Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Netzwerkeinrichtung und Probleme

MichaelausG / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze 2 PCS:

PC 1 (soll Server werden) AMD Athlon 1.4 GHZ, 512 MB RAM, 20 GB Festplatte, System WIN ME

PC 2 Celeron 433, ca. 320 MB RAM, 4 und 8 GB Festplatte, System WIN ME Fritzcard PCI

Am Server ist der einzigste Monitor 19" installiert.

Nun hab ich mir für ca. 40 EUR ein Netzwerkkartenset gekauft und installiert. Bis dahin 0 Problemo. Aber beim Einrichten und Freigeben von Verzeichnissen kam der Spruch Hardwarekonflikt IP-Adresse (die vorgegebene aus dem Handbuch der Netzwerkkarten) mit Hardware und nochmals eine Nummer. Treiberkonflikte liegen imho nicht vor. Woran kann das liegen ? Kann ich auch dynamische IP´s vergeben ? Was muß ich noch einrichten, damits so läuft wie ichs will ?

Kann ich vom Server aus auch ins Internet, wenn der 2. PC eingeschaltet ist ? Wie richte ich das ein ? Fragen über Fragen.....

Thx im Voraus für Eure Tips....

BjoernB MichaelausG „Netzwerkeinrichtung und Probleme“
Optionen

Also erstmal: du willst wirklich auf dem Server WinME laufen lassen? Das würde ich unter keinen Umständen empfehlen. WinXP/2000 oder auch Win98SE kämen da eher in Frage als das (leider) unstabile ME. Dann zu der Fehlermeldung. Finden sich die zwei Rechner denn in der Netzwerkumgebung? Welche IP hast du denn dem Server gegeben? Normalerweise bekommt der Server eine IP nach diesem Muster: 192.168.0.1 . Die Clients bekommen ihre IPs dynamisch zugewiesen über DHCP (zumindest wenn die Sache noch mit Internet funktionieren soll).

MichaelausG BjoernB „Also erstmal: du willst wirklich auf dem Server WinME laufen lassen? Das würde...“
Optionen

Win ME, weil ich grad auf den beiden PCs ab Werk Win ME drauf hab und es bisher problemlos funzt.
Beide IP´s (Server und der andere) wurden dynamisch vergeben, weils vorher Konflikte mit der IP irgendeiner Hardware gab. In der Netzwerkumgebung finde ich auf jeden Rechner nur denselben, aber leider nicht den anderen Rechner, der mit auftauchen müßte. Woher bekomme ich eigentlich DHCP ? Thx für die Tips.