

Danke Leute!

BeAsT

Anonym BeAsTP „HDD zu langsam?“
Optionen

Kann net sein. Verwendest Du auch das richtige Kabel? Es sollte schon UDMA-100 Kabel sein (80-adrig, 40-polig). Weiterhin ist es auch wichtig, dass der UDMA-Modus unter Chipset Features im Bios für den IDe-Controller aktiviert ist (Sieht nämlich fast wie PIO4 Modus aus mit rund max. 16MB/s Datendurchsatzrate). Das solltest Du unbedingt abchecken. Weiterhin müssen auch die aktuellen Mainboardtreiber installiert sein (siehe CD des MB-Herstellers) oder siehe Seite vom Hersteller nach Mothaboardupdate für das Board suchen. Im Betriebssystem müsste man im Gerätemanager unter den Eigenschaften der Festplatte ebenfalls den UDMA-Modus aktivieren können. wichtig ist das richtige Kabel, Bios-Konfi, Betriebssystem, Motherbaordupdate.

BeAsTP Anonym „Kann net sein. Verwendest Du auch das richtige Kabel? Es sollte schon UDMA-100...“
Optionen

Das ist ja das Problem!

Die laufen unter win in UDMA-4 und UDMA-5

Ich kapiers ja selber ned!

BeAsT

format c: BeAsTP „HDD zu langsam?“
Optionen

Das ist alles ganz normal.
Habe mit ner 40 GB Maxtor UDMA 100 12.9 MB/s Maximum.

Maik 02361 BeAsTP „HDD zu langsam?“
Optionen

woher weis ich wie schnell die ist?