Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

irq´s und einbau einer tv karte

Susi Sorglos / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
nachdem mein computer so schön läuft wollte ich ihm noch eine tv karte spendieren...unter anderem zum digitalisieren von video´s..;-)
hier erst mal meine derzeitige irq belegung:
[Konflikte/Freigabe]

IRQ 5 ELSA GLADIAC 511
IRQ 5 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 9 QSound_SigmaTel Stac97 PCI Audio
IRQ 9 Intel(R) 82801BA/BAM USB Universal Host Controller - 2444
IRQ 9 Intel(R) 82801BA/BAM USB Universal Host Controller - 2442
IRQ 9 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 9 SCI IRQ belegt von ACPI-Bus
IRQ 11 LinkPro 10/100 PCI LAN Card TL-6600 series
IRQ 11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 14 Primary Ultra ATA Controller
IRQ 14 Intel(R) 82801BA Ultra ATA Storage Controller - 244B
IRQ 15 Secondary Ultra ATA Controller
IRQ 15 Intel(R) 82801BA Ultra ATA Storage Controller - 244B

hmm...folgende fragen dazu:
wieso belegt usb gleich 2 mal und der acpi controller 3 mal den irq9 ? zumal ja auch noch die soundkarte bzw. der on board chip auf 9 liegt? und 10 hatte ich eigentlich für die tv karte vorgesehen, sind da nun probleme zu erwarten oder kann ich ruhigen gewissens die karte einbauen? zur zeit läuft das system sehr stabil trotz dieser mehrfachbelegung, möchte mir unnötigen ärger gerne ersparen...;-)))
gruß
susi sorglos

rill Susi Sorglos „irq´s und einbau einer tv karte“
Optionen

Mehrfachbelegungen sind ok - Stichwort IRQ Sharing. Bei einer TV-Karte mußt Du hauptsächlich darauf achten, daß sie keinen gemeinsamen IRQ mit der Grafikkarte hat. Dies kannst Du beeinflussen, indem Du die TV-Karte nicht unmittelbar neben der Grafikkarte stecken hast.

Schon mal über eine Satellitenkarte nachgedacht? Videomitschnitte in DVD-Qualität und Audioaufnahme in CD-Qualität (MP2 Audio meist 192kB/s, einige Radiostationen mit 256kB/s, sogar 320 bei einem Sender!). Sat-Digitalradio am PC kann ich nur wärmstens empfehlen!

rill

kilian Susi Sorglos „irq´s und einbau einer tv karte“
Optionen

Hi!
Recht hatter,der Rill.Wenns keine Probleme gibt lasses so.
Was für ein OS war das nochmal?W9x?-das ACPI macht schon mal Ärger,mehr eigentlich inW2k,jedenfalls bei mir,ist für dieIRQ Zuweisung verantwortlich (U.a.).
Und zweimal USB weil Du auch 2USB-Controler mit Stammhub onboard hast(Physisch),nehme ich mal an.
Gruß kilian

Andreas Roth Susi Sorglos „irq´s und einbau einer tv karte“
Optionen

Hallo!

Welches Betriebssystem verwendest Du? Die Mehrfachbelegungen sind, wie schon geschrieben, ok, das ist ein typisches Merkmal von ACPI. Wenn das System bisher stabil läuft, dürften auch mit dem Einbau der TV-Karte keine Probleme zu erwarten sein (ich will das aber nicht beschwören ;-).

Allerdings kann ich folgendes berichten: Unter Windows 2000 habe ich es nicht geschafft, per TV-Karte (Pinnacle PCTV Rave) Videoaufzeichnungen ohne dropped frames hinzubekommen, solange ACPI aktiviert war. Unter Win98 gab es keine Probleme, jedoch war mir das zu instabil. Die Pinnacle-Karte beherrscht zwar IRQ-Sharing, aber laut Support sollte sie möglichst einen eigenen IRQ zugewiesen bekommen. Gibt es also Probleme, könnte es an ACPI liegen (siehe dazu diverse Postings im Archiv).

Viele Grüße,
Andreas

Susi Sorglos Andreas Roth „Hallo! Welches Betriebssystem verwendest Du? Die Mehrfachbelegungen sind, wie...“
Optionen

hallo,
also, betriebssystem ist win98se....habe die karte mittlerweile drinnen, sie hat sich den irq 12 geschnappt...;-)))
allerdings ist mir im gerätemanager aufgefallen das die zusätzlichen komponenten der soundkarte (joystick und midi) verschwunden sind!!!eigentlich ist mir das ja ziemlich schnuppe da ich weder nen joystick noch midi brauche, aber ist schon lustig was ein tv karten einbau so mit sich bringt ;-)))
ansonsten weiterhin alles stabil....werde mich nun mal an die software machen....
liebe grüße

susi sorglos