Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

K7VZA + Athlon 1400 AMS3c System startet nicht

mandalale / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Elitegroup K7VZA und ein Athlon 1400. Grafikkarte und RAM sind aus meinem alten System und funktionieren dort.
Nach dem Einschalten kommt das System aber überhaupt nicht hoch. Ich sehe keinerlei BIOS Meldungen.
Bevor ich den Prozessor umtausche, hier die Frage, ob ich noch irgendwelche Tests machen kann bzw. ob ich vielleicht etwas übersehen haben könnte (z.B. typischen Anfängerfehler beim Zusammenstöpseln)

rill mandalale „K7VZA + Athlon 1400 AMS3c System startet nicht“
Optionen

Auch hier wieder mein Tipp: das Motherboard (eventuell außerhalb des Gehäuses) mit der absolut minimalsten Konfiguration in Betrieb nehmen: Prozessor+Kühler, ein RAM-Riegel, Grafikkarte, Tastatur, PC-Speaker, Power-On-Taster - keine Laufwerke. In diesem Zustand muß ein Booten bereits möglich sein und Du mußt in das BIOS kommen.
Eventuell kann es erforderlich sein, den CMOS-RAM gründlich zu löschen (Jumper auf dem MoBo setzen und besser einige Stunden so lassen, Netzschnur dabei vom Netzteil abziehen! Jumper wieder zurücksetzen) und mit den Default-Werten starten.
Einige Motherboards starten nicht, wenn das Tachosignal vom Prozessorlüfter nicht kommt (bei mehreren MoBo-Lüfteranschlüssen ist dann nur ein bestimmter Anschluß für den Prozessorlüfter vorgesehen).

rill

Diablokiller999 rill „Auch hier wieder mein Tipp: das Motherboard eventuell außerhalb des Gehäuses...“
Optionen

Welche Version vom K7VZA hast du,die 1.0 oder die neue 3.0 Version,ich weis nicht genau ob die 1.0 Version auf den TB 1,4 ausgelegt ist,würde eventuell n BIOS Update versuchen!Mein K7VZA 3.0 schafft mit nem BIOS Update sogar den XP 2100+!

Heinz_Malcher mandalale „K7VZA + Athlon 1400 AMS3c System startet nicht“
Optionen

hast du denn deinen kühler auch am mainboard angeschlossen? wenn du ihn direkt am netzteil hast, wird er nicht erkannt

Nickel85 mandalale „K7VZA + Athlon 1400 AMS3c System startet nicht“
Optionen

=> RAM aus deinem alten System:

wenn es sich um PC100-RAM handelt, dann kannst du es zwar im K7VZA betreiben (der KT133(A) kann das RAM asynchron takten) - aber AFAIK muss man das explizit im BIOS einstellen.

Wenn du also momentan versuchst PC100 @ 133 MHz zu betreiben, würde es mich nicht wundern wen das nicht funktioniert... :)