Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC meines Schwiegervaters macht (mal!) wieder Probleme!!!

albra-hdh / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallole liebe Users!

Zunächst mal die PC Konfig meines Schwiegervaters.

Mainboard Asus CUBX-E

Intel PIII - 600 MHZ FCPGA (Boxed)

Infineon Speicher 2x 128MB + (heute eingebaut) 1x 256 MB (alle CL3)

Grafikkarte Hercules 4500 Kyro II mit TV-Out

Problem: Im Bios zeigt die CPU Temperatur beim Start schon kritische 56 Grad, die auf satte 78 Grad steigen. Das grenzt schon an überirdische Zonen. Da ist nicht mehr normal! :-x

Meine Frage: Sehr gerne würde ich den mitgelieferten Kühler abmontieren (bringt keine rechte Kühlung!) und stattdessen einen reinmachen, der die CPU im Rahmen hält. Welcher ist da eurer Meinung nach für dieses Board am Besten?

Eine andere Frage: Heute habe ich bei meinem Schwiegervater neue Speichermodule (1x 256MB) eingebaut. Ich habe ihm gesagt, dass dieser Misch unter DOS evtl. Probleme machen könnte, wenn man intensiv unter DOS arbeiten will, was er ja auch tut.

Solche Erfahrungen habe ich eigentliche keine gmacht, ob es Probleme damit geben könnte, da ich mich an die Regel gehalten habe, gleichmäßige (Marken-Produkte) Riegels einzubauen.

Ich frage, wer damit Efahrungen gemacht und mal Probleme bekommen hat, oder läuft dieser Misch auch unter DOS anstandslos? Dass dieser Misch den Windows-Versionen absolut egal ist, ist mir klar. Ob das auch unter DOS der Fall ist?

Übernächste Woche soll ich alles neu konfigurieren bzw. neu installieren mit allem drum und dran, und frag deshalb vorab mal nach euren Erfahrungen mit den Riegeln. Auch zum Punkt CPU hätte ich gerne eine Antwort, worüber ich mich freuen würde. Ich bin stetig am Lernen und kann eure Hilfe gut gebrauchen.

Im voraus vielen Dank für eure Mühe.

Gruß Alex

Anonym albra-hdh „PC meines Schwiegervaters macht (mal!) wieder Probleme!!!“
Optionen

Neuer Lüfter tuts schon, z.B. der COOLERMASTER EP5-6I51 K7 Socket-A/S370 kugelgelagert, bis 1500MHz für 29,99€ bei www.planet-elektronik.de oder der Cooler Master EP5-6i51Papst bis 1,5GHz
für 25€ bei www.pc-king.de, noch ein bisschen Wärmeleitpaste zur effektiveren Kühlung und Wärmeabführung für 5€ in der Spritze.
Mit dem RAM kann ich nur sagen, dass die RAM-Module vom Board unterstützt werden müssen. (Größe und vereinzelt auch RAM-Hersteller). Wird die RAM Größe richtig im Bios hochgezählt, dann geht der RAM auch.
Willst Du das Geld für den Kühler sparen, kannst Du ja noch einen Rettungsversuch für den alten Kühler machen. Dazu muss der Kühler vom Kühlkörper abgeschraubt werden und hinten dran der Aufkleber entfernt werden, dann einen Tropfen feines Feinmechaniköl oder Salatöl drauf, dann eindrehen lassen, damit sich das Öl verteilt, evtl. nochmal nachtropfen und Aufkleber wieder drauf. Der Aufkleber muss aber halten ,damit das ÖL nicht rausfließt. Anschließend wieder draufschrauben und probieren.

albra-hdh Anonym „Neuer Lüfter tuts schon, z.B. der COOLERMASTER EP5-6I51 K7 Socket-A/S370...“
Optionen

@blub

Der Ram wird einwandfrei gezählt und fährt auch gscheit hoch. Also, das mit dem RAM kann als erledigt gesehen werden.

Danke für den Tipp mit dem Kühler. Das mit dem Salatöl wusste ich schon, aber ob das auch fruchtet? Bin da ein wenig unsicher! Außerdem habe ich ja sowas noch nie gemacht. An Theorie mangelt es bei mir wahrlich nicht. Nur das Praktische lässt zu wünschen übrig. Bin da nicht so experimentierfreudig. Vielleicht ist auch zuviel Sicherheitsdenken da? HM! Probieren kann ich das ja mal. Ausgerechnet bei meinem Schwiegervater muss ich das jetzt nun mal machen. Hoffentlich geht das nicht in die Hose! Wenn das dann wirklich nicht fruchten soll, kann ich ja immer noch einen gscheiten Kühler kaufen. Hoffentlich geht mir aber dabei aber nichts anderes kaputt.

Danke nochmals!

Gruß Alex

Fred albra-hdh „PC meines Schwiegervaters macht (mal!) wieder Probleme!!!“
Optionen

Vorsicht beim Prozessorlüfter. Bei deinem Board sind einige Spannungswandler nahe am Prozessorsockel. Kein 8cm-Monster! Lieber kleineren Kühlkörper (dafür Kupfer) z.B. von Spire.