Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Pentium 4 System mit WinXP unerträglich langsam... woran liegts

gelöscht_21907 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,


ein bekannter von mir hat ein system mit folgender konfiguration:


P4 1,6GHZ, 256MB SD-RAM, 40GB, Geforce2 440MX. WinXP !


das system wurde vor ca 6monateb installiert. wobei nicht allzuviel zusätzlich anwendungen insalliert worden. das system ist unerträglich langsam beim booten und auch die bedienung wenn er mal oben ist. also habe ich mal im BIOS geschaut dort sind mir keine "fehler" aufgefallen. im gerätemanger auch nicht . scheinbar alle treiber richtig installiert. festplatten müssen laut winXP nicht defragmentiert werden, alle laufwerke laufen im entsprechenden U-DAM modus. achja netzwerkkarte ist nicht drin.


kurzum mir ist nichts mehr eingefallen. fällt euch noch was ein ?


ist die kombination P4 mit SD-RAM einfach mist ? oder braucht XP gar 512MB um ordentlich zu funktionieren?


danke + guten rutsch

Grossadministrator gelöscht_21907 „Pentium 4 System mit WinXP unerträglich langsam... woran liegts“
Optionen

Sowohl als auch. Okay, SD-RAM bremst den P4 extrem aus, bei Office-Anwendungen allerdings kaum merkbar. Xp läuft mit 256MB, auch gar nicht so schlecht, je nach Anwendung freut sich der PC aber über jedes Byte mehr RAM.
Was heißt unerträglich langsam? So etwas ist sehr subjektiv, für dich vielleicht unerträglich langsam, andere sagen womöglich, was hat der denn, die Kiste läuft doch gut.

gelöscht_21907 Nachtrag zu: „Pentium 4 System mit WinXP unerträglich langsam... woran liegts“
Optionen

unerträglich langsam: klar subjektiv ;-)

also mein Athlon 1,2C DDR- finde ich normal für mich also 100
punkte .
mein duron 1,GHZ SD.RAm bekommt dann so 90 punkte/ win2K

laptop K6-2 350mhz 4200rpm platte 96mb ram win98 ist unerträglich langsam. wert 15 punkte

und der beschriebene P4 bewegt sich so um 20 punkte ... meiner meinung nach müsste er mindestens so arbeiten wie mein Athlon 1.2 . von der konfiguration her ist der einer einzige unterschied das mein Athlon win2k und 256DDR hat und der P4 winXP und 256SD-ram

B@p gelöscht_21907 „Pentium 4 System mit WinXP unerträglich langsam... woran liegts“
Optionen

Hi,
ich würde erstmal im Taskmanager unter Prozesse nachschauen wer sich hier vielleicht üppige CPU-Zeit "krallt".
Jedem Prozess kann man auch eine Priorität zuweisen(Rechtsklick auf den Prozess). Standard ist hier "normal". Vielleicht wurde hier irgendeinem Prozess ein "Hoch" verpasst.

Fred S. gelöscht_21907 „Pentium 4 System mit WinXP unerträglich langsam... woran liegts“
Optionen

Checke unbedingt das Bios nochmal durch!(klingt für mich als wäre der Internal Cache deaktiviert!)