Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

K7s5a mal wieder Probs.1800XP 512SDRAM schmiert bei Spielen mit

dondada / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein k7s5a(neuestes Bios)+1800XP schmiert bei Spielen mit 133/133-Settings nach ca.5(mal mehr mal weniger) Min.mit Krachen der Soundkarte ab.Temp.im Bios ist 53 C.Ram Settings auf Safe. Ansonsten sind ne Geforce 2 Ti, 4 HD´s und n 300W Netzteil ohne Angaben über Stromverteilung drin.Die 512MB sind ein 256Mbit-Chip-Infíneon. Hat irgendjemand ´n Tip? Mit 100/100 läuft Alles.Aber das kann´s ja wohl nicht sein. Unter WinXP stürzt selbst nach 10h Audiobearbeitung nix ab.HILFE!!!!!!!! ;-)

Wumpchild dondada „K7s5a mal wieder Probs.1800XP 512SDRAM schmiert bei Spielen mit“
Optionen

hast du das ram-timing im bios testhalber mal heruntergesetzt?

dondada Wumpchild „hast du das ram-timing im bios testhalber mal heruntergesetzt? “
Optionen

Sach ich doch. Alles auf sicher. Dachte zuerst auch, dass sei´s. Dem is nich so, weissu.

Kaaa... dondada „Sach ich doch. Alles auf sicher. Dachte zuerst auch, dass sei s. Dem is nich so,...“
Optionen

GENAU dasselbe hatte ich auch...habe ich leider erst beim Umstieg von Duron (100/100) auf Athlon gemerkt...das Board verträgt zu 98% den Ramriegel nicht- umtauschen, am besten 2 256er Samsung nehmen. Dann sind zwar alle Slots belegt, aber der Rechner wird laufen.
Gruß

Wumpchild dondada „Sach ich doch. Alles auf sicher. Dachte zuerst auch, dass sei s. Dem is nich so,...“
Optionen

hmm, ja, sorry, hab ich überlesen.

ob es wirklich immer am ram liegt, wie kaaa... meint, wage ich fast zu bezweifeln, da ich bei meinen beiden k7s5a-systemen mit 133mhz ram-takt keinerlei probleme hatte (ein sys. hat inzwischen ddram), obwohl es sich um mischbetrieb handelte. (siemens [pc100!], infineon, ? und noch was, das mir nicht einfällt)

allerdings hab ich auch nicht das neueste bios auf meinen beiden systemen. die laufen mit dem bios vom 01/11/21 oder 01/12/15 (fällt mir gerade nicht ein, weil ich meine rechner selten neu boote und dann sicher nicht auf das bios-datum schau.) *peinlich* :)

Kaaa... Wumpchild „hmm, ja, sorry, hab ich überlesen. ob es wirklich immer am ram liegt, wie...“
Optionen

Ja, Du hast eben 2x 256er und nicht EINEN 512er. Von 512ern kann ich mittlerweile ein kleines Lied singen ;-))
Gruß

Fratercula Kaaa... „Ja, Du hast eben 2x 256er und nicht EINEN 512er. Von 512ern kann ich...“
Optionen

Ich kann mittlerweile auch ein Lied von den 512MB-Bausteinen singen. Nämlich ein fröhliches. Der OEM-DDR-RAM-Riegel von KM-Elektronik läuft bei mir tadellos.
Du solltest mal die Treiber alle deinstallieren, dann die SIS-Chipsatz-Treiber/AGB-Treiber neuester Stand installieren und dann die Grafikkarte, Soundkarte und DirectX neu installieren. So muss es klappen. Meist liegt es an einer verhunzten Installation...

Kaaa... Fratercula „Ich kann mittlerweile auch ein Lied von den 512MB-Bausteinen singen. Nämlich...“
Optionen

Nun ja, bei mir lags eindeutig an der 512er/Board Kombination (heul)...in einem anderem Board funzt er einwandfrei, nach Austausch war dann alles bestens- ohne Neuinstallation. Allerdings gehe ich in diesem Fall natürlich von einer sauberen Installation aus.
Gruß

Kaaa... dondada „K7s5a mal wieder Probs.1800XP 512SDRAM schmiert bei Spielen mit“
Optionen

Ach ja, was mir dazu noch einfällt, ist, daß die vorletzte Biosversion angeblich Probs mit dem 1800+ machen soll. Seit einigen Tagen gibt es eine verbeserte Version:
http://www.k7jo.de/start.htm

Empfehlen kann ich die Cheep (overclock)- Version.
Gruß

Ruddl dondada „K7s5a mal wieder Probs.1800XP 512SDRAM schmiert bei Spielen mit“
Optionen

Probleme bei diesem Board liegen meistens am Netzteil. Mit einem 300 Watt No-Name-Netzteil läuft es halt nicht, hatte selbst so ein Teil. Mit meinem Enermax gibt es keine Probleme mehr. Hatte allerdings früher auch Probs mit 512 MB-Riegel, 2*256 Apacer funzt wunderbar.

Wumpchild Ruddl „Probleme bei diesem Board liegen meistens am Netzteil. Mit einem 300 Watt...“
Optionen

...Mit einem 300 Watt No-Name-Netzteil läuft es halt nicht...

re: das wundert mich jetzt aber ich hab in meinen systemen jeweils ein 300watt codegen netzteil und von marke und eventuell noch qualität kann man bei den dingern ja wohl wirklich nicht sprechen...

aber wenn ich mir die sorgen und probleme von anderen zu diesem board durchlese, schein ich wohl beim kauf meiner komponenten (alles auf gut glück und alles funktioniert) ein goldenes händchen gehabt zu haben.

aber was die 512mb-riegel angeht, die waren mir noch nie ganz geheuer...

M@rlon dondada „K7s5a mal wieder Probs.1800XP 512SDRAM schmiert bei Spielen mit“
Optionen

ich hatte auch ein eliteschrott mainboard mit einem riegel 512mb ram infineon und das gleiche problem! der ram lief in anderen pcs einwandfrei, ich habe neue netzteile reingebaut und 8!!!! zusätzliche lüfter (wegen der wärme, man war der laut!!) und das problem konnte ich erst lösen als ich mir ein epox mainboard zugelegt habe!! seither nicht einen einzigen absturz mehr!!