Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Schwarze Streifen auf Bildschirm

Brammen Heinz-Gerd / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe beim Hochfahren des PC (auch Neustart) wenn der Desktop erscheint erst waagerechte schwarze Streifen auf dem Bild- schirm. Diese kippen dann ins Senkrechte und dann erscheint erst das Desktopbild!! Welche Einstellung ist falsch oder Treiberdefekt? Habe Win 98SE, ATI-Xpert Grafikkarte, neuesten Treiber.

Lars2002 Brammen Heinz-Gerd „Schwarze Streifen auf Bildschirm“
Optionen

Ist bestimmt der Bildschirm

Dr. Hook Brammen Heinz-Gerd „Schwarze Streifen auf Bildschirm“
Optionen

Hi,
die Beschreibung hört sich so an, wie wenn der Bildschirm Synchronisationsschwierigkeiten hätte. So als ob er an der Grenze seiner Fähigkeiten betrieben würde. Du hast aber vom Desktop geschrieben. Das würde bedeuten, daß beim Startlogo der Effekt nicht auftritt. Verringere mal probeweise die Auflösung der Darstellung.

mfg

Dr. Hook

Wolfgang Bölke Dr. Hook „Hi, die Beschreibung hört sich so an, wie wenn der Bildschirm...“
Optionen

Es stimmt, beim Startlogo tritt der Effekt nicht auf. Habe nur eine
Auflösung von 800x600 High Color 16 Bit eingestellt. Kann nur noch
mir Standarteinstellung für Grafikarte (60 Hz) arbeiten, andere
Einstellung darüber nicht mehr möglich, habe dann gleich 3 verzerrte
Desktop-Bilder auf dem Monitor.

Dr. Hook Wolfgang Bölke „Es stimmt, beim Startlogo tritt der Effekt nicht auf. Habe nur eine Auflösung...“
Optionen

Hi,
Mehrfachbilder, wie Du sie beschrieben hast, rühren von einer Abweichung der Zeilenfrequenz (Horizontalablenkung) von der geforderten Frequenz her. In Deinem Fall müßte die Zeilenfrequenz zu niedrig sein. Der PC dürfte wohl in der Zeit zwischen dem Startlogo und dem Desktop die Frequenz umschalten, weil zu dem Zeitpunkt der Grafikkartentreiber geladen worden ist. Vorher war alles Standard. Ich glaube weniger, daß es an der Graka liegen könnte. Vielmehr glaube ich, daß Dein Monitor durch einen Defekt zum Festfrequenzmonitor geworden ist. Denn früher hat das doch sicher mal funktioniert, - oder? Ich weiß zwar nicht wie alt das Gerät ist, aber ich denke, daß sich eine Reparatur noch lohnen würde. Zumindest der Materialaufwand kann nicht allzu hoch sein.

cu

Dr. Hook

Herman Munster Brammen Heinz-Gerd „Schwarze Streifen auf Bildschirm“
Optionen

Wenn er dabei auch noch fiepen sollte, ein sehr hochfrequentes Pfeifen oder andere Geräusche wie geschaltete Relais z.B., dann wird es Zeit, für einen neuen zu sparen. Erst recht, wenn beim Abschalten das Bild nicht einfach verschwindet, sondern in einem hellen Punkt genau in Bildröhrenmitte zusammenläuft, der dann in 5-10 Sekunden langsam verlischt. DANN: spare schnell! Dann ist das Ende sehr nah.

Dr. Hook Herman Munster „Wenn er dabei auch noch fiepen sollte, ein sehr hochfrequentes Pfeifen oder...“
Optionen

@ Herman Munster

Ist im Prinzip richtig. Wobei bei dem Leuchtpunkteffekt mehrere Ursachen in Frage kommen können. Der Leuchtpunkt tritt dann auf, wenn entweder das Ende der Bildröhre nahe ist (verbraucht), oder wenn auch nur die sog. Leuchtpunktunterdrückung defekt ist. In beiden Fällen kann aber nur eine Werkstatt Aufschluß geben.

cu

Dr. Hook