Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Keine Hardwre-Erkennung unter Win 95 f. ISA-Slot

gelöscht_103956 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab hier mal wieder wohl eine ganz einfache Frage. Mein PC mit Win 95, PI, erkennt zwar -automatisch- neue PCI-Karten, aber keine ISA-Karten. Es lassen sich auch keine Treiber manuell eintragen.
Was ist zu tun???
Gruß
besterpapa

Andreas42 gelöscht_103956 „Keine Hardwre-Erkennung unter Win 95 f. ISA-Slot“
Optionen

Hi!

Das PCI-Karten automatisch erkannt werden, luegr an ihrer PnP(Plug&Play)-Fähigkeit. ISA-Karten können ebenfalls PnP-fähig sein, müssen aber nicht (falls sie pnp-fähig sind, muss dass aber ebenfalls nicht problemlos laufen...).

ISA-karten hatten oft Installaionsprogramme, die dann die nötigen Treiber installieren.

Um dir besser helfen zu können müssten wir allerdings wissen, um welche Karte es genau geht und auf welchem Mainboard die zum Einsatz kommt.

Bis denn
Andreas

gelöscht_103956 Andreas42 „Hi! Das PCI-Karten automatisch erkannt werden, luegr an ihrer PnP Plug Play...“
Optionen

Hallo Andreas,

da steht Modell: PA-2000 Doc: 14250, ich glaub von Asus, dazu müßte ich aber die Platine ausbauen, weil irgendwo hinten drauf was steht.
Reichen die Angaben??

Andreas42 gelöscht_103956 „Hallo Andreas, da steht Modell: PA-2000 Doc: 14250, ich glaub von Asus, dazu...“
Optionen

Hi!

Leider hilft das nicht weiter. Das ist die Bezeichnung des Mainbaords oder der Karte?

Wasscheinlich des Mainboards (hab' Hinweise mit Google gefunden). Der Hersteller dürfte dann aber FIC sein.

Um was für eine ISA-Karte geht es denn? Eine Soundkarte?

Bis denn
Andreas

gelöscht_103956 Andreas42 „Hi! Leider hilft das nicht weiter. Das ist die Bezeichnung des Mainbaords oder...“
Optionen

Hallo,
ich hab das Board ausgebaut, leider nicht viel gefunden.
das Board hat die Bezeichung PA-2000 Doc: 14250 T5K 805-A 09/95.
Eingebaut werden soll eine Teles ISA-ISDN-Karte. Nach der Installation der Teles-Software, gibt´s aber kein Modem-Eintrag und kein Capi-Eintrag. Bei Teles wollte ich ein Treiber downloaden, bekomme aber z.Z. keine Verbindung. Später soll eine 3com Isa-Etherlink-Karte rein. Sound-Blaster läuft einwandfrei!
Gruß
besterpapa

Andreas42 gelöscht_103956 „Hallo, ich hab das Board ausgebaut, leider nicht viel gefunden. das Board hat...“
Optionen

Hi!

Was die alten Teles-karten angeht, bin ich nicht sehr fitt, was die Installation betrifft. Allerdings hat ja B@p schon etwas dazu geschrieben.

Ich hoffe mit seinen Hinweisen kommst du weiter.

Was Treiber angeht: da dürfte der Download fast die einzige Quelle sein. Teles hat ja lang die Treiber nur über ihre teure Hotlinenummer herausgerückt.

Bis denn
Andreas

xafford gelöscht_103956 „Keine Hardwre-Erkennung unter Win 95 f. ISA-Slot“
Optionen

ISA-karten haben wie andreas schon beschrieben hat meist keine
plug&play funktionalität, außerdem muß man deren einstellungen
bezüglich interrupt und I/O adresse kennen, diese werden bei
den meisten karten über jumper auf der karte selbst gewählt.
du mußt also vor dem einbau herausfinden (oder selbst einstellen)
auf welchem IRQ und I/O-bereich die karte eingestellt ist und
den treiber entsprechend konfigurieren.
es gibt alerdings auch karten, die auf einen IRQ udn einen adress-
bereich festgelegt sind, dann mußt du schauen, daß keine andere
karte in diesem bereich arbeitet, da IRQ-sharing bei ISA eigentlich
nicht funktioniert.

B@p gelöscht_103956 „Keine Hardwre-Erkennung unter Win 95 f. ISA-Slot“
Optionen

Hi,
auf deiner ISDN Karte steht der Typ drauf (Schriftzug auf der Platine). Dürfte sich um eine S0/16 oder S0/16.3 handeln. Bei der ersten Generation von ISDN-Karten musste man einer fest vorgeschriebene Installationsweise folgen.
Als erstes wurde die Karte mit der Capi.exe auf dem PC, mittels Hardware-Assistenten (andere Komponenten - Teles - "deine Karte auswählen"), eingerichtet. Hierbei werden dann auch die Ressourcen festgelegt, falls nicht schon wie erwähnt diese via Jumper auf der Karte eingestellt werden müssen.
Danach erfolgt die Installation der Capi Software, worin die Einstellungen der Karte abgefragt werden (D-Kanal Protokoll usw.).
Ist dieser Vorgang beendet wird der Rechner runtergefahren und erst dann die ISDN-Karte in den Rechner eingebaut.
Nachdem Neustart sollte eine Meldung über die erfolgreiche Installation erfolgen. Beim Start sollte auch ein kleines Fenster "aufpoppen", welches die geladene Capi anzeigt.

hefeweissbier gelöscht_103956 „Keine Hardwre-Erkennung unter Win 95 f. ISA-Slot“
Optionen

Hast du vielleicht die Möglichkeit, auf die ISA-Karte zu verzichten? Diese bremsen nur das System ein. Eventuell könnte auch ein Update auf Win98SE hilfreich sein. Manche Treiber und Geräte funktionieren im Win95 nicht mehr.

Anonym gelöscht_103956 „Keine Hardwre-Erkennung unter Win 95 f. ISA-Slot“
Optionen

Sind die ISA-Karte mit Jumper? Vielleicht muss man auf der Karte noch P&P oder Jumperless einstellen, bzw. man muss den IRQ und E/A-Adressbereich auf der Karte per Jumper einstellen und anschließend manuell über Hardware in der Systemsteuerung installieren, vorausgesetzt man hat die passenden/universellen Treiebr für Win95.
Bei eineigen Karten gibts auch für den DOS-Modus die Inititalisierungssoftwre zur Karte, wo man IRQ und E/A-Bereich einstellen kann.

GarfTermy gelöscht_103956 „Keine Hardwre-Erkennung unter Win 95 f. ISA-Slot“
Optionen

...meinst du die teles aus deinem anderen posting??? die ist nicht plug´n´play fähig. du mußt erst das setup ausführen. allerdings ist die teleskarte müll - besorg die:

* avm fritz pci oder
* avm fritz plug´n´play (isa bus mit p´n´p)
(gibt es billig bei ebay...)

da ist die treiberunterstützung und die installation vorbildlich gelöst.

;-)

kilian gelöscht_103956 „Keine Hardwre-Erkennung unter Win 95 f. ISA-Slot“
Optionen

Hi !
Nur so`n Gedanke: kann es sein daß für die Karte ein AVM-Treiber passt?
Für Isa mit Jumper wäre das der für die Classic (A1).
In den Randzonen meiner Hirnwindungen juckt es als hätte ich sowas schonmal gehört-oder gelesen?!? Oder gar angetestet? Meine Leber sagt gerade,das Großhirn weisses nich mehr...wohl zuviel Nickles Ratschläge befolgt(mach Dir `n Bier auf!)...gerne,iss noch Büchsenmilch da?
Es laufen jedenfalls einige ISDN-Geräte,nich nur Karten mit AVM`s
formidabler Software...
Versuch macht klug!
Gruß Kilian

Nickel85 gelöscht_103956 „Keine Hardwre-Erkennung unter Win 95 f. ISA-Slot“
Optionen

1.) das PA-2000 ist von FIC (www.fic.com.tw)
2.) die Teles ISA ISDN-Karten gabs sowohl MIT als auch OHNE PnP.

ich habe von jeder Sorte eine, und beide funktionieren super! Nach so vielen Jahren sogar noch unter Windoof XP!

Und die Dinger sind WESENTLICH billiger als der Fritz-Krempel von AVM!

Für die 3Com-ISA-Karten (ich denk mal es is die Etherlink III ?) gilt dasselbe bzgl. PnP!

kilian gelöscht_103956 „Keine Hardwre-Erkennung unter Win 95 f. ISA-Slot“
Optionen

Hi!
@nickel85: Also AVM-Krempel `wollen wir doch nich sagen,oder?Iss doch fast `n Quasi-Standard! Und mag ja sein,daß die Teles -Dinger billig waren,dafür bluteste dann beim Support!Oder bleibst bei der Power-Hassenichgesehn-Version von der Original-CD !
Und sind Teles-Treiber kompatibel zu nur einem anderen Gerät?
Was die 3Com-Riege angeht bin ich allerdings Deiner Meinung,wenn Netzwerk,dann so.
Nix für ungut.
Gruß kilian

Nickel85 kilian „Hi! @nickel85: Also AVM-Krempel wollen wir doch nich sagen,oder?Iss doch fast n...“
Optionen

Also die Treiber gibts bei teles.de kostenlos und ohne jede Schikanen - das Powerzeugs von der CD hab ich nie benutzt :)

Die Treiber sind ganz normal CAPI 2.0 kompatibel wie mans eben von jeder ISDN-Karte erwartet!

Ich weiß, was TELES früher i.Bez. auf Treiber (0190-Download etc) abgezogen hat, aber heute: s.o.

AVM-Krempel kann man so natürlich nicht sagen, die Fritz-Cards (mit Ausnahme der FritzCard DSL - die is einfach nur SCHEISSE!) sind unbestritten gut, aber man bezahlt enorm viel für den Namen.

gelöscht_103956 Nachtrag zu: „Keine Hardwre-Erkennung unter Win 95 f. ISA-Slot“
Optionen

Hallo allerseits,

ich hab schon gedacht, daß ich mit meiner "saublöden" Anfängerfrage
gleich wieder rausgekreuzigt werde.
Danke erstmal allen, die mir helfen, die Maschine flott zu bekommen.
Gruß auch an holzbock mit seinen Tip. Cd-Rom läuft!! Allerdings mit anderen Treiber.
zu den Rückfragen:
Umsteigen auf Win98SE geht wohl wegen PI mit 75Mhz und 80 MB RAM nicht??!!!
board ist von fic, hab ich im Bios gesehen, gibt auf der homepage
allerdings nix drüber.
die 3com-Etherlink sind PCI-Karten -ohne- Jumper, downloaden kann ich immer noch nicht, bis zur Haustür von 3com geht´s ruckzuck, danach ist Feierabend.Nix Treiber runterladen.
die ISDN-Teles-Karte ist wie vermutet ein SO/16.3 REV 1.1 -ohne-
Jumper, dafür mit einen 2-poligen Umschalter.
Ich wollte jetzt die Vorschläge ausprobieren, aber...jetzt zickt das Bios (Award: v4.50 PG # 1995 ) richtig rum. Dann und wann hat es harddisk fail 80 oder 20 angezeigt und nach ein paar mal starten lief
alles wieder normal. Es ist nix geändert worden!!! Was kann das sein?
Gruß
besterpapa