Mein P4 (1700, 512'er Speicher, Win 98) erscheint mir sehr viel langsamer als mein ehemaliger PC (P3-650, 256 'er Speicher, Win 98). Was bremmst das System so aus (oder sollte es wirklich nur subjetiv sein??)?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Mein P4 (1700, 512'er Speicher, Win 98) erscheint mir sehr viel langsamer als mein ehemaliger PC (P3-650, 256 'er Speicher, Win 98). Was bremmst das System so aus (oder sollte es wirklich nur subjetiv sein??)?
Liegt oft an Fehlenden Chipsatztreibern
Hast du Via 4in1 Treiber drauf?
@Neo:an dieser stelle solltest du an sich erstma nachfragen, ob er überhaupt ein Via-chip Board hat - wenn nich, gibts n paar nette probs.
@ Klaus: wie is dein virtueller speicher eingestellt ? was hast du für festpladden ?
MFG IVI
Ok, mein Fehler, aber soweit zu denken saollte kein so großes Problem darstellen.
Hallo neo,
soweit zu denken, kann schon ein Problem darstellen. Wenn Du mir vor einem Vierteljahr diesen Rat gegeben hättest - ich hätte ihn äußerst ernst genommen.
Für Athlons sind VIA-Chipsätze wohl auch die erste Wahl. Aber Klaus ist nunmal Intel-Kunde, und da dürfte im Zweifelsfall ein Board mit Intel-Chipsatz besser sein. Auch wenn's 'n büsch'n teuer ist. Mal sehen, was er dazu sagt. Hoffentlich haben wir ihn jetzt nicht verwirrt :-)
CU
Olaf
denk ich auch *gg*
MFG IVI
Ich habe ein Gigabyte GA-81DX Board, mit Intel 845 Chip, der Speicher ist fest auf 1024 MB eingestellt, Festplatte mit 5200 (war auch im alten Rechner), Speicher Ram sind 133'er.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
poste doch mal Deine komplette Hardware, am besten gleich in der Visitenkarte. Das macht solche Ferndiagnosen gleich viel einfacher.
Du schreibst, wie viel RAM Du hast - nicht aber welchen Typ. SD-RAM kann einen P4 schon ausbremsen, wenn auch nicht so dramatisch wie beschrieben. Auch wäre es wichtig zu wissen, welches Board mit welchem Chipsatz Du hast.
Beispiel: Mein ASUS P4B/266 hat den Chipsatz Intel i845D. Es gibt aber auch Boards mit Chipsätzen von VIA oder SiS. Falls Du über den Chipsatz nichts weißt: auch nicht schlimm, wenn Du Hersteller und Typ des Boards nennen kannst. Daraus kann man das auch ableiten.
CU
Olaf19