Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

master/slave/cable select

volkerr / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir mal jemand sagen was der Jumper "cable select" an der HD bedeutet. Und wie muß man 2 Festplatten jumpern wenn eine am 1. Eide-Controller (Boot-Platte) hängt und die 2.HD + CD-Rom am 2. Controller, bzw. wie muß die 2. HD formatiert sein.

=thunder= volkerr „master/slave/cable select“
Optionen

Also, cable select musst du meines wissens nach jumpern, wenn du nur eine platte, bzw, ein Laufwerk am Controler hast. Das mit hd und cd-rom würd ich so lösen, dass du die hd auf master, das cd-rom auf slave jumperst. Die Formatierung der 2 Platte ist eigentlich egal, wenn du später daauf ein 2. Betriebssystem installieren willst, kannst du da auch noch eine "bootbare sektion" draufmachen, fallst du das willst. Die erste Platte braucht auf alle Fälle so eine.
Falls ich hier irgendwo unrecht habe, soll mich bitte einer korigieren.
cu thunder

Anonym volkerr „master/slave/cable select“
Optionen

Cable Select heißt Kabel Einstellung, d.h. das Bios richtet sich nach der Konfiguration am Kabel. Stellst Du beide Laufwerke auf Cable Select, dann passiert folgendes:

IDE-Kabel

Controller (blau)-------------------(grau)Slave-------(schwarz)Master

So ist das Kabel aufgebaut und das Bios findet die Laufwerke in dieser Reihenfolge. Trotzdem würde ich die Festplatte am IDE1 Controller als Master jumpern und die 2. HD am IDE2 als Master und das CD-ROM LW. als Slave. Die 2. Platte muss nicht formatiert sein, jedoch ist sie dann als Datenträger unbrauchbar, da sie vor der Benutzung mit Programmen bzw. BS Formatiert werden muss.
MfG

Jens2001 volkerr „master/slave/cable select“
Optionen

Also damit sich hier keine Halbwahrheiten durchsetztzen!

@volkerr
@drink
@thunder

"Cable select" funktioniert nur mit gans speziellen Kabeln die sich aber auf dem Europäischen Markt nicht durchgesetzt haben.

Das mit der Zuordnung MB----Sl.--Ma. bei den 80pol UDMA66/100/133-Kabeln hat nichts mit CS zutun sondern mit der Terminierung des Kabels.

MfG jens

RW1 Jens2001 „Also damit sich hier keine Halbwahrheiten durchsetztzen! @volkerr @drink...“
Optionen

Hi Jens,
das dachte ich bisher auch. Aber, bei meinem Compi mit Gigabyte Board und integrietem RAID-Controller, musste ich die MAXTOR-Platten auf CL einstellen, sonst ging nix!
Gruss RW1

Dr. Hook volkerr „master/slave/cable select“
Optionen

Hallo Leute,
ist noch eine weitere Meinung gefragt?
Ich denke, daß 'Jens2001' bisher am ehesten Recht hat. Zumindest was die speziellen Kabel und den europäischen Markt angeht. Auch was die Zuordnung (MB-SL-MA) angeht. Nur mit 'Terminierung', da weiß ich nicht so recht. - Ich bin der Meinung, daß ein Anschlußkabel für 'Cable-Select' Anschluß einige gedrehte Adern hat, - ähnlich wie das Kabel eines Floppylaufwerkes. Je nach Anschluß (gedreht oder nicht gedreht) und Jumper jeweils auf CS ist es dann entweder Master oder Slave. - Aber fragt mich jetzt nicht welches was ist!

@RW1: Ich weiß jetzt nicht was CL bei Maxtor bedeutet, aber hier ging es nur um den CS-Jumper.

cu

Dr. Hook

Mrs. Software volkerr „master/slave/cable select“
Optionen

Praktisch alle EIDE-Laufwerke (Festplatten und CD-Laufwerke) bieten neben der Master/Slave-Jumperung auch die Möglichkeit zum ‘Cable Select’. Dabei erkennt das Gerät über Pin 28 des Kabels, ob es sich als Master oder als Slave angesprochen fühlen soll. Für den Master muß dieses Signal an Masse liegen, für den Slave bleibt die Leitung offen.
Ideale Voraussetzungen also für Plug&Play - ohne lästiges Handbuch wälzen und Jumperstecken könnte man seine EIDE-Geräte anschließen, wenn, ja wenn sie vom Hersteller auf Cable Select eingestellt wären und sich geeignet beschaltete EIDE-Kabel durchgesetzt hätten.

Jens2001 volkerr „master/slave/cable select“
Optionen

Glaube ich muß mich selbst korrigieren!

Hab Hier was gefunden was mir neu ist.
("IDE-Kabel für UDMA-66 und UDMA-100 (ATA-66/100)")

Zitat:
"Der schwarze Stecker des 80poligen IDE-Kabels ist für den IDE-Master vorgesehen, und der graue für den Slave. Sie unterscheiden sich nur in der Belegung des Cable-Select-Signals, durch das eine Platte automatisch erkennen kann, ob sie als Master oder als Slave arbeiten soll. Diese Automatik tritt in Kraft, wenn man die Jumper bei beiden Platten auf "Cable Select" setllt. Konfiguriert man das Laufwerk am grauen Stecker jedoch manuell als Master und das am schwarzen als Slave, so arbeiten sie ebensogut zusammen wie umgekehrt."

Danach giebt es doch eine CS-funktion bei 80pol.-Kabeln!?

Das widerspricht fast allem was ich bißher zu wissen meinte.

Werd das mal überprüfen.

Mfg jens

Jens2001 Nachtrag zu: „Glaube ich muß mich selbst korrigieren! Hab Hier was gefunden was mir neu ist....“
Optionen

Aber Hier steht wieder das was ich bisher dachte!

Zitat:
"Fast alle IDE-Festplatten besitzen zusätzlich eine Cable-Select-Einstellung (CSEL). Mit dieser Konfiguration soll das Laufwerk selbst erkennen, ob es Device 0 oder 1 ist. In den ATA-Spezifikationen ist ein eigenes CSEL-Signal an Pin 28 vorhanden. Um Festplatten im CSEL-Modus zu betreiben, ist ein spezielles Kabel erforderlich. Es führt das Signal von Pin 28 nur bis zum ersten Stecker, am zweiten Stecker ist Pin 28 offen. Die angeschlossenen Laufwerke stellen sich abhängig vom Signal am Pin 28 selbstständig als Master und Slave ein.
Der Cable-Select-Modus war Bestandteil der Microsoft-PC97-Spezifikation und sollte ein Plug&Play bei IDE-Festplatten ermöglichen. Wegen den kaum verfügbaren Spezialkabeln hat sich der Cable-Select-Modus aber bis heute nicht etabliert. (cvi)"

Also lag ich vielleicht doch nicht so falsch!?

MfG jens