Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Installation des Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrades

Matze P / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Unter XP bekomme ich das Lenkrad nicht in Gang.
Habe mir schon die neuesten Treiber von der Home-Page von Guillemot besorgt (angeblich auch für Win XP) aber es fuxt einfach nicht...

Weiß jemand einen Rat? Danke im Voraus.

MfG Matze P

Anonym Matze P „Installation des Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrades“
Optionen

Stecker richtig drin? Evtl. mal ein Treiber-Update für den USB-Controller installieren. Evtl. hängts mit dem Controller zusammen. Wird wenigstens eine neue Hardware gefunden? Batterien bzw. Spannung richtig dran? Auch wirdklich die XP-Treiber heruntergeladen?

goettervater Matze P „Installation des Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrades“
Optionen

Hallo Matze!

Habe genau das selbe Proplem.

Hast du ein Lenkrad mit USB oder mit seriellen Anschluß?
Meins mit Seriellen Anschluß geht auch nicht werde mal bei Guillemot auf der Hotline Anrufen. Wenn ich etwas rausbekommen Schreibe ich es wieder

MFG

Markus

Matze P goettervater „Installation des Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrades“
Optionen

Hi, Markus!
Ja, ich habe ein serielles Lenkrad. Lediglich die erste Installation in Win 98 SE hat vollautomatisch funktioniert (eben Plug n' Play), aber alle weiteren nicht. Ich habe das dann immer mit Nachinstalla-tion im Gamecontroller hingekriegt, aber selbst mit meinen neuesten XP-Treibern 236 und 2514 ist nichts zu machen. Würde mich über Antwort freuen...

MfG Matze

goettervater Matze P „Installation des Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrades“
Optionen

Hallo Matze

Habe gerade eine EMail von Guillemot bekommen sie lautet wie folgt:
"Sehr geehrter Kunde,

Für das Wheel mit seriellen Anschluss können wir Ihnen keinen Treiber anbieten. Dieser Anschluss wird unter XP nicht unterstützt. Unter dem angehängten Dokument gibt es allerdings die Möglichkeit das Lenkrad in ein USB-Gerät zu verwandeln.
Falls sie einen Umbau in Betracht ziehen teilen sie uns bitte ihre Adresse in der nächsten Email mit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Guillemot Support Team"

Man bekommt von denen eine Umbauanleitung und ein Kabel für 15 €.
Werde mein Glück einfach mal versuchen und das Zeug bestellen.

Wenn du auch dein Glück versuchen willst dann Schreibe doch einfach ne EMAIL an Guillemot thrustmaster.de@guillemotsupport.com

gravy goettervater „Installation des Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrades“
Optionen

hi goettervater und an alle anderen,

habe ebenfalls dieses lenkrad, habe bereits einen usb-seriell-adapter aber bekomme es nicht installiert, hab schon die neuesten treiber versucht. aber es wird immer nur ein "usb device" mit ausrufezeichen im gerätemanager angezeigt. sprich neue hardware wird gefunden nur kann sie nicht installiert werden. hab schon usb-treiber aktualisiert - nix immer dieses ausrufezeichen.weiß nicht was ich noch machen kann/soll.

wird die umbauanleitung nur per post verschickt? dann werd ich die anleitung auch ma "beantragen". bei erfolgreichem umbau werd' ichs euch wissen lassen. vielleicht schafft es ja tatsächlicher einer von uns es zum laufen zu bringen.

toitoitoi

mike

Optionen

Hier ist noch das beigefügte Doc von meiner Mail die ich bekommen habe.
Hätte ich ja gleich mit meiner letzten Post anhängen können.

RACE LEADER FORCE FEEDBACK (SERIELLE VERSION)
UMBAU IN EIN USB-LENKRAD FÜR DIE NUTZUNG UNTER WIN2000 UND WINDOWS XP

Neunkirchen am Sand, 03.04.02 – Die Guillemot Corporation, Entwickler und Hersteller des Race Leader Force Feedback Lenkrads (seriell Version), möchte hiermit eine Erklärung abgeben, wie es möglich ist, das Lenkrad mit seriellem Anschluß in ein funktionierendes USB-Lenkrad umzubauen.
Das Race Leader Force Feedback Lenkrad mit seriellem Anschluß lässt sich durch ein paar geübte Handgriffe in ein Lenkrad mit USB-Anschluß umbauen.
Dabei ist jedoch zu beachten, das die Guilllemot Corporation hierbei keine Gewährleistungsansprüche übernimmt, sollte der Umbau fehlschlagen. Die Garantie verfällt ab Öffnung des Gehäuses und Eingriff in dessen Innenleben.
Die Nutzung des seriellen Anschlusses ist leider bei den Betriebsystemen Windows 2000 und Windows Xp nicht mehr möglich, da Microsoft diese Art von Anschluß nicht mehr weiter im vollen Umfang unterstützt und sein Augenmerk auf die USB-Geräte legt, die auch die Zukunft sind und nicht die seriellen Anschlussgeräte.
Für den Fall, das Sie bereit sind auf Gewährleistungsansprüche zu verzichten um auch weiterhin Ihr Lernkrad verwenden zu können, werden wir Ihnen in diesem Fall sämtliche notwendigen Unterlagen, wie Umbauanleitung und das zugehörige Kabel für einen Betrag von 15 € zur Verfügung stellen.

@ Mike habe das Kabel auch bestellt wenn was geht Poste ich es wieder

MFG Markus

Bandito1964 Matze P „Installation des Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrades“
Optionen

Hi Fokls,

nieder mit Microdoof! Habe das gleiche Problem mit dem FFB. Allerdings kommt noch hinzu, dass weder die Hotline-Nr. von Guillemot funtioniert, noch die Mailadresse (Mail kommt aus Frankreich zurück) noch jemand an der 09123/9658-0 dran geht.
Markus, kannst Du mir die Unterlagen mal zukommen lassen?
Habe echt keine Lust, mir deswegen nen neues Lenkrad zu kaufen.
So ein Problem liegt bei meinem Ego ganz oben :-)

Gruss
Thomas

goettervater Bandito1964 „Hi Fokls, nieder mit Microdoof! Habe das gleiche Problem mit dem FFB. Allerdings...“
Optionen

Hi Thomas
wenn ich mein Lenkrad erfogreich Umgebaut habe werde ich die Umbauanleitung gerne an Jaden Schicken der sie braucht.

Werde SIe Einscanen und ber Mail verschicken.

Kurze Mail An mich Markus@carpe-noctem.de

Markus

erdede goettervater „Hi Thomas wenn ich mein Lenkrad erfogreich Umgebaut habe werde ich die...“
Optionen

Hallo
Ich habe auch das Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrad
und bekomme es auch nicht Installiert im gerätemanager taucht immer ein unbekantes Gerät auf.
Könntest du mir die Umbauanleitung auch zukommen lassen

Danke im vorraus Erde
Email erdedde@t-online.de

goettervater erdede „Hallo Ich habe auch das Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrad und bekomme...“
Optionen

Meine Neueste Information ist das der Umbausatz erst wieder im Dezember erhältlich sein soll!

Wenn Jemand was anderes weiß oder das Ding schon hat soll er sich bitte melden

MFG
Goettervater

Bandito1964 Matze P „Installation des Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrades“
Optionen

Danke, bekommst ne Mail von mir.
Für alle, die es noch nicht wissen. Guillemot hat jetzt auch ne Abzocke-Nummer. 0190/662789

Thomas

Optionen

Oh wie toll. In 1 bis 2 Monaten bekomme ich den Umbausatz zugeschickt! Tolle sache das ..... werde ich mich wohl in geduld übe müssen :-(

Thomas

Starwing Matze P „Installation des Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrades“
Optionen

Hallo goettervatter!
habe das selbe Problem. Du hast angeboten die Anleitung jedem zu schicken der sie will.
Könntest Du sie auch mir schicken.
meine E-mail : bohn.michael@onlinehome.de
Danke im voraus!
Übrigens habe mir auch ein Adapter Kabel USB-Seriell gekauft,hat aber alles nichts gebracht.

creutzfeld Matze P „Installation des Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrades“
Optionen

Hallo zusammen!
ich hab auch ein riesiges problem mit meinem race leader. habe das erst seit kurzem und schaffe es nicht es zu installieren. dummerweise habe ich windows ME(sagt schon einiges) aber muss doch trotzdem irgendwie zu schaffen sein.
ich hab mir also den aktuellen treiber downgeloaded und das wheel in den com anschluss gesteckt. nachdem ich den treiber installiert hat und neustarte ,findet er allerdings keinen treiber für das gerät. und auch die option selber den treiber zu wählen unter PROGRAMME/TRUSTMASTER/UPDATE klappt nicht. ich will unbedingt mafia mit dem teil fahren also BITTE HELFT MIR!
cu creutz

Huangdi Matze P „Installation des Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrades“
Optionen

Vielleicht könnte dieser Hinweis helfen, den ich in einer Usegroup gefunden habe :

One very kind Tony_h (whose post was back in Jan!) answered my USB
hack query - with a successful outcome. The PCB within the housing
has a vacant USB connection area (J5). In a nutshell, it's just a
simple job of taking a standard USB extension cable, stripping one end
off, and soldering it in place with the following pin counts :

1 Red
2 White
3 Green
4 Black

The serial cable was removed (a tidy plug/socket job made that easy)
so that the USB cable exited the unit without any further holes.

Plugged it in, XP detected a new device, installed the most recent
drivers (GI_RLFFBWheel98ME2KXP_2514.exe), and away it went. Even got
split axis for throttle/brake.

Der genaue Link ist http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&threadm=iv4r8fukvhn.fsf%40masterblaster.uio.no&scoring=d&prev=/groups%3Fq%3D%2522race%2Bleader%2522%26start%3D30%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26selm%3Div4r8fukvhn.fsf%2540masterblaster.uio.no%26rnum%3D38

Der Tipp ist also eher was für Bastler. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand schreiben könnte, bei dem es geklappt hat (oder auch nicht).

Matze P Huangdi „Installation des Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrades“
Optionen

An alle, Juhu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das hier, das Statement vom 17.12.2002 von "huangdi" bzw. "Tony_h" ist genau das, was wir gesucht haben.
Ich hab den Umbau gewagt und siehe da, passt 100%ig, war ganz einfach. Und Plug 'n Play vom Feinsten. Ich hatte die XP-Treiber
... 2514 schon vorher installiert und das Lenkrad wurde sofort richtig (als USB-Version) erkannt.

Also, ich hatte am 27.09.02 diese Diskussion gestartet und ich möchte mich jetzt, wo die Antwort auf die Frage da ist, recht herzlich für die rege Teilnahme bei allen Usern bedanken !!!

In diesem Sinne (;-)
euer
Matthias

gravy Matze P „Installation des Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrades“
Optionen

hi,

ich möchte auch gerade diesen umbau versuchen. nur hab ich mir zwischenzeitlich einen seriell-usb-adapter gekauft, sprich ich habe jetzt kein direktes usb-kabel. hab bei dem adapter den seriellen abgeschnitten nur stimmt die farbbelegung somit nicht überein. worauf beziehen sich die farbangaben rot-weiß-grün-schwarz ? sind damit die kabelfarben des lenkrades oder die des usb-kabels gemeint ? kannst du mir nochmal genau sagen welches kabel(farblich) vom lenkrad du angeschlossen hast? danke. hab schon an paar kombinationen probiert aber zum einen sind es ja ganz schön viele möglich kombinationen zum anderen sind "falsche" versuche sicherlich weder für rechner noch für lenkrad gut.
vielen dank

gravy

Matze P gravy „Installation des Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrades“
Optionen

Hi, Gravy!
Also ich habe irgendein "herumliegendes" USB-Kabel genommen, den quadratischen Stecker abgeschnitten, da sind die Farben passig. Es kommt aber doch nur auf folgendes an: Auf der Platine sind die Pins gekennzeichnet, jedenfalls bei meiner (Rev. 3), und zwar von links nach rechts 1=Rot - 4=Schwarz. Am Stecker - jetzt wichtig - wenn man von vorne draufguckt, und der Plasiksteg unten ist (d.h. man kann das blanke Metall der Kontakte von oben sehen, so ist rechts die 1, dann Richtung links 2, 3, und ganz links die 4!
Wenn Du das mit einem Messgerät (Durchgangsprüfer) kontrollieren kannst, dann sind die Farben ja uninteressant. Sollte man sowieso immer zur Sicherheit tun.
Ich habe mir übrigens eine Stiftleiste auf die Platine gelötet und an das Kabel einen passenden Stecker aber man kann ja auch die Aderenden direkt einlöten.
So, ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.
Ich bin übrigens allgemein bereit, den Umbau gegen eine geringe Gebühr durchzuführen, falls Interesse besteht, mailt mich doch einfach an: Quantum.Leap@web.de

P.S. Der Fehlerteufel hat gestern aus dem 23. den 27. 09. gemacht, sorry dafür.
Und noch etwas wollte ich ganz deutlich machen: Mein besonderer Dank geht natürlich explizit an huandi und Tony_h...

Gruß, Matthias

RiegerSepp Matze P „Installation des Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrades“
Optionen

Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilf mit der Installation von meinen Lenkrad. Ich möchte den Serielstecker auf USB umlöten und weiß jetzt ich nicht welche Fraben von den Kabel zueinander gehören.
Am USB stecker habe ich
rot
weiß
grün
schwarz
am Kabel von Lenkrad habe ich
orange
gelb
grün
weiß

währe echt super net wenn mir da einer weiter helfen könnte

danke schon ihm vorraus

cu Sepp

Matze P RiegerSepp „Installation des Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrades“
Optionen

Hallo, RiegerSepp, hallo Alle!

Also, - auch für Halbi (Beitrag vom 24.12.02) gilt - MACHT DAS BLOß NICHT, wenn Euch Eure Hardware lieb ist.
Die seriellen Daten werden ganz (wo) anders verarbeitet als die USB-Daten. Man kann zwar einen USB-Stecker an das Kabel dranlöten, aber dann muss man im Lenkrad auf der Platine einen anderen Steckplatz wählen!!! Also Ihr kommt nicht umhin, das Lenkrad aufzumachen und drin "rumzulöten".

Ich kann nur dringend empfehlen, alle Beiträge genau durchzulesen und den Umbau nach der tollen Anleitung von huangdi (17.12.02) vorzunehmen.
Bei mir hat es wie gesagt SEHR GUT und AUF ANHIEB geklappt.

Also viel Spaß...
Mit freundlichen Grüßen

Matthias Przybilla

Kugelfang Matze P „Installation des Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrades“
Optionen

hi matze,
habe usb-kabel angelötet, funktioniert aber nicht. könnte es vielleicht am treiber liegen. ihr redet da alle von ner 2514´er version. habe 2630´er version. könntest du mir die 2514 mal zukommen lassen???? möchte endlich, daß dieses verflixte ding funktioniert.

ciao, stefan

Kugelfang Nachtrag zu: „Installation des Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrades“
Optionen

vorsicht, vorsicht, vorsicht !!!!!!!!!!

es läuft doch, allerdings musste ich den weissen und den grünen draht vertauschen, d.h. grün auf 2 und weiss auf 3. dann läufts auch mit dem 2630´er treiber.
jippiiiiiiiiiiiiiiiiieh !!!!!!!!!!!!!!!!

Matze P Nachtrag zu: „Installation des Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrades“
Optionen

Hallo, an Kugelfang und alle !
Da der Treiber - jetzt die Version 2630 - ca: 1,7 MB groß ist, schicke ich den nicht weiter aber Ihr könnt ihn Euch ja alle unter dem Link:
http://uk.guillemot.com/brand/support/find_drv.php
downloaden...

Gruß und viel Spaß mit den Umbauten,
Matthias

Halbi Matze P „Installation des Guillemot Race Leader Force Feedback Lenkrades“
Optionen

Hallo zusammen,

ich hab ne Frage:

Kann ich theoretisch auch den Stecker von meinem Lenkrad abschneiden und dann ein USB Stecker hinlöten, also die Drähte vom Lenkradkabel mit den Dräten vom USB-Stecker zusammenlöten???
Bei mir sind die Drähte vom Lenkradkabel Rot, Weiß, Grün und Gelb, beim USB-Kabel Rot Weiß, Grün und Schwarz. Kann ich alle gleichfarbigen und dann den Gelben und den Schwarzen zusammenlöten?

Bitte Helft Mir

Halbi