Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mein Rechner wird während der Benutzung irre langsam!!!!

Granukern / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC. Wenn ich ihn starte, läuft anfangs alles normal. Aber nach einiger Zeit und nach Öffnen einiger Anwendungen wird das ganze System völlig langsam und der Mauszeiger bewegt sich nur noch mit Denkpausen vorwärts. So hat man nur die Möglichkeit ihn frisch zu starten. Jetzt meine Frage, wie kann ich verhindern das er so ruckelig geht, weil am Rechner selber kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe auch schon ein RAM-Defrag Programm getestet. Das funktioniert zwar ganz gut, aber das ruckeln läßt nach Ausführung trotzdem nicht nach.

Gruß Granu

Borlander Granukern „Mein Rechner wird während der Benutzung irre langsam!!!!“
Optionen

Hallo Granu,
bitte beschreib Dein Problem etwas genauer:
War das schon immer so?
Welche Hardware hast Du? (Prozessor, RAM, ...)
Welches Betriebssystem hast Du? (Win95/98/98SE/ME/NT/2000/XP)
einiger Anwendungen
Was für Anwendungen? Office Programme oder Speicherfresser wie Graphikprogramme oder Spiele?

CU Borlander

Granukern Borlander „Hallo Granu, bitte beschreib Dein Problem etwas genauer: War das schon immer so?...“
Optionen

Mein System ist in meiner Visitenkarte aufgeführt. Hab Win98SE drauf. Habe auch einige Programme installiert. Hab Office Anwendungen, Games usw. drauf. Beim Hochfahren hab ich schon das meiste aus dem Autostart rausgenommen. So das nicht alles Mögliche mit geladen wird. Hab auch mit RegCleaner, die nicht aufgeführten Anfangsstartprogramme aus dem Autostart entfernt. Er läuft eine Weile ganz gut und wenn man mehrere Programme gestartet und auch wieder beendet hat dann geht nach einer Weile gar nichts mehr, obwohl die Programme längst wieder geschlossen sind. Mit RAM-Defrag bekomm ich den Speicher laut Anziege wieder auf 440MB von 512 und trotzdem bleibt der Rechner so langsam. Ich weis jetzt eben nicht was da die Ursache sein soll, wenn es nicht der RAM ist????

Granukern

Sandor1 Granukern „Mein Rechner wird während der Benutzung irre langsam!!!!“
Optionen

Normal wirkt mehr Ram da Wunder....

brainstorm Granukern „Mein Rechner wird während der Benutzung irre langsam!!!!“
Optionen

512 MB und Win98? Kann sein, daß der Datei-Cache überläuft. (95/98/ME können soviel Speicher nicht mehr optimal verwalten). Trag doch mal in der SYSTEM.INI unter [vcache] die Zeilen ein:

MinFileCache=32867
MaxFileCache=131072

Hier wird der Datei-Cache auf Minimal- bzw. Maximalwerte von 32 bzw. 128 MB begrenzt (Werte in KB). Vielleicht hilft's...

gruß brainstorm

scotty -starbase-2- Granukern „Mein Rechner wird während der Benutzung irre langsam!!!!“
Optionen

Hi Granukern,
Defragmentiere auch auf jeden Fall Dein C:-Laufwerk, am besten mit "Speed-Disk" von den Norton-Utilities. Nicht ganz unwahrscheinlich ist auch, daß Deine Auslagerungsdatei (WIN386.SWP) zu klein ist, bei Deinem Speicher. Stell diese auf einen festen Wert ein (Min- Max- gleichgroß ca. 256MB) Arbeitsplatz > Systemsteuerung > System > Leistungsmerkmale > Virtueller Arbeitsspeicher.

Viel Erfolg !