Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Probleme mit MAG Innovision MX17S Monitor

Stephan27 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche ein Elitegroup K7S5A + Duron 1200 + 256MB DDR + Geforce 2 MX 64MB System mit dem MAG MX17S Monitor zu betreiben. Jedoch hab ich nach der treiber installation nur noch den Desktop-Hintergrund und grüne Streifen auf dem Bildschirm! Wenn ich dann den PC in den standy by Modus schicke und dann wieder aufwecke wird aber alles korrekt angezeigt!
woran kann das liegen und was mach ich da falsch?
Bitte helft mir hab keine Ahnung was ich noch alles ausprobieren soll!

Stephan

P.S. Das OS Ist Windows ME

Anonym Stephan27 „Probleme mit MAG Innovision MX17S Monitor“
Optionen

Ich nehme an, dass hängt mit der Bildwiederholfrequenz zusammen. Evtl. schau mal nach, ob man bei Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Anzeige, Einstellungen, Weitere Optionen, Grafikkarte, bei der Bildwiederholfrequenz "OPTIMAL" eingestellt ist. Schau auch mal im System, Gerätemanager nach, ob der Treiber für die Grafikkarte irgendwelche Probleme verursacht, bzw. ob der Monitor korrekt angezeigt wird in seiner korrekten Bezeichnung oder ob nur Standardbildschirm dasteht. Vielleicht hilft auch mal ein Motherboardupdate, damit alle Chipsätze erkannt werden. Treiberaktualisierungen bei Grafikkarte und Monitor haben auch noch nicht geschadet. Achte aber bitte darauf, dass Du Treiber für WinME verwendest. Vielleicht ist ein Tip dabei, der Dir bei der Lösung des Problems helfen kann. MfG

Stephan27 Anonym „Ich nehme an, dass hängt mit der Bildwiederholfrequenz zusammen. Evtl. schau...“
Optionen

Ausser dem Motherboard update hab ich schon alles versucht!
Das versuche ich jetzt noch und wenns dann nicht klappt dann muss eben ein neuer Bildschirm her!

Danke für den Tip!

Stephan

franky2002 Stephan27 „Probleme mit MAG Innovision MX17S Monitor“
Optionen

Hallo Stephan,
auch ich habe dieses Problem in Verbindung mit dem Mainboard K7S5A. Bei meinem PC wird (vermutlich) ebenfalls der Monitor von Windows 98SE nicht richtig erkannt und/oder falsch angesteuert. Ich sehe dann nur ein verschmiertes Bild (vertikale Streifen, vollkommen unkentlich) und mein Monitor meldet für die Bildschirmauflösung "User Define" obwohl die Auflösung 1024x768 Pixel eingestellt ist. Windows läuft jedoch korrekt im Hintergrund.
Ich habe schon viel herumprobiert und herausgefunden, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn ich ein (neu gekauftes) längeres Monitorkabel anschließe. Verwende ich das Originalkabel in Verbindung mit einer Verlängerung ist wieder alles in Ordnung.
Ich vermute jedoch, dass dieses Problem nicht ausschließlich am Monitor liegt, sondern eher am Mainboard.
Deshalt zwei Fragen:
1. Benutzt du das Originalkabel für deinen Monitor?
2. Welcher FSB ist bei dir eingestellt? Kannst du dies evtl. mit der Software "SiSoft Sandra" überprüfen (ich glaube unter Punkt "Mainboard")? Erhälst du ebenfalls die Meldung "FSB exceeds Chipset Rated Speed - Reduce FSB"?
Deine Antwort würde mich brennend interessieren. Vielleicht läßt sich dieses Problem doch lösen (ohne daß man gleich einen neuen Monitor kaufen muss !!)

franky2002 Nachtrag zu: „Hallo Stephan, auch ich habe dieses Problem in Verbindung mit dem Mainboard...“
Optionen

Nachtrag:
Ich benutze einen 19'' Monitor vom Typ N95S.

Stephan27 franky2002 „Hallo Stephan, auch ich habe dieses Problem in Verbindung mit dem Mainboard...“
Optionen

Ich hab mal das mit SISoft Sandra überprüft, nur leider zeigt es bei mir nichts von wegen zu hohem FSB an!
Ich benutze auch das original Kabel für den Monitor! Momentan betreibe ich den PC mit einem neuen Monitor auf dem alles von anfang an funktioniert! Nur wenn ich bei Sisoft Sandra den Grafik-check machen lass und die Geforce auswähle dann passiert auf dem neuen Bildschirm das gleiche! Windows läuft weiter aber nur noch vertikale grüne türkise... Stteifen sind zu sehen!
Ich danke daher dass das alles an der Grafikkarte liegt !!!

Ich bin echt gespannt ob sich das Problem lösen lässt !

Danke einstweilen!

Stephan

franky2002 Stephan27 „Ich hab mal das mit SISoft Sandra überprüft, nur leider zeigt es bei mir...“
Optionen

Hallo Stephan,
ich habe das Problem bei meinem PC mittlerweile gelöst.

Ursache für den genannten Fehler waren weder Mainboard, Monitor noch Grafikkarte, sondern einzig und allein der Grafikkartentreiber (möglicherweise in Verbindung mit dem AGP-Treiber).

Mein Fehler war, dass ich nach einer Neuinstallation des Betriebssystemes Win98SE sofort den Nvidia-Referenztreiber für meine GForce 2 MX 400 64MB installiert habe und nicht den Original-Grafikkartentreiber. Wie bereits geschildert hatte ich dann auch nur noch ein verschmiertes Bild gesehen.

Mittlerweile habe ich den Referenz-Treiber von Nvidia wieder deinstalliert (im abgesicherten Modus) und nach einem Neustart des Betriebssystemes die Original-Treiber des Grafikkartenherstellers instelliert (incl. AGP-Treiber) und siehe da, der Fehler ist verschwunden (bei allen nur denkbaren Auflösungen).
Ich weiß allerdings nicht, ob ich nun (nachdem die Original-Treiber des Grafikkartenherstellers sind) wieder auf die Referenztreiber von Nvidia updaten kann. Denkbar wäre es (und ich werde es auch mal testen).

Hast du evtl. auch "nur" Referenz-Treiber von Nvidia installiert?
Ich würde mich auf eine Antwort freuen, wenn damit auch dein Problem gelöst ist.

P.S.: Bei mir war es übrigens auch so, dass der Fehler nicht aufgetreten ist, wenn ich einen anderen Monitor angeschlossen habe. Irgendwie komisch aber leider wahr.